PopUp mit "Ja - Nein" Frage und entsprechendem Verhalten

Brofelscher

Brofelscher

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hi,

ich arbeite zurzeit etwas mit NFC-Tags und damit verbunden mit verschiedenen Tasks. Nun kam mir folgende Idee für's Auto (ich habe eine Handyhalterung mit einem NFC-Tag):

Ich möchte, dass wenn ich das Handy in die Halterung im Auto einstecke eine Meldung (PopUp) auf dem Display erscheint, in der ich gefragt werde ob ich Navigon verwenden möchte oder nicht. Wenn ja, starte das Navigon-Profil, wenn nein, gehe auf den Homescreen und mache nichts.

Geht sowas? Wenn ja, wie?

Gruß Maik


Nachtrag: Ich bin einfach nur blöd. Klar geht es, es war die ganze Zeit vor mir:
Ich habe eine Szene erstellt, mit 2 Buttons: "Ja" (beim Klick startet der Navigon Task und lädt die Navi und die Blitzer-Software) und den Button "Nein", der nichts macht, außer auf den Homescreen zu springen.

Es kann so einfach sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's schon gelöst ist:

In schlichter Form kann man dafür auch die vorgefertigte Szene verwenden, der man 1 bis 3 Tasks mitgeben kann. Tasker macht daraus ein Popup mit Text/Butttons und ruft die von dir angegebenen Tasks auf.

Siehe Alert=>Popup Task Buttons
 
Kann mir das ganze einmal jemand erklären?? Ich habe schon meinen ganzen Akku leer gespielt aber finde keine Lösung. Ich möchte das folgendermaßen haben:

Wenn das Ladekabel einsteckt wird soll die Abfrage kommen ob der Automodus gestartet werden soll.

Wenn ich diese mit Ja beantworte dann startet halt der Automodus.....wenn dann irgendwann das Kabel wieder enfernt wird dann soll das Profil Zuhause/Unterwegs gestartet werden.

Reagiere ich nicht auf das PopUp bzw. klicke ich auf Nein dann soll nichts weiter passieren außer das das Handy lädt.


Ich habe jetzt schon viel probiert aber scheinbar immer das falsche. Beim klick auf das PopUp wird der Automodus auch ausgeführt aber wenn ich das Kabel wieder entferne dann startet nicht das Zuhause/Unterwegs Profil.


Bitte um Hilfe!!!!
 
Poste mal die Beschreibung deiner Profile. Unter Export -> copy description to clipboard.


Gruß

Chillmann
 
Profil: Test Auto (2)
Status: Power [ Quelle:Beide ]
Eingang: Pop Up Auto (19)
A1: Popup Task Knöpfe [ Text:Automodus einschalten? Modus:Text Task:profil Auto Task: Task: Hintergrundbild: Layout:popup Task Buttons Timeout (Sekunden):10 Show Over Keyguard:An ]

Ausgang: Blitzer Beenden (23)
A1: Beende Applikation [ App:Blitzer.de PLUS Benutze Root:An ]


Das ist das Profil. Soweit funktioniert es auch und laut Tasker wird dann auch wieder das Profil ausgeführt was ich gerne hätte aber das was in dem Profil steht wird nicht ausgeführt.


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hier mal als fertiges und funktionsfähiges Gerüst, auch wenn du dabei nur gefragt wirst ob du essen möchtest :)
Die Tasks namens Task Ja und Tasks habe ich nicht angefügt, braucht man für's Verständnis auch nicht.


Profile: Popup At Power (555)
State: Power [ Source:Any ]
Enter: Popup Buttons (480)
A1: Popup Task Buttons [ Text:Essen? Mode:Icon and Text Task:Task Ja Task:Task Nein Task:Tasks Background Image: Layout:popup Task Buttons Timeout (Seconds):290 Show Over Keyguard:Off ]

Exit: Anon (556)
A1: Flash [ Text:Exit Task / Power disconnected Long:On ]
-------

Popup Buttons (480)
A1: Popup Task Buttons [ Text:Essen? Mode:Icon and Text
Task:Task Ja
Task:Task Nein
Task:Tasks (meine Task zum Auflisten der aktiven Tasks)
Background Image:
Layout:popup Task Buttons
Timeout (Seconds):290
Show Over Keyguard:Off ]
-------

Task Nein (477)
A1: Flash [ Text:Nein Button Long:On ]​
 
Also irgendwas mache ich falsch. Das ganze sieht jetzt so aus bei mir...

Profile: Test Auto (2)
State: Power [ Source:Any ]
Enter: Auto Modus PopUp (18)
A1: Popup Task Buttons [ Text:Automodus Starten? Mode:Icon and Text Task:Task Ja Task:Task Nein Task:profil Auto Background Image: Layout:popup Task Buttons Timeout (Seconds):10 Show Over Keyguard:Off ]

Exit: Anon (26)
A1: Flash [ Text:Laden Ende Long:On ]
Ich bekomme jetzt zwar ein PopUp mit Ja oder Nein und wenn ich auf Ja klicke dann wird auch die dementsprechende Aktion ausgeführt aber wenn ich das Ladekabel abziehe dann passiert gar nichts. Es wird nicht auf das vorherige Profil umgestellt. Also genau das wie ich es vorher auch schon hatte.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, was du mit "Es wird nicht auf das vorherige Profil umgestellt" meinst.

In deinem zweiten Post hier ( https://www.android-hilfe.de/forum/...prechendem-verhalten.338430.html#post-4629042 ) hast du im Exit Task deine Blitzer-App beendet. Damit ist der Job deines Profils Test Auto doch erledigt.

Dein(e) anderen Profil(e) kannst du nicht "starten" (du schriebst: "dann soll das Profil Zuhause/Unterwegs gestartet werden"). Die starten von alleine wenn die Bedingungen=Kontexte zutreffen. Und die Bedingungen treffen vermutlich nicht zu, wenn du im Auto unterwegs bist, egal was du in dem Popup gedrückt hast. - Ich hoffe, das war jetzt nicht am Thema vorbei.
 
Hi,

ja so denke ich mir das ja auch und wenn ich dann Tasker öffne bzw. in die Statusleiste schaue dann wird mir dort auch angezeigt das z.b. das ZuHause Profil aktiv ist (steht in der Statusleiste und in Tasker ist es grün markiert).

Allerdings wurden die einzelnen Task die ausgeführt werden sollen (BT aus, GPS aus etc.) nicht ausgeführt.

Vielleicht liegt es auch daran das ich ein Tasker PlugIn nutze um die Profile zu schalten. Ich habe die Profile alle direkt im cyanogenMod eingerichtet und lasse sie durch das PlugIn nur schalten.


*edit* hab es hinbekommen......danke für die Hilfe!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib uns noch einen Tipp woran es lag.
 
Ist schwer zu erklären. Ich habe halt über dieses Profile PlugIn immer versucht das Profil nach verlassen wieder umzuschalten. Dies hat aber nicht geklappt.

Nun habe ich einfach ein komplettes Auto Profil in Tasker konfiguriert. Also mit Navi starten, Blitzer starten, BT an etc.

Wenn ich dieses Profil dann einfach wieder verlassen dann ist das alte was über das PlugIn geschaltet wurde noch aktiv und dann passt das ganze.

Kann das leider nicht so verständlich schreiben wie ich es gerne hätte :)
 
Reicht als Orientierung. Danke!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
275
holms
holms
J
Antworten
4
Aufrufe
235
rtwl
rtwl
keinnamemehrfrei
Antworten
3
Aufrufe
312
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
Zurück
Oben Unten