Positionsbestimmung über Mobilfunknetz

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Positionsbestimmung über Mobilfunknetz im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
m505

m505

Dauergast
Hallo,

bei mir funktioniert die Positionsbestimmung per Net nicht.
Die Variable %LOCN bleibt (nach 100 Sekunden) leer.
Versucht habe ich mit/ohne mobile Daten und mit /ohne WiFi.
Droidwall ist deaktiviert.
Mit GPS %LOC funktionierts.
Wäre für Tipps dankkbar
 
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Wie sieht das Profil aus?
Net Aktualisierungsprobleme während DisplayOff sind bekannt, wurden in aktueller Taskerversion durch einen Workaround der per Menü zuzuschalten ist gelöst.

Gruss maat
 
m505

m505

Dauergast
Danke für die Info.
Display war beim Testen an.
Habe es jetzt mal geschafft. So wie es aussieht, muss der Standortdienst aktiviert sein.
Ist bei mir aber immer deaktiviert.
Dadurch ergibt sich jetzt das nächste Problem: Standortdienst lässt sich zwar per Secure-Settings togglen, es muss aber ein Dialogfenster quittiert werden, was sich nicht automatisieren lässt :cursing:
Falls jemand ohne Standortdienste bei der Funktion %LOCN auskommt, wäre ich für Hinweise dankbar

Gruß
 
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Mal ne andere Frage: du fragst doch via CellNear deinen Standort ab. Wieso wertest du %LOCN zusätzlich aus?
 
m505

m505

Dauergast
um einen Link zu erzeugen, welcher per mail rausgeht:

h_t_t_p://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=%LOCN

ich sende eine SMS an mein Handy mit dem Inhalt woisthandy und ich bekomme je einen Link mit GPS und Netz Koordinaten per mail nach Hause, falls Handy verloren, vergessen oder gestohlen.
Dazu ist %LOCN zwar sehr ungenau, aber immer noch besser als Nichts, falls (z.B. im Gebäude) GPS gerade nicht funktioniert.

Anregung habe ich mir hier geholt und für mich angepasst:
Tasker Skripte & Tutorials: [Profil] Handy Locator v2 mit aktuellem GPS Link per Mail

Anschließend habe ich noch die Möglichkeit per SMS das Handy zu sperren und herunterzufahren
 
D

DonDerDonDon

Erfahrenes Mitglied
m505 schrieb:
Danke für die Info.
[...]
Falls jemand ohne Standortdienste bei der Funktion %LOCN auskommt, wäre ich für Hinweise dankbar

Gruß
Das kann aber ohne Standortdienste nicht funktionieren, denn das Handy erfragt bei Google, wo denn die Mobilfunkzelle ist in der sich das Telefon befindet. Die Zelle sendet keine Koordinaten aus.

Kannst du das Dialogfenster mit Tasker nicht durch Input -> DPAD -> Press quittieren?
 
m505

m505

Dauergast
super, vielen Dank.
DPAD war der entscheidende Hinweis :thumbsup:
Dann aber ohne Secure Settings, direkt in Ortseinstellungen und per DPAD rauf-drücken-rechts-drücken.
Hat zwar noch den Schönheitsfehler, dass anschließend ein Icon auf dem Home-Screen aktiviert ist, was aber nicht stört