Probleme unter Kitkat (4.4)?

frogga

frogga

Ambitioniertes Mitglied
15
Hey Leute, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich nutze Tasker seit längerem und hatte eigentlich nie Probleme, alle meine Profile und Tasks funktionierten so wie sie sollen.

Hatte für mein Note 3 vor geraumer Zeit das Update auf 4.4 bekommen und seitdem geht zumindest mein Nachtmodus nicht mehr.

Er schaltet sich zwar ein, bricht aber nach ca. 1 Minute von alleine wieder ab, schaltet WiFi und Mobile Daten wieder an, ... nur um kurz darauf wieder alles zu deaktivieren, ... quasi Nachtmodus on, off, on, off, .. immer mit nettem akustischem Signal , ...

Zu dem Zeitpunkt ist nur ein Profil aktiv, nur der Nachtmodus. Hier mal die einzelnen Aktinen des Tasks Night_on

WiFi -> off
Mobile Data -> off
Silent Mode -> on
Variable Set -> %Silent to 1
Variable Set -> %Media_volume to %VOLM
Media Volume -> 0
Variable Set -> %Night to 1

Es muss an diesem Task liegen, denn auch wenn ich ihn manuell starte, bricht er nach kurzer Zeit einfach ab und macht alles wieder Rückgängig.

Ich habe Tasker schon komplett deinstalliert, neu installiert, alle Daten gelöscht etc. meine Tasker Skripte importiert, oder sogar den Night_on Task komplett neu geschrieben, ... immer wieder das selbe Spiel.

Manchmal im Test geht es, manchmal eben nicht.

Liegt es evtl. an der Uhrzeit? Ich habe Probleme wenn der Nachtmodus zwischen 1:30 und 2Uhr aktiviert werden soll??
Auch testweise habe ich in dem Task Auto Sync deaktiviert, ...

gleiches Spiel der Nachtmodus bricht nach kurzer Zeit ab, aktiviert sich wieder, bricht ab, ....

Wäre über ne Antwort dankbar, denn unter 4.3 hat noch alles funktioniert :(

Edit: Gerade noch mal getestet, den Start des Profils auf 11:15 gesetzt, ... Tasker schaltet wie gewohnt in den Nachtmodus, nur um ca. 1 Min später wieder WiFi und Co zu aktivieren, ... :angry::angry::angry::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Profile hast du laufen? Wird dein Profil vllt von einem anderem Profil beendet? Nutz du "Profil Status an/aus" in einem Task?
 
Outlaw schrieb:
Wie viele Profile hast du laufen? Wird dein Profil vllt von einem anderem Profil beendet? Nutz du "Profil Status an/aus" in einem Task?

Hey, Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Also ich hab derzeit 8 Profile laufen, und insgesamt 28 angelegte Tasks.
Profile aktiviere ich grundsätzlich nicht durch Tasks. Ich habe nur die meisten Profile mit Nebenbedingungen enger eingegrenzt, so greift Nachtmodus nur wenn die variable %Home auf 1 steht.

Kann mir das nicht erklären, denn vorher vor dem Update hat auch alles ohne Probleme geklappt, ...

Oder muss ich alle Profile und Tasks etwa noch einmal von Hand einfügen?
 
Moin
frogga schrieb:
Er schaltet sich zwar ein, bricht aber nach ca. 1 Minute von alleine wieder ab, schaltet WiFi und Mobile Daten wieder an, ... nur um kurz darauf wieder alles zu deaktivieren, ... quasi Nachtmodus on, off, on, off, .. immer mit nettem akustischem Signal , ...
Bitte Poste alle relevanten Profile und die zugehörigen Tasks (Menü - Export - Description ...)

Was relevant ist, kannst Du dir im LOG-File anschauen (Menü - More - Run Log)

Anturix

P.S.: Bitte mit Code-Tags posten.
 
So, hab nun alles noch mal von Hand neu eingegeben nachdem ich Tasker gelöscht habe. Gleiches Problem :(



Code:
Profile: Nachtruhe (10)
	Time: From 01:30 Till 07:00
	State: Variable Value [ Name:%Home Op:Matches Value:1 ]
Enter: ~Night_on (7)
Exit: ~Night_off (9)

Task: ~Night_on (7)
	A1: WiFi [ Set:Off ] 
	A2: Mobile Data [ Set:Off ] 
	A3: Variable Set [ Name:%Media_volume To:%VOLM Do Maths:Off Append:Off ] 
	A4: Media Volume [ Level:0 Display:Off Sound:Off ] 
	A5: Silent Mode [ Mode:On ] 
	A6: Variable Set [ Name:%Silent To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A7: Variable Set [ Name:%Night To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A8: Set Tasker Icon [ Icon:hd_ab_device_access_time ] 

Task: ~Night_off (9)
	A1: WiFi [ Set:On ] 
	A2: Mobile Data [ Set:On ] 
	A3: Media Volume [ Level:%Media_volume Display:Off Sound:Off ] 
	A4: Silent Mode [ Mode:Off ] 
	A5: Variable Set [ Name:%Silent To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A6: Variable Set [ Name:%Night To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A7: Set Tasker Icon [ Icon:cust_transparent ]



Hier mal der Error Log: nopaste.info - free nopaste script and service

Keine Ahnung, wo der Fehler liegt, nach 2 Abbrüchen funktioniert es jetzt gerade zufällig mal wieder, ... wäre interessant, wo der Fehler liegt, denn vorher hat ja auch alles geklappt :/

Danke schon mal!
 
Moin

Dein Problem dürfte sich in dem Profil/Task finden, in dem Du die Variable %HOME setzt.
Könntest Du bitte das Profil noch posten.

Anturix
 
Klar, warum net, danke für die Hilfe!

Code:
Profile: Daheim (6)
	State: Wifi Connected [ SSID:Ikarus MAC:* IP:* ]
Enter: @Home (2)
Exit: @Outside (3)

Task: @Home (2)
	A1: Variable Set [ Name:%Home To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A2: Mobile Data [ Set:Off ] 
	A3: Silent Mode [ Mode:Off ] 
	A4: Variable Set [ Name:%Silent To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A5: Ringer Volume [ Level:13 Display:Off Sound:Off ] 
	A6: Keyguard [ Set:Off ] 
	A7: Auto-Sync [ Set:On ] 
	A8: AquaMail Einstellungen [ Configuration:Programmeinstellungen: Push: ein, Sync-Planung Package:org.kman.AquaMail Name:AquaMail Einstellungen Timeout (Seconds):0 ] 
	A9: Set Tasker Icon [ Icon:hd_aaa_ext_home ] 

Task: @Outside (3)
	A1: Wait [ MS:0 Seconds:0 Minutes:1 Hours:0 Days:0 ] 
	A2: Mobile Data [ Set:On ] 
	A3: Keyguard [ Set:On ] 
	A4: Ringer Volume [ Level:13 Display:Off Sound:Off ] 
	A5: Silent Mode [ Mode:Off ] 
	A6: Variable Set [ Name:%Silent To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A7: Media Volume [ Level:%Media_volume Display:Off Sound:Off ] 
	A8: AquaMail Einstellungen [ Configuration:Programmeinstellungen: Push: aus, Sync-Planung Package:org.kman.AquaMail Name:AquaMail Einstellungen Timeout (Seconds):0 ] 
	A9: Auto-Sync [ Set:Off ] 
	A10: Variable Set [ Name:%Home To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A11: Variable Set [ Name:%Uni To:0 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A12: Set Tasker Icon [ Icon:cust_transparent ]

Bzw. hab das ja alles neu geschrieben, den Fehler gab es auch, wenn ich Daheim noch mit if Variable %Night ~ 0 ergänze :/

Bin aber immer noch verwirrt,denn es hat ja mal alles funktioniert :unsure:
 
Dein Home ist über die Verbindung mit dem WLan definiert. Diese trennst Du aber im Profil "Night on" unter A1.
Mit WLan near könnte es funktionieren.
 
Deswegen sage ich ja, der Fehler kommt auch vor, wenn ich im Nachtmodus %Night auf 1 setze und bei Daheim im Profil als Bedingung Verbunden mit Wlan UND %Night = 0 setze.

Hat ja vorm Update auch alles ohne Probleme funktioniert :(

Edit: Bzw. werden ja WiFi und Mobile Daten komischerweise nach kurzer Zeit wieder aktiviert und der Nachtmodus kurz unterbrochen, .. Teufelskreislauf!
 
Das Problem ist das es kein "Oder" gibt. Du schaltest im Profil Nachtmodus WLan aus und setzt die Variable auf 1. Dann sind halt beide Bedingungen erfüllt.
Du brauchst ein oder.

WLan setzt %Home auf %Home%+1.
Das Nachtprofil setzt %Home%+2
(im Exittask jeweils -1 bzw. -2)

Und das eigentliche Homeprofil als Bedingung %Home >0 machen.

PS: Du machst nochmal eine Schleife. Du fragst beim Nachtprofil auch ab ob Du zu Hause bist. Das machst Du mit dem ausschalten des WLan wieder kaput und beendest den Nachttask.

Wie gesagt nimm WLan near als kriterium oder lasse das WLan an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frogga
Hm, muss mir das mal angucken, danke für den Tipp!

Ich könnte ja auch den @Home Task noch einmal komplett in eine if packen? quasi if %Night ~ 0 wie gewohnt und else eben nix

Das mit den %Home auf Home%+1 setzten versteh ich gerade net. Klar über Variable do math +1 und später eben -1. Aber wie genau sollte ich dann die Bedingungen für die profile setzten?

Ich hab ja bis jetzt lediglich

Daheim: Verbindung mit WLAN & %Night=0
Nachtmodus: Uhrzeit & %Home = 1
 
Eben einfach "Uhrzeit & %Home >0"

Aber warum verwendest Du nicht "WLan near"?

Du könntest auch im Exittask vom Home als erste Funktion ein Stop if %Night=1 einbauen. Dann wird der Exittask nicht ausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: frogga
Moin

WLAN* als kriterium zu nehmen ist in dem Zusammenhang keine gute Idee, weil Du den Status deines WLAN ja in deinem Nacht-Profil änderst.

Du kannst entweder statt dessen mit Location arbeiten (Radius groß genug wählen), oder

Du verwendest 2 Profile.

Profil 1 um den Nachtmodus einzuschalten (da kannst Du den Entry Task so übernehmen) und
Profil 2 um den Nachtmodus auszuschalten (Da kannst Du deinen Exit-Task als Entry Task nehmen).

Als Kriterium für Profil 2 nimmst Du dann
- Profil Nacht aktiv
- weitere Bedingung (Ich verwende NOT Power AC, weil mein Phone Nachts immer am Ladegerät hängt)


Dein Profil hat noch nie zuverlässig funktioniert. Das ist dir nur nicht aufgefallen + neuere Android Versionen verwenden WLAN anders. Normalweise ist WLAN nicht komplett aus, sondern wird durch die Location-Funktion regelmässig eingeschaltet (Auch im Flugmodus). Weshalb dein Profil mal funktioniert und mal nicht.
Das war bei früheren Versionen noch anders.

Anturix
 
  • Danke
Reaktionen: frogga
Hm, also Stop if %Night ~ 1 ist ne gute Idee! Funktioniert aber leider nicht, gerade mal getestet, wieder nach knapp 1 Minute bricht der ab und aktiviert WLAN und Mobile Daten.

das mit +1 und +2 ist mir irgendwie nicht ganz klar. oder ich stehe auf dem Schlauch.

Also im Daheim Profil über den Task %Home auf 1 und im Nachtmodus über den Task %Home auf 2.

Dann Nachtmodus Profil if Uhrzeit & Home > 0

Und zusätzlich Daheim als Bedingung Verbindung WLAn & Home < 2

???

Der ursprüngliche Beitrag von 15:25 Uhr wurde um 15:59 Uhr ergänzt:

Das kann doch net wahr sein, ... selbst wenn ich den Task ~Night_on manuell ausführe, also ohne dabei das WiFi überhaupt nur anzugucken, ... bricht der nach knapp 1min ab, ...

Code:
Task: ~Night_on (7)
	A2: Mobile Data [ Set:Off ] 
	A3: Variable Set [ Name:%Media_volume To:%VOLM Do Maths:Off Append:Off ] 
	A4: Media Volume [ Level:0 Display:Off Sound:Off ] 
	A5: Silent Mode [ Mode:On ] 
	A6: Variable Set [ Name:%Silent To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A7: Variable Set [ Name:%Night To:1 Do Maths:Off Append:Off ] 
	A8: Set Tasker Icon [ Icon:hd_ab_device_access_time ]

das muss mir mal einer erklären? was stimmt nicht an dem Profil? :angry::sneaky::mad::(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:59 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

So, hab jetzt im Profil Daheim Bedingung WiFi Near genommen, das funktioniert für das Daheim Profil schon mal ganz gut!

Nur starte ich wieder wie gewohnt ~Night_on manuell, so bricht der Task nach knapp einer Minute ab und es wird sogar Mobile Daten wieder aktiviert, ... wtf??
 
Er bricht nicht ab, der ist nach 1er Min schon längst ausgeführt. Der Skript läuft einfach durch.

Hast Du es schon mal mit Wla near ausprobiert ? Ganz langsam geht mir die Sache auf die Nerven. Wlan Near funktioniert auch mit ausgeschalteten Wlan.

Tasker arbeitet so: Wenn eine Bedingung erfüllt ist wird der Task gestartet. Der läuft durch, egal was weiter mit der Eingangsbedingung geschieht. Wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist wird der Exittask gestartet. Im Extremfall kann da der Starttask noch laufen. Nur ein paralleles laufen von einem Task mit sich selbst wird standardmäßig verhindert. (kann geändert weden)

Wenn Du im Starttask das Wlan einschaltest und im Exittask wieder aus hast du deswegen keine Kontrolle wie das Wlan dazwischen eingestellt ist. Es kann jederzeit per Hand oder einem anderen Task geändert werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

Habe Dein Edit nicht gesehen: Nimm diese ganzen Variablen raus. Wenn Du Wla near und %Nacht=0 drinnen hast ist es logisch das es beendet wird wenn %Nacht eins wird.
Home ist einfach nur wenn Wlan near.
 
  • Danke
Reaktionen: frogga
:thumbup:Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps, ... und danke für eure Geduld :thumbsup:

Also es scheint jetzt, zumindest nach einem kurzen Test über 5 Minuten hinweg gut zu laufen.

Für die, die es interessiert:

Hab jetzt das Daheim Profil nur über WiFi Near ausgelöst. Und den Stop Task wie anfänglich empfohlen wurde durch ein 'Stop if %Night ~ 1' erweitert.

Beim Nachtruhe Profil wird die Uhrzeit und %Home ~ 1 gecheckt. Im Start Task wird zu Beginn %Night zu 1 gesetzt. Erst dann WiFi und Co deaktiviert, ...
Im Stop Task ebenfalls zuerst %Night auf 0 zurück.

WiFi Connect scheint dann wohl in der Android Version wirklich ein wenig unpassend zu sein. Bzw. anscheinend hatte ich dann nur Glück, dass es vorher lief haha. Tasker hat wohl dann doch schon immer "normal" gearbeitet.:winki:

Btw. die Idee mit den 2 Profilen gefällt mir! Aber ich lade mein Handy in der Regel nur jeden zweiten Tag, von daher hier für unpraktisch :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
208
swa00
swa00
P
Antworten
0
Aufrufe
344
Patrick87
P
D
Antworten
4
Aufrufe
611
David.P
D
Zurück
Oben Unten