Profil sofort starten

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Profil sofort starten im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
T

Tarfi

Neues Mitglied
Hallo, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich bin noch nicht vertraut mit Tasker und möchte ein Profil starten, wenn in der Benachrichtigungsleiste ein bestimmter Eintrag vorhanden ist. Habe dazu AutoNotification installiert.

Das Problem: Es soll auf schon vorhandene Einträge reagiert werden, was mir auch mit AutoNotification (noch zu kompliziert) nicht gelingt.

Bsp:

Wenn Kalendereintrag „Mittag“ vorhanden ist, dann schalte mittags für eine Stunde auf Flugmodus

2. Ist es möglich, bei Time Edit from to „ab jetzt“ vorzugeben, um einen sofortigen Start auszulösen?

Damit könnte ich z.B. einen zeitlich bedingten Flugmodus ab sofort starten

3. Läßt sich ein Ereignis nach einem Task starten, also Führe Task durch und warte auf weiteres Ereignis um Task 2 zu starten?

MfG
 
Spardas

Spardas

Experte
@Tarfi
Ich stelle mal erst eine Gegenfrage wenn ich darf. Flugmodus mit Tasker auslösen setzt Root voraus. Hast du Root?
 
Spardas

Spardas

Experte
@Tarfi
Mit Rootrechten würde ich es so lösen
 
T

Tarfi

Neues Mitglied
Hallo Spardas
Besten Dank für dein Video, echt top. Muß mich morgen damit genauer befassen.
Also ich habe ein gerootetes S8. Habe von xperia compact gewechselt weil mir das Display zu klein wurde.
Auf dem Z1 lief alles mit Automate: zeitbegrenzter Flugmodus, Flugmodus zu bestimmten Zeiten abhängig von der
im Kalender eingetragenen Schicht (die an die Benachrichtigungsleiste gesendet wurde), Flugmodus bis der Wecker bimmelt usw.
Auf dem S8 kriege ich für Automate zwar angeblich Rootrechte mit Magisk, haut aber irgendwie nichts hin. Deshalb jetzt nach langer Fummelei
der Umstieg auf Tasker, Plugin für Root ist drin. Melde mich wenn ich weiterkomme, Danke bis dahin
 
Spardas

Spardas

Experte
Moin @Tarfi
Wenn das richtig verstehe bist du neu bei Tasker. Damit Tasker rundläuft check vielleicht zuerst mal die Berechtigungen.
Oben links bei Tasker (3 Punkte) drücken - Einstellungen - Reiter UI = Anfängermodus Hacken rausnehmen.
Dann zurück zu Tasker wieder (3 Punke) drücken - Mehr - Android Settings = von oben bis unten alles einmal durchklicken und Berechtigungen geben.

Root: Vergewissere dich mit einem Rootcheck (zB Root Check – Android-Apps auf Google Play )das du wirklich Root hast. Ich zweifel nicht an dir, aber ich hatte hier schon Stundenlange Problem suche, und dann kamm raus das Magisk nicht richtig funktioniert hatte und er keine Rootrechte hatte :)
 
T

Tarfi

Neues Mitglied
Hi, Spardas
Hab noch mal alles durchgecheckt, Tasker war richtig eingestellt. Rootcheck war auch ok. Was auch klar war, weil
z.B. Af-Wall einwandfrei läuft. Den Flugmodus zu de/aktivieren ist auch kein Problem, funktioniert als Task einwandfrei.
Läuft nur im Profil unzuverlässig. Habe statt wait noch eine Zeit von bis vorgegeben.
Noch mal zum genauen Ablauf:
Vormittags wird das Profil aktiviert, Tasker liest "Spät" in der Benachrichtigungsleiste und stellt zwischen
13:30 und 21:30 auf Flugmodus. Das Gleiche mit Früh und Nacht, nur eben andere Zeiten.
Schade beim Kalendereintrag ist , das Jorte nicht als Kalender erkannt wird.
Aber langsam komme ich weiter, Danke
 
Spardas

Spardas

Experte
@Tarfi
Ah dann habe ich dich falsch Verstanden.
Zusammenfassungen wärend der Zeit wo Spät oder Frühsicht im Kalender steht, soll der Flugmodus aus sein. Die übrigen Zeit soll der Flugmodus an sein.

Wenn das so ist ein paar fragen sind deine Früh/Spät Schichten im Kalender so eingetragen, so lange wie die Schichten daueren?
Wenn ja wie sind die Zeiten deiner Schichten?
Je nach dem hätte ich ein Paar Ideen :)
 
T

Tarfi

Neues Mitglied
@Spardas

Hi, Pro Tag gibt es immer nur einen Schicht- Eintrag. Unter Automate lief es so: sämtliche Schichten sind im Kalender jeweils von ca 1-21 Uhr eingetragen, könnten auch etwas andere Zeiten sein, egal. Also wird die Benachrichtigungsleiste um 1 Uhr morgens aktiviert und zeigt bis 21 Uhr die jeweilige Schicht an. Ich kann also im laufe des Tages wenn ich dran denke, den Start aktivieren Und zwar immer irgendwann vor der jeweiligen Schicht. Unter Automate hatte ich dazu ein Icon erstellt. Beim Starten kam dann eine Benachrichtigung mit der Möglichkeit den Flow jederzeit beenden zu können, falls er nicht mehr gebraucht wird. Der Flugmodus wurde dann automatisch wieder deaktiviert. Da ich auf der Arbeit nicht überall Empfang habe soll dort also der Flugmodus aktiviert sein, um den Akku nicht leer zu ziehen. Trotzdem konnte ich immer zwischendurch den Flugmodus manuell deaktivieren zum telefonieren, der Flow blieb aktiv, hat alles top funktioniert.

Bei Tasker habe ich jetzt den Status Kalendereintrag (Spät) und dazu noch das Zeit-von-bis- Ereignis mit kurzen Zeitabständen mit dem airmode- Task immer wieder aktiviert.

Ergebnis: mal geht’s, meistens nicht. Status / Zeit werden zB grün (schätze somit aktiv), aber der Task startet nicht trotz Haken setzen. Fummel ich dann in den Menüs von Tasker rum und gehe zurück auf Profile, startet er auf einmal, oder eben (meistens) nicht. Kann es sein, das Tasker sicht zu langsam aktualisiert? Wenns denn mal läuft wollte ich:

3 Profile erstellen (bzw 5 wegen 12- Stunden- Schicht am WE) und dann das Projekt als App exportieren. Was da noch fehlt wäre ne Abbruchmöglichkeit.

Mit dem Kalendereintrag, brauche ich dann die Benachrichtigungsleiste überhaupt noch?
Und wird auch immer nur der gerade gültige Kalendereintrag akzeptiert? Fand es komisch, dass es im Kalendereintrag-Status-Bearbeiten- Menü unter dem Punkt Titel - Lupe sämtliche Schichten zur Auswahl gab.
 
Spardas

Spardas

Experte
@Tarfi
Du kannst wenn du magst mal ein Export machen und hier hochladen, dann kann man das ganze mal anschauen.

Tarfi schrieb:
Fand es komisch, dass es im Kalendereintrag-Status-Bearbeiten- Menü unter dem Punkt Titel - Lupe sämtliche Schichten zur Auswahl gab.
Tasker Zieht in der Lupe alle Kalendertitel des angewählten Kalenders raus damit du eifacher den Richtigen Text wählen kannst.

Tarfi schrieb:
Mit dem Kalendereintrag, brauche ich dann die Benachrichtigungsleiste überhaupt noch?
Benachrichtungen brauchst du eigenlich nicht, aber für den Vorzeitigen Abbruch wäre es dann wieder hilfreich.

Tarfi schrieb:
Ergebnis: mal geht’s, meistens nicht. Status / Zeit werden zB grün (schätze somit aktiv), aber der Task startet nicht trotz Haken setzen. Fummel ich dann in den Menüs von Tasker rum und gehe zurück auf Profile, startet er auf einmal, oder eben (meistens) nicht. Kann es sein, das Tasker sicht zu langsam aktualisiert? Wenns denn mal läuft wollte ich:
Genau wenns grün ist, ist es Aktiv. Eigentlich aktualisiert Tasker Zeit nah,aber Tasker datf nicht im Sparplan von Android sein.
Ich selber lese mit meinem S7 (root) und s5mini (ohne root) Termine aus. Und nur mit den Kalender Titel ohne zusätzliche noch Zeitliche Begrenzung.

Aber wie gesagt machen ein Projekt Export - zipen - und Hochladen. Dann sehe ich / wir uns an ;)
 
T

Tarfi

Neues Mitglied
@Spardas
Hab mal ein Profil und Projekt hochgeladen. Tasker läuft aber auch mit dem simpelsten Test-Profil nicht zuverlässig.
Das Profil wird gestartet, alles grün, nichts tut sich. Ich betätige "Tasker verlassen" oder ich gehe wieder zurück nach Tasker und es läuft auf einmal. Liegt vielleicht an Android 7.0
 

Anhänge

  • Frühschicht.prf.xml.zip
    906 Bytes Aufrufe: 84
  • Schicht.prj.xml.zip
    1,1 KB Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Moin @Tarfi

Wenn es ein Problem gibt wäre das dir Google App (sofern du die drauf hast)
Tasks werden extrem verzögert ausgeführt

Frage zu deinen Profilen. Der Kalender Eintrag hat die gleiche Zeit wie dein Profil? Wenn ja dann solltest du die Zeit weglassen können.
Dann weitere Frage. Der Flugmodus soll während der Schicht aktiv sein oder nach der Schicht? (Wenns nach der Schicht wäre müsstest du ein und ausgangs Task drehen.

Bei mir laufen deine Profile Problem los.

Einfachster Test
Deine Profile statt Flugmodus eine Benachrichtung mit zB Flugmodus an / Flugmodus aus

Dann hast du eine visuelle Bestätigung.

Sonst müsstest du eine Video machen, damit man mal sieht was dein Gerät da so macht. Übrigens unter 3 Punkt-Mehr- gibt es einen Runlog, denn mal aktivieren, eventuell siehst du dann genau was Tasker macht oder nicht macht.
 
T

Tarfi

Neues Mitglied
Hi @Spardas

Habe die Google app mal deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
Bin jetzt aber endlich darauf gekommen, das die Test-Profile immer sofort laufen, wenn
man vor jedem Starten des Profils Tasker aus- und wieder einschaltet. Wenn das die
normale Vorgehensweise ist, ist das echt frustrierend. Habe nichts davon gelesen.

Die Kalendereinträge mussten bei Automate immer schon in der Benachrichtigungsleiste angezeigt sein, um den Flow zu starten. Das hätten auch Tagesereignisse sein können, es gab aber öfter Probleme mit der Benachrichtigung. Deshalb hatte ich sie zeitlich begrenzt.

Gute Idee mit der Benachrichtigung, werde ich noch einbauen.
 
Spardas

Spardas

Experte
Tarfi schrieb:
-Profile immer sofort laufen, wenn
man vor jedem Starten des Profils Tasker aus- und wieder einschaltet. Wenn das die
normale Vorgehensweise ist, ist das echt frustrierend.
Nein ist nicht. Es kann aber durch aus sein das wenn Tasker aktiv offen ist das es wie blockiert. Zum testen am besten Tasker schliessen. Das die App auch im hintergrund nicht offen. Wenns es gar nicht geht auch mal Tasker aus und ein schalten.
 
T

Tarfi

Neues Mitglied
Hallo @Spardas

Ist wohl wie Du sagst, dass Tasker sich zeitweise aufhängt oder blockiert.

Die Ursache dafür werde ich wohl so schnell nicht rausfinden. Aber mit dem Wiedereinschalten kann ich ganz gut leben. Denke damit ist das Problem erstmal behoben.

Danke dir nochmal für deine Hilfe und Unterstützung

Gruß Tarfi
 
Spardas

Spardas

Experte
@Tarfi
Therorisch solltes nach einmal aus/ein laufen. Nur wenn du Tasker offen hast, wenn laufen sollte könnte es dieses Problem geben.

Hier noch meine Profile.
Und ein Video :)
 

Anhänge

  • schichtprofiles.zip
    1,5 KB Aufrufe: 92
Ähnliche Themen - Profil sofort starten Antworten Datum
3
27
0