Profilmanagement + Dual SIM auf Pixel 6 / Android 13 mit Tasker & Shelter

M

mw.dd

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo,
ich betreibe mein Pixel 6 als Dual SIM Telefon mit geschäftlicher SIM + Anwendungen und privater SIM.
Die Firma nutzt kein Adnroid Enterprise o.ä., darum muss ich mich also selbst kümmern.
Die Einrichtung eines "Arbeitsprofils" mit Shelter ist erledigt; dieses wird mit Bordmitteln zeitgesteuert (de)aktiviert.
Jetzt muss natürlich noch eine Anrufsperre her, damit ich auf der Nummer der Arbeits-SIM nur während der Arbeitszeit erreichbar bin.
Da es wohl nicht möglich ist, die SIM zeitgesteuert ein- und auszuschalten - auch mit Tasker nicht - und mir sowas auch die Konfiguration der SIM (ich benutze MultiSIM Selector) jedesmal zerschießen würde, habe ich mit Tasker eine Routine angelegt, die zum Arbeitsbeginn einen GSM-Code an den Netzbetreiber schickt, der Rufumleitungen aufhebt und am Arbeitsende einen Code sendet, das alle Anrufer auf die Mailbox umgeleitet werden sollen. Die Routine läuft natürlich nur an Wochentagen ;)
Soweit, so gut. Folgende Baustellen sind offen:
1. Das senden eines GSM-Codes bringt eine Anzeige als Bestätigung vom Netzbetreiber zurück, die nich von selbst verschwindet und mit "ok" bestätigt werden muss. Kann man das auch irgendwie automatisiert tun?
2. Damit ich nicht zwei Zeitpläne pflegen muss, wäre es gut, wenn Tasker die Routine mit Start des Arbeitsprofiles ausführen würde anstatt mit festgelegter Uhrzeit. Wie kann ich das einrichten?
3. Urlaub: Wenn in meinem Kalender ein Eintrag "Urlaub" für den Tag oder einen Zeitraum vermerkt ist, soll die Routine am besten gar nicht ausgeführt werden. Man kann sowas wohl mit "Calendar Task" tun; hier bin ich aber mit der Einrichtung und dem Erstellen der Routine überfordert.
BTW Für 3. wäre es wahrscheinlich gut, wenn das Arbeitsprofil von Tasker aktiviert würde...
 
mw.dd schrieb:
3. Urlaub: Wenn in meinem Kalender ein Eintrag "Urlaub" für den Tag oder einen Zeitraum vermerkt ist, soll die Routine am besten gar nicht ausgeführt werden. Man kann sowas wohl mit "Calendar Task" tun; hier bin ich aber mit der Einrichtung und dem Erstellen der Routine überfordert.
BTW Für 3. wäre es wahrscheinlich gut, wenn das Arbeitsprofil von Tasker aktiviert würde...
Calendar Task läuft und stellt nun auch den Wecker in Abhängigkeit der Einträge "Urlaub" und "Feiertag" ;)
Klappt allerdings nur für die Rufumleitung, nicht für das Arbeitsprofil.
mw.dd schrieb:
1. Das senden eines GSM-Codes bringt eine Anzeige als Bestätigung vom Netzbetreiber zurück, die nicht von selbst verschwindet und mit "ok" bestätigt werden muss. Kann man das auch irgendwie automatisiert tun?
Ok, anscheinend nicht. Gut, damit kann ich leben.
mw.dd schrieb:
2. Damit ich nicht zwei Zeitpläne pflegen muss, wäre es gut, wenn Tasker die Routine mit Start des Arbeitsprofiles ausführen würde anstatt mit festgelegter Uhrzeit. Wie kann ich das einrichten?
Weiterhin offene Baustelle; hier würde ich mich über Tipps wirklich freuen.
Edit meint, bevor jemand andersrum kommt (also in Abhängigkeit des Staus der "Geschäftlichen Apps" umschalten): Die Einstellung des Digital Wellbeing kennt nur Wochentage und Uhrzeiten, keine Kalendereinträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestätigung des GSM-Codes kann man z.B. mit dem Plug-in AutoInput automatisieren.
Das Problem (und daher nicht mehr bei mir im Einsatz): AutoInput simuliert Toucheingaben auf dem Display. Deshalb muss bei der Ausführung des Tasks der Bildschirm eingeschaltet und entsperrt sein.
Ist in aller Regel wenig praktikabel.
 
mw.dd schrieb:
habe ich mit Tasker eine Routine angelegt, die zum Arbeitsbeginn einen GSM-Code an den Netzbetreiber schickt, der Rufumleitungen aufhebt und am Arbeitsende einen Code sendet, das alle Anrufer auf die Mailbox umgeleitet werden sollen.
Das funktioniert mit Android 14 leider nicht mehr; es gibt einen separaten Thread dazu.
 
mw.dd schrieb:
Weiterhin offene Baustelle; hier würde ich mich über Tipps wirklich freuen.
Edit meint, bevor jemand andersrum kommt (also in Abhängigkeit des Staus der "Geschäftlichen Apps" umschalten): Die Einstellung des Digital Wellbeing kennt nur Wochentage und Uhrzeiten, keine Kalendereinträge.
Tasker kann in der Beta (seit 6.2.9 RC) das Workprofil ein- und ausschalten.
Für das Einschalten wir bei mir leider die PIN benötigt, wenn das Smartphone gesperrt ist - warum auch immer. Ich habe das mit Smartlock (Uhr vorhanden - unlock) gelöst, das gefällt mir aber auf Grund der großen BT-Reichweite nicht wirklich gut.
MeinNickname schrieb:
Ist in aller Regel wenig praktikabel.
So ist es.

@mw.dd
Gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
607
senior-ipaq
S
R
Antworten
2
Aufrufe
181
rogers11
R
M
Antworten
36
Aufrufe
1.991
mw.dd
M
Zurück
Oben Unten