Sanfter Wecker stellen mit Tasker

V

VADN

Ambitioniertes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren ein Tasker Profil gebaut und damit die App Sanfter Wecker/Gentle Alarm zu steuern.
Das ganze funktioniert in 95% der Fälle auch gut. Ausgelöst werden die Befehle über eine Shell, welche Intents auslöst.
Code:
am start --user 0 -a android.intent.action.SET_ALARM --ei "android.intent.extra.alarm.HOUR" %Alarm1 --ei "android.intent.extra.alarm.MINUTES" %Alarm2 --es "android.intent.extra.alarm.MESSAGE" Wecker "com.mobitobi.android.gentlealarm
Diese Art den Wecker zu steuern benötigt allerdings Root Zugriff, leider verweigern immer mehr Apps die Arbeit wenn sie Root Zugriff entdecken (Payback, DKB Push Tan, Sparkasse, etc). Manche Apps kann ich über Magisk vorgaukeln das ich keinen Root habe, allerdings funktioniert das nicht immer.

Nun habe ich gesehen das man mit "Ok Google"/Google Assistent auch den Wecker sich stellen lassen kann. Beim ersten mal wurde ich gefragt ob ich den Sanfter Wecker oder den vorinstallierten Wecker nutzen möchte, da habe ich den Sanfter Wecker ausgewählt.
Wie macht Google das ohne Root den Wecker nach meinen Angaben zu stellen?
Kann man diese Befehle evtl selber (mit Tasker, oÄ) nutzen?
 
Konnte man die App Sanfter Wecker nicht mittels integrierten Plugin in Tasker steuern?
 
Moin

Tasker hat eine eigene Funktion, um Intents zu erzeugen. Die kommt ohne root aus.
 
@qwoka Also bei Tasker gibt es den Punkt "Gentle Alarm" unter 3rd Party App, allerdings kann man dort nur einen Namen (optional) eingeben und den Hacken bei "setzen" machen. Damit fällt das leider flach.

@Anturix Sind das die Intents die oben schon in der Shell stehen oder sind das andere?
Code:
android.intent.action.SET
"android.intent.extra.alarm.HOUR"
"android.intent.extra.alarm.MINUTES"
"android.intent.extra.alarm.MESSAGE"

Macht Google das auch über Intents oder kann Google das noch auf eine andere Art?


--Edit:
Im Mobitobi Forum (Hersteller) habe ich folgendes gefunden:
Code:
PART 2: Tasker Support via intents (requires Gentle Alarm v3.8.4+)
The following actions are supported in addition to those described above. If you have the trial version of GentleAlarm, you must use "gentlealarmtrial" instead of "gentlealarm".

ACTIONS (Tasker can execute the following actions)
When choosing an action in Tasker, choose "Misc", then "Send Intent". Set "Target" to "Broadcast Receiver". Set "Action" to one of the following (all other fields should remain empty):
com.mobitobi.android.gentlealarm.START_NIGHTDISPLAY: Starts the night display.
com.mobitobi.android.gentlealarm.END_NIGHTDISPLAY: Ends the night display.
com.mobitobi.android.gentlealarm.ACTION_SNOOZE: Snooze any currently playing alarm.
com.mobitobi.android.gentlealarm.ACTION_DISMISS: Dismiss any currently playing alarm.

Leider kann ich damit nicht z.B. eine Weckzeit "Jetzt+3Minuten" absetzen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
598
senior-ipaq
S
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
433
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten