Sensoren richtig nutzen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sensoren richtig nutzen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
G

gggggg

Fortgeschrittenes Mitglied
Wäre super, wenn wir hier unser Wissen zum Thema Sensoren bündeln könnten ;-)
Zweck/Nutzen: Welche Sensoren für welchen Zweck
Variable: Name der eingebauten Variable
Werte: Welche Einheit und welcher Wertebereich wird geliefert (ist sicher geräteanhängig)
Stromverbrauch: gering (Laufzeit pro Tag ändert sich nicht), mittel (30 - 60min weniger pro Tag), stark
Aktivierung: Wie schaltet man mit Tasker den Sensor EIN/AUS
....
Hallsensor:
Zweck: Dedektiert Magnetismus. Z.B. Magnete in der Hülle ... Cover open/close
Variable: %MFIELD
Werte: ?
Strom: gering?
Aktivierung: ?

Ich würde gerne den Hallsensor meines S8 nuzen um den Magneten in der Hülle beim Öffnen/Schließen zu dedektieren.
Hintegrund: Bei den neueren Samsung Geräten funktionieren nur noch die Samsung Hüllen, da diese zusätzlich zum Magneten auch noch eine Art RFID od. NFC Tag eingebaut haben. Alle anderen Hüllen funken nicht. Die Apps die ich gefunden habe, nuzen alle den Näherungssensor. Auch dass wäre eine Möglichkeit. Aber nur die 2.Beste, da der einiges an Strom zu verbrauchen scheint.
Wie kann man mit Tasker nun am Besten mit dem Hall- (oder Näherungssensor in Kombi mit dem Lichtsensor) umgehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trans_Am

Trans_Am

Dauergast
Ich glaub der Näherungssensor liefert permanent Werte, kannst dir ja die Werte im Tasker ja ausgeben lassen. Aber hier muss der Hallsensor dazu wenn du en case funktionalisieren willst weil der Näherungssensor out of the box eigentlich für die Display Deaktivierung während eines Anrufes zuständig ist.
 
G

gggggg

Fortgeschrittenes Mitglied
1 Ist der Hallsensor für das Cover der gleiche wie der Sensor mit dem man das anliegende Magnetfeld misst ? Weil %MFIELD liefert da zwar Wertänderungen, aber die erscheinen mir für die Coverdedektion schwer zu evaluieren ...wenn ich den Magneten hinhalte bleiben danach die Werte auf 500-1000, soeben sogar rund um 3000 hängen. Nach einge Minuten dann wieder Werte um die 40...
Ich hab mal eine Magnetfeld App (phybox) genommen. Da wäre die z Achse optimal. Wie kommt man an die Daten ohne %MFIELD zu nutzen.

2 In den Prefernces heist es, dass der Proximity nur abgfragt wird "When Power connected" trotzdem zeigt er den Status auch so an ???

3 Schlate ich mit Turn OFF das Disp aus wird das Gerät gesperrt. In der Anleitung steht was von einer Lockoption, die ich aber in Tasker 5.6.1 nicht habe ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Sensoren richtig nutzen Antworten Datum
7
25