Slider in einer Szene soll Variable füllen

G

gene

Stammgast
20
Hallo,

ich will eine Szene mit einem slider erstellen der dann eine variable mit 0 oder 1 füllt. Das einfache setzen geht. Jetzt bleiben 2 Probleme: der spider soll entsprechend dem wert der variable an oder aus sein und die variable soll wieder auf 0 gesetzt werden wenn ich den slider wieder ausschalten.

Laut suche soll das erste mit dem element value funktionieren. Ich vermute da wird für jedes element einer Szene der aktuelle wert hinterlegt. Nur wie wende ich das an?

Ich kann zwar 'Gesetzt' anhaken, hier aber kein if als Bedingung einstellen.

Ich könnte statt einer zwei aufgaben erstellen und dann den wert von 0 auf 1 oder umgedreht ändern je nachdem was im element value steht. Nur auch hier: wie Frage ich den value ab?
 
Ich habe es so gelöst:
Screenshot_2020-03-11-19-46-47.png
Screenshot_2020-03-11-19-46-55.png
 
Ich verstehe das nicht. Ich vermute die ganzen http get Sachen gehören zur dimmung und sind erstmal nur für das bsp. wichtig. Wieso setzt du die variable zu einer anderen variable? Was bewirkt das?
 
Ja, die http get sind für meinen Dimmer im Beispiel.
warum genau ich damals das mit dem Variablen umschreiben gemacht habe weiß ich grad auch nicht.
sollte aber direkt mit der %new_val auch gehen, denke ich. Ich glaube ich wollte mir diese variable, also die letzte dimmstufe "speichern" um sie mir in der Szene anzeigen zu lassen. Die new_val wird ja gelöscht nachdem man die Szene schließt.
 
Beim Reiter "ausgewählter Wert" oder beim Switch "Veränderung" kannst du deinen Task erstellen welcher bei Veränderung des Schalters ausgelöst wird. Der neue Wert des Schalters wird in der Variable %new_val gespeichert, der alte Wert in %old_val. Beim Slider haben die Variablen den eingegebenen Zahlenwert, beim Switch die Werte on oder off. Damit diese Werte auch ausserhalb der Sezene verwendet werden können, müssen sie in eine globale Variable gesetzt werden (Variable mit mindestens einem Grossbuchstaben).

Nach dem zerstören der Szene wird auch der Zustand des Schalters gelöscht und beim erneutem erstellen der Szene wieder auf den eingestellten Standartwert zurückgesetzt.

Mit Element Value kannst du den Zustand des Schalters verändern. Dazu musst du vor dem ändern des Schalters die Szene erstellt sein. Entweder mit der Aufgabe Szene Erstellen (dann ist die Szene nicht sichtbar) oder mit Szene Anzeigen.
 
Mathens schrieb:
Element Value kannst du den Zustand des Schalters verändern. Dazu musst du vor dem ändern des Schalters die Szene erstellt sein. Entweder mit der Aufgabe Szene Erstellen (dann ist die Szene nicht sichtbar) oder mit Szene Anzeigen.

Die Szene bei mir geht jetzt soweit, nur das mit der gespeicherten Position des Schalters nicht. Ich verstehe deine Ausführungen nicht. natürlich ist die Szene erstellt BEVOR ich den Schalter betätigte, wenn es keine Szene gäbe, gäbe es auch keinen Schalter. Oder versteht ich hier etwas komplett falsch?
 
Mit Element Value wird nicht der Wert ausgelesen sondern die Position des Switch geändert. Also mit 0 auf AUS und mit 1 auf EIN.

Um die Position zu speichern muss der Wert in einer Variable geschrieben werden (0 oder 1).
Beim Task zum Anzeigen der Szene siehts dann z.B. so aus:
A1: Show Scene [ Name:Slider Display As: Dialog Horizontal Position:100 Vertical Position:100 Animation:System Show Exit Button:On Show Over Keyguard:On Continue Task Immediately:On ]
A2: Element Value [ Scene Name:Slider Element:Switch1 Value:%Position ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber unheimlich umständlich. Ich brauche in dem element value 0 oder 1, die Szene setzt aber in/off. Ich muss also zusätzlich je Schalter noch eine variable setzen die aus dem in oder off eine 0 oder 1 beinhaltet?
 

Ähnliche Themen

marspoki
Antworten
3
Aufrufe
396
Mathens
Mathens
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
708
Cecoupeter
Cecoupeter
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
341
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten