Smartphone von lautlos auf leise stellen und wieder zurück

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
22
Hallo,

im Auto, wenn das Smartphone mit Bluetooth verbunden ist, startet der Audioplayer und die Medienlautstärke geht hoch auf 100%. Wird die Verbindung unterbrochen wird der Player beendet und die MLS zurückgesetzt auf normal. Wenn ich das Smartphone lautlos hab, geht die Lautstärke nicht hoch - logischerweise. Ich will aber da nicht einfach nur automatisch auf laut stellen, lautlos hat ja manchmal doch Sinn - nur im Auto nicht. Also wäre es schon das so einzurichten, dass wenn sich das Smartphone mit BT verbindet und es
a.) nicht lautlos ist, alles so bleibt wie bisher => Player an, Medienlautstärke hoch, fertig
b.) lautlos ist, es laut gestellt wird, Player an geht, Medienlautstärke hoch + das ganze wieder lautlos gestellt wird wenn nicht mehr mit BT verbunden

Ich müsste also den "Lautstärke-Zustand" zum Zeitpunkt der BT-Verbindung "speichern". Mir fällt da grad nur ein, im Task ein If einzufügen, dass prüft ob das SP lautlos ist und wenn ja es laut stellt und eine Variable erstellt und füllt. Im Ausgangstask dann wieder ein If wo die Variable geprüft wird. Entsprechend dem Inhalt wird das SP wieder lautlos oder bleibt laut.

Oder gibt es hier eine bessere Lösung und ich denke zu kompliziert?

gene schrieb:
Oder gibt es hier eine bessere Lösung und ich denke zu kompliziert?
Eventuell ;)

Ich mach es so. Musik BT Gerät verbindet (Auto/Kopfhörer) Medienlautstärke 0 zu Max. Nicht mehr verbunden Max zu 0.

Egal in was für einem Modus mein Smartphone gerade befindet.

@gene

Hallo,
Die Medienlautstärke setzt sich doch automatisch zurück auf die Anfangseinstellung, wenn der Back Task aktiv wird!

Ich habe das so gelöst:

LG Chris

Anhänge

• BT_Spotify_Connection.prf.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es geht darum, dass wenn mein Smartphone leise ist und ich im auto sitze es laut gestellt wird, der player startet und die medienlautstaerke hoch geht. Danach soll es wieder leise sein, WENN ES VORHER LEISE WAR. Es geht nicht um die medienlautstaerke an sich.

Btw. Ich kann bloederweise die medienlautstaerke nur hoch setzen wenn ein player läuft. Mit den tasten am gerät aendere ich sonst nur die klungellautstaerke und in Tasker muss ich zwischen Start player und medienlautstaerke eine Pause von min. 5 Sekunden setzen.

Du kannst dir in Tasker die vorherige Lautstärke in eine Variable schreiben lassen und anschließend diese wieder zurück schreiben lassen.

Also in etwa so:
Variable setzen: %XY zu %VOLM
Medienlautstärke: Level 15

und im Ausgangstask dann:
Medienlautstärke: Level %XY
Variable löschen: %XY

@gene

Du kannst aber auch wie bei der Medienlautstärke mit den anderen Tönen (Klingelton, Benachrichtigungston und Systemtöne) verfahren.
Bevor du in dem Eingangstask den Player startest musst du nur die einzelnen Tonarten auf Maximum stellen (Level 15).
Wenn der Ausgangstask aktiv wird stellen sich die Töne wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurúck.

Vorheriger Zustand Lautlos:

Eingangstask:
Wenn Bluetooth verbunden, dann
- Klingelton Level 15
- Benachrichtigungston Level 15
- Medienlautstärke Level 15
- Systemtöne Level 15
- Player starten

Ausgangstask:
Wenn Bluetooth getrennt, dann
- Player schließen
- Alle Töne setzen sich auf den Ursprung zurück

@ maxe

Genau das war was ich oben beschrieben habe. Die Frage war für mich ob es einfacher geht oder nur so.

@Ch.Grebe

Bei mir setzt sich keine Lautstärke wieder zurück, wenn ich das nicht selbst ueber einen task einrichte.

@gene

Bei mir funktioniert es mit dem zurückstellen!
Wenn es bei für nicht klappt, musst du es so machen, wie von maxe beschrieben.
Nur halt die Variable für die Klingelton Lautstärke %VOLR verwenden.

Zurück
Oben Unten