SMS von bestimmtem Absender mit Tasker ungelesen, ohne Benachrichtigung löschen?

F

Fdukckz

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich erhalte von einer unfreundlichen Person Tag und Nacht SMS und Anrufe auf mein Huawei Mate 20 pro.

Kontakt blockieren hilft nicht, weil mir dann der Optimizer, der die Blockierung wohl verwaltet, eine Benachrichtigung anzeigt. Die SMS wird dann zwar in der Liste der blockierten SMS gelistet und dennoch wird keine Aufmerksamkeit auf die SMS gerichtet. Den Optimizer kann ich nicht abstellen, weil er ja wichtige Sicherheitsfunktionen im Handy übernimmt.

Die Telekom kann die Rufnummer des unerfreulichen Absenders nicht sperren.

Die Idee war nun, mit Tasker auf die eintreffende SMS zu reagieren. Tasker fängt die SMS ab und löscht sie ungelesen und ohne Benachrichtigung. Alle anderen SMS werden wie immer in Messages angezeigt.

Leider finde ich keine entsprechende Aktion im Tasker.

Ich freue mich über jeden Hinweis. Danke!
 
Notifications werden von der jeweiligen App erstellt und und würde daher ein vorheriges Eingreifen in die jeweilige App erfordern.
Erst dann , wenn sie vom System ausgeliefert wurde, kann eine Third-Party App eingreifen.

Ein Löschen einer bestehenden (Fremd) Notification durch Third Party Apps ist nur noch unter bestimmten Umständen (z.B. eine Silent-Notification) möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind notifications in diesem Sinne Benachrichtigen?

Wenn ja : ich dachte eher daran, die SMS direkt beim Eintreffen, also noch vor der Verarbeitung im System zu löschen. Geht das?
 
Ja, Notifications sind die Benachrichtigungen und können nicht auf dem Wege von App zum System (resp. Display) von einer anderen App abgefangen werden. (nur vom System)

Bleibt nur das Abschalten der Benachrichtigungen für die gesamte SMS-App.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Bleibt nur das Abschalten der Benachrichtigungen für die gesamte SMS-App.
damit könnte dann tasker mit der Benachrichtigung umgehen, also den Empfänger checken. Löschen wenn nicht erwünscht. Ton abspielen wenn erwünscht.
sollte eigentlich im Millisekunden Bereich erledigt sein, wobei dann die unerwünschte SMS unbemerkt bleibt.
ob und wie man die SMS aber direkt löschen kann weiß ich auch nicht. Aber die Benachrichtigung entfernen geht sicher.
 
@Fdukckz Hallo, mit dieser App ist es kein Problem, die Benachrichtigungen der SMS-App (oder andere) zu entfernen:

AutoNotification - Apps on Google Play

Du kannst nach Titel oder Text der Benachrichtigung filtern und auch Regex für Teiltreffer verwenden. In deinem Fall reicht wohl der Absender als Titel.

In Zusammenarbeit mit Tasker kann die App zusätzlich nochmal mehr.

Die SMS bleibt jedoch erhalten, es werden lediglich die Benachrichtigungen gelöscht. Die Konversation kannst du ja ab und an Mälzer löschen.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
4
Aufrufe
294
xyzUpdate
X
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
432
rtwl
rtwl
5
Antworten
0
Aufrufe
362
579242
5
Zurück
Oben Unten