Spotify starten und Abspielen

K

kDroid1

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich bin dabei einen Task zu erstellen für mein Auto.

Ich möchte nur den Task starten lassen und dann soll sich Spotify starten und abspielen.

Ich bin schon soweit, dass ich Spotify starten und automatisch in meine Starred-Playlist gehen kann.
(Send Intent / Aktion android.intent.action.VIEW / Daten spotify:user:USERNAME:starred / Paket com.spotify.mobile.android.ui / Klasse com.spotify.mobile.android.ui.Launcher)

Ich bekomme es nur nicht hin, dass dann auch was abgespielt wird.
Ich habe es schon mit der Tasker Mediacontrol-Funktion und Shell Befehl ("input keyevent 126") versucht.
Bei beiden wird nicht bei Spotify ein Lied gestartet sondern in der Samsung Music App. (welche ich nicht selbst geöffnet hab!)

Weiß jemand rat?
 
Ich hab die Lösung gefunden :

Tasker Spotify Plug, Load and Play | AndroidTrix

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Benötigt wird Tasker und Media Utilities.

Beim Starten von Spotify wird der letzte Titel fortgesetzt an der Stelle wo er unterbrochen wurde.
 
Neue Lösung da ich es mit dem obigen Link nicht geschafft habe:

1

1. In Spotify selbst die gewünschte Playlist teilen und in die Zwischenablage kopieren.

2. Tasker Task erstellen - URL aufrufen und den Link einfügen.

3. Warte Ereignis hinzufügen:ca 5 Sekunden...

4.Medienkontrolle - Abspielen Taste festlegen.

Fertig einfach dem gewünschten Ereignis zuweisen und basta.

Evtl. Müsst ihr beim aufrufen der URL Spotify als Standard App festlegen.
 
Hey B-Hard

Kannst du nochmal genau erklären wie das mit dem tasker funktioniert?

Den link schaf ich noch zu kopieren und in tasker einzufügen. Aber ich finde keine auswahl wo ich wartezeit und medienkontrolle auswählen kann.

Kannst du das vielleicht nochmal genauer erklären. Ich suche schon langen nach so einer möglichkeit spotify automatisch abzuspielen, da media utilitis unter lollipop nicht richtig funktionier.
 
Leider nimmt Spotify den Befehl Abspielen nicht unter Android 4.4 an. Bei 5.1 geht's... Welche Version hast du?

Anbei Screenshots wie du zu den Befehlen kommst...
f44811e1440d0caddacd05923a3c98c5.jpg
378da56cbac6fbf85bd8c08a24e71af4.jpg



Edit:
Ich habe jetzt auch eine echte Lösung gefunden welche sehr einfach umzusetzen ist. Mit dem AutoInput plug in kann man sehr einfach die Schaltflächen in Spotify festlegen welche aktiviert werden sollen.

Bei Interesse kann ich gern ein Video dazu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hat sehr gut funktioniert.Bei mir ging es aber erst als ich in Medienkontrolle abspielen ausgewählt habe und weiter unten muss man noch die app auswählen die abgespielt werden soll. Bei mir hat sich immer der normale Musikplayer geöffnet bis ich in medienkontrolle spotify ausgewählt habe.
 
Ah, das mit Abspielen war mir klar aber das man unten die App auswählen kann nicht!

Super Tipp und freut mich dass es bei dir jetzt auch funktioniert!
 
will man an der alten Stelle fortsetzen einfach einmal
spotify per tasker starten
kurze pause
dann den intent:
action: com.spotify.mobile.android.ui.widget.PLAY
Package: com.spotify.music
Target: Broadcast Receiver
 
  • Danke
Reaktionen: mr.a und B-Hard
Das klappt schon super jedoch vergisst Spotify immer mal wieder
die zuletzt abgespielte Playlist.

Wie könnte ich es anstellen eine Standard Playlist mit Shuffle zu starten?

Danke für Infos.
 
Was ich schlimm finde - wieso kann man das in Spotify nirgendwo in den Einstellungen konfigurieren, was beim Start passieren soll? Das geht doch bei jedem anderen Media Player auch. Gibt es da direkt in Spotify wirklich nichts?
 
mr.a schrieb:
Das klappt schon super jedoch vergisst Spotify immer mal wieder
die zuletzt abgespielte Playlist.

Wie könnte ich es anstellen eine Standard Playlist mit Shuffle zu starten?

Danke für Infos.
ben2011 schrieb:
Was ich schlimm finde - wieso kann man das in Spotify nirgendwo in den Einstellungen konfigurieren, was beim Start passieren soll? Das geht doch bei jedem anderen Media Player auch. Gibt es da direkt in Spotify wirklich nichts?


ihr könntet beide toucheingabe mit tasker/llama simulieren und so zu den gwünschten optionen kommen
 
Hey zusammen, ich kriege es nicht hin. Zuerst habe ich mir selber nen Task gebastelt. Zumindest startet Spotify immer brav, sobald ich Bluetooth aktiviere. Den Play Button muss ich aber immer manuell betätigen. Schließe ich BT wieder läuft Spotify einfach weiter, was total kacke ist!

Dann habe ich versucht eure Anleitung umzusetzen und jetzt funktioniert gar nichts mehr. Weder mein Task, noch eure Lösung

screenshot2016zlavcf9eho.png


screenshot2016pj26botyg9.png


screenshot2016i2cyv1bkej.png


screenshot2016vdyif73cen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Weg hast du denn versucht? Ich finde es am einfachsten wenn man AutoInput nimmt und eine Toucheingabe simuliert.
 
casiragi schrieb:
Hey zusammen, ich kriege es nicht hin. Zuerst habe ich mir selber nen Task gebastelt. Zumindest startet Spotify immer brav, sobald ich Bluetooth aktiviere. Den Play Button muss ich aber immer manuell betätigen. Schließe ich BT wieder läuft Spotify einfach weiter, was total kacke ist!

Dann habe ich versucht eure Anleitung umzusetzen und jetzt funktioniert gar nichts mehr. Weder mein Task, noch eure Lösung

screenshot2016zlavcf9eho.png


screenshot2016pj26botyg9.png


screenshot2016i2cyv1bkej.png


screenshot2016vdyif73cen.png

mach es so

skwal schrieb:
will man an der alten Stelle fortsetzen einfach einmal
spotify per tasker starten
kurze pause
dann den intent:
action: com.spotify.mobile.android.ui.widget.PLAY
Package: com.spotify.music
Target: Broadcast Receiver
 
Hi, ich habe leider auch sehr lange versucht das zum Laufen zu bringen. Jetzt endlich hab ichs geschafft. Hier meine kleine Anleitung.

Ein neues Profil auswählen und "Status" anklicken. Dann "Netzwerk" und "Bluetooth verbunden".
Screenshot_20190321-090031.png

Dann das gewünschte BT Profil auswählen.
Screenshot_20190321-090036.png

Dann gehts weiter mit 1. "Lade Applikation" --> "Spotify". 2. "Warte" auf 5 Sek. stellen.
Screenshot_20190321-090043.png

Zu guter letzt dann noch die "Medienkontrolle" auswählen, "Kommandozeile auf "Abspielen" stellen und die Spotify App noch auswählen.
Wie hier zu sehen:
Screenshot_20190321-090047.png

Mit dieser Anleitung klappt es bei mir Wunderbar, wenn ich ins Auto einsteige und die BT Verbindung mit meinem Auto steht, Startet Spotify automatisch mit dem zuletzt abgespielten Titel.
 
  • Danke
Reaktionen: usmave, mr.a und NitramAkloh
Ich habe nun dieses Plugin für Tasker gefunden und kann das Tap auf Shuffle stellen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.balda.touchtask&hl=de
Es klappt.

Meine Übersicht um Spotify Playlist abzuspielen wenn BT im Auto verbunden.
1.png

Bearbeiten Nr.3 Actions .... aus dem Plugin Tap
Tippe auf den Stift Konfiguration
2.png

Dann kommt diese Ansicht und dort folgendes eintragen.
3.png
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Mit der aktuellen Version von Tasker ist es möglich Spotify über die Web API zu steuern und Infos zu bekommen. Damit lässt sich der Shuffle Mode ohne TouchTask oder AutoInput umschalten.
Dazu muss man sich zuerst auf der Seite My Dashboard | Spotify for Developers mit dem Spotify Account anmelden und eine neue App erstellen. Unter edit settings muss noch
Code:
https://tasker.joaoapps.com/auth.html
als Redirect URIs eingetragen werden.
In Tasker dann im Task "Spotify Authendication" bei Variable setzten die Client ID und Client Secret eintragen.
Für den Task "Spotify Track Info" wird noch das Plug In AutoTools benötigt.

Dokumentation Spotify Web API

Projekt importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik und Spardas

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
189
rtwl
rtwl
X
Antworten
0
Aufrufe
244
xyzUpdate
X
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
237
Viper73
Viper73
Zurück
Oben Unten