Standortberechtigung ändern

friendly-biker

friendly-biker

Neues Mitglied
0
Hallo, vor ein paar Tagen habe ich mir Tasker gekauft. Ich nutze ein "normales" Samsung S10 plus. Nun zu meiner Frage:
Ich fahre eine BMW R1200GS LC mit TFT-Bildschirm. Beim Starten des Mopeds koppelt sich die App Connected über BT mit meinem Smartphone. Dieser App habe ich die Standortberechtigung "nur bei Nutzung" erteilt. Für den vollen Funktionsumfang benötigt sie aber "immer" und das finde ich nicht gut.
Daher möchte die Standortberechtigung "immer" nur dann vergeben, wenn die App gekoppelt ist und anschließend wieder auf "nur bei Nutzung" umstellen.
Gibt es dafür eine Lösung? Als Anfänger bitte ich schon jetzt um Nachsicht und nachvollziehbare Vorschläge.
Lieben Dank!
 
Hallo, habe ich doch das falsche Forum für Fragen rund um die App Tasker gewählt 🤔. Bisher habe ich noch keine Lösung für mein Problem erhalten, noch nicht einmal irgendeine Reaktion. Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder geht das Problem zu tief in die Materie, so hier keiner in der Lage ist, einen Vorschlag zu unterbreiten 🤔
 
friendly-biker schrieb:
Für den vollen Funktionsumfang benötigt sie aber "immer" und das finde ich nicht gut.
Hallo, welches Problem siehst du da konkret bei der App? Gibt es Berichte über Missbrauch?

Grundsätzlich nicht ganz einfach, einen App darf aus Sicherheitsgründen nicht mal eben in andere Apps eingreifen. Man kann per adb vom PC aus Berechtigungen setzen/ablehnen.
Tasker kann das per adb WiFi auch selbst auf dem Gerät. Das ist vermutlich aber nichts, was du als Anfänger als erstes Projekt machst.

Alternativ kannst du dir diese App anschauen. Wirkt vielversprechend, ich selbst habe sie aber noch nicht verwendet:
Bouncer - Temporary App Permissions - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
  • Konkret fehlt mir das Verständnis, warum eine deutsche Firma das Recht einfordert, ständig Zugriff auf Standortdaten zu erhalten. Ob ein "Mißbrauch" stattfindet kann ich natürlich nicht nachweisen, da ich keinen Kumpel in der IT-Abteilung von BMW habe 😉. Die Daten landen aber fortlaufend bei BMW, selbst wenn ich die App nicht geöffnet habe (auch nicht im Hintergrund). BMW gibt auch keine verbindliche Erklärung, diese nebenbei erhobenen Daten unverzüglich zu löschen. Daneben gibt es weitere "Datenempfänger", die sich außerhalb unserer Datenschutzrichtlinien befinden!! Ich habe mal zum besseren Verständnis ein Dokument angehängt.
  • Was bedeutet "adp"?
  • Eigentlich möchte ich doch nicht in die BMW App eingreifen. Vielmehr möchte ich die Standortberechtigung unter "Android"?? fallweise ändern. Als Laie analysiert: Das was ich händisch mache, mit Tasker "automatisieren". Mehr nicht! 😎
Danke!
 

Anhänge

  • BMW Connected-App_Standortzugriff.pdf
    298,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider eine Eigenart von Android, quasi ein Sicherheitshinweis:
Über Bluetooth können Hintergrunddaten abgegriffen und dadurch ein Gerät lokalisiert werden. Dass die Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich auch GPS aktivieren sollen, hängt offenbar mit Transparenz zusammen: Nutzerinnen und Nutzer sollen durch die GPS-Aktivierung überhaupt darauf aufmerksam gemacht werden, dass auch über Bluetooth der Standort übermittelt werden kann.
 
Hi maxe, kann in Deinem Kommentar im Moment irgendwie keinen Bezug zu meinem Problem herstellen. Kannst Du mir bitte dabei helfen. Danke!
 
friendly-biker schrieb:
Die Daten landen aber fortlaufend bei BMW, selbst wenn ich die App nicht geöffnet habe (auch nicht im Hintergrund).
Das verstehe ich jetzt so, als sei gar nicht der Standortzugriff dein Problem, sondern versendete Daten.

Da kannst du bei der App in den App-Infos die Hintergrunddatennutzng verbieten.

Alternativ kannst du der App die Internetnutzung auch komplett verbieten, etwa mit einer Firewall von Netguard oder Adguard.
 
holms schrieb:
Das verstehe ich jetzt so, als sei gar nicht der Standortzugriff dein Problem, sondern versendete Daten.
Für mich ist "zugreifen" und "versenden" in diesem Zusammenhang äquivalent. Wenn ich das Zugreifen erlaube, müssen die Daten ja logischerweise quasi versendet werden, damit der "Zugreifer" diese für den vollen Funktionsumfang der App nutzen und seine Partner füttern kann.
Kommen wir mal zurück auf meine Eingangsfrage: Kann ich mit Tasker die Berechtigung erteilen/entziehen??
 
friendly-biker schrieb:
Für mich ist "zugreifen" und "versenden" in diesem Zusammenhang äquivalent.
Ist es aber klar nicht.

friendly-biker schrieb:
Kommen wir mal zurück auf meine Eingangsfrage: Kann ich mit Tasker die Berechtigung erteilen/entziehen??
Das ist ja schon in Beitrag #3 beantwortet.
 
holms schrieb:
Ist es aber klar nicht.
---> dann bitte ich um Erklärung. M. E. hat derjenige quasi die Daten, der ein Zugriffsrecht hat. Wenn ich ihm die Daten sende, hat er die Daten auch. Wo ist da am Ende der Unterschied 🤔

holms schrieb:
Das ist ja schon in Beitrag #3 beantwortet.
Was ist adp (vgl. Beitrag 4)?
Kann man in Tasker nicht die Schritte automatisieren, die man händisch vornimmt (vgl. Beitrag 4)?
Die empfohlene App scheint gem. den Kommentierungen schwierig zu installieren und zu bedienen sein. Im Moment würde ich lieber erst mal den Umgang und die Möglichkeiten von Tasker verstehen lernen.
 
friendly-biker schrieb:
Wo ist da am Ende der Unterschied
Nicht der Anbieter selbst hat Zugriff auf eine erteilte Berechtigung, sondern die App. So läuft es in Android nun mal. Und nicht jede App, die eine Berechtigung für irgendwas hat, sendet darüber Daten übers Internet an den Server des App-Anbieters - selbst wenn die App zusätzlich wie viele sogar die Berechtigung fürs Internet besitzt.

Beispiel: Meine installierte Tastatur-App kann ja (theoretisch/praktisch) alle Wörter aufzeichnen, die ich eintippe.
Das heißt aber nicht, dass die Wörter alle an den Anbieter-Server versendet werden. Und trotzdem kann ich der Tastatur über eine Firewall das Internet verbieten und auf der sicheren Seite sein.

friendly-biker schrieb:
Was ist adp (vgl. Beitrag 4)?
Kann man in Tasker nicht die Schritte automatisieren, die man händisch vornimmt (vgl. Beitrag 4)?
Die empfohlene App scheint gem. den Kommentierungen schwierig zu installieren und zu bedienen sein. Im Moment würde ich lieber erst mal den Umgang und die Möglichkeiten von Tasker verstehen lernen.
Wenn du du adb bisher nicht kennst, erscheint es schwierig, dass du das in Tasker machst. Zum Erlernen von Tasker würde ich einfachere Dinge machen...

Wenn du es trotzdem wilst:
Tasker lernen:
Die ersten Schritte mit Tasker - geekmonkey.de
Tasker für Anfänger: So automatisiert ihr euer Android-Handy
Tasker: Einstieg in die Automatisierung von Android [Tutorial]
Tasker - Automatisierung von Android | jagwar's blog
Smartphone automatisieren mit Tasker (Teil 1)
Tasker Skripte & Tutorials

Was ist überhaupt adb?
ADB installieren und nutzen: So funktioniert die Android Debug Bridge | NextPit

Damit Tasker adb Wifi verwenden kann:
https://tasker.joaoapps.com/userguide/en/help/ah_secure_setting_grant.html
https://tasker.joaoapps.com/userguide/en/help/ah_adb_wifi.html

Die Befehle für den Entzug der Standort-Berechtigung sind wohl:
adb shell pm revoke %paketname% android.permission.ACCESS_COARSE_LOCATION
adb shell pm revoke %paketname% android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION

Für die Erteilung der Berechtigung ersetze "revoke" durch "grant".

Hab es alles aber nicht selbst probiert mangels Bedarf.

Mehr kann ich da auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
friendly-biker schrieb:
Hi maxe, kann in Deinem Kommentar im Moment irgendwie keinen Bezug zu meinem Problem herstellen. Kannst Du mir bitte dabei helfen. Danke!
Soll heißen, dass Apps die Bluetooth benötigen von Android vorgeschrieben bekommen, auch die Standortberechtigung abfragen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Mein Dank gilt holms und maxe 👍! Ich werde mir die Lernhilfen bei Zeiten mal reinziehen. Einige davon habe ich schon vorher gesichtet, sind aber tlw. auf English und somit für mich leider mühsam zu verstehen 🥴. Grundsätzlich habe ich Spaß zu "programmieren", aber dafür muss ich wenigstens die Grundlagen der Funktionsweise von Tasker verstanden haben. Tutorials in deutscher Sprache wären super!
Danke!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
484
Hastenichgesehen
H
H
  • Hefditsch
2
Antworten
20
Aufrufe
972
Hefditsch
H
ilkaskim
Antworten
0
Aufrufe
453
ilkaskim
ilkaskim
Zurück
Oben Unten