Standortbestimmung bei gesperrtem Bildschirm

S

schmidti29

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche bei bestimmten Ereignissen (bspw. wenn das Smartphone Android Auto erkennt) mittels Tasker das GPS zu starten, den aktuellen Standort zu bestimmen und eine Mail zu verschicken.
Leider funktioniert das nur bedingt. GPS startet, googlemaps kann dann beispielsweise den Standort verwenden und fleißig navigieren. Wenn ich nun aber in Tasker auf Standorterkennung zugreife, dann erhalte ich irgendeinen veralteten Standort und zwar den letzten, den Tasker mal hatte.
Die Task als solches funktioniert, wenn ich diese ohne gesperrtem Bildschirm ausführe, funktioniert es wunderbar.
Ich vermute Android blockiert da irgendetwas im Hintergrund. Was mich aber wundert, OSMAND darf bspw. fleißig bei gesperrtem Bildschirm einen GPS Trackaufzeichnen. Nur Tasker stellt sich doof.
Spannenderweise habe ich ein vergleichbares Problem bei NFC. Wobei es hier ja Limitierung in Android gibt.

Gruß

Stephan
 
schmidti29 schrieb:
Wenn ich nun aber in Tasker auf Standorterkennung zugreife, dann erhalte ich irgendeinen veralteten Standort und zwar den letzten, den Tasker mal hatte.
Lässt du vorher Tasker eine Standorterkennung durchführen?

Dazu noch aus der Website:
Note On Location Variables

When the relevant provider (Net or GPS) of a location context is active, these variables report the values from the provider, which may be more recent than Tasker has seen if other applications are asking for location.

When the relevant provider is not active, these variables report the last values seen by Tasker, which could be the result of a Get Location action or of monitoring for a Location Context.

That means the the reported fix times could go backwards, if you turn off the location provider between two uses of the variables.

Location variables can also be manually updated by running the Get Location action.
Tasker: Variables
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik
Hallo Cad,

ich habe einige Optionen probiert. Aktuell läuft:
Eingangstask:
1. Standorterkennung Hohe Genauigkeit
2. Standortsuchen
3. ggf. Maps starten

Ausgangstask:
1. Standortsuchen
2. Ausgabe Standort
3. Standorterkennung aus

Ausgabe Standort gibt mir irgendetwas eraltetes. Mit viel Glück den Standort vom Eingangstask (Vielleicht dann, wenn Display an ist...)

Gruß
 
@schmidti29 Der Ausgangstask wird aktiv, wenn die Verbindung zum Auto beendet ist?

Wie viel Zeit ist zwischen der Standortsuche und der Ausgabe der Variable %LOC?

Evtl. mal die Option "Standortsuche fortführen" bei der Standortsuche probiert?

Tasker: Action A-Z
 
Standortsuche fortführen ist bei der ersten Standortsuche aktiv. Ich habe eben 2 Sekunden zwischen der zweiten Standortsuche und der Weeiterverarbeitung als Wartezeit ergänzt und das Timeout auf 60s erhöht. Scheint bei Tests in der Wohnung zu funktionieren. Mal sehen, wie es später im Auto aussieht.

Dann werde ich mich mal dem NFC-Thema widmen.

Danke dir soweit
 
schmidti29 schrieb:
Dann werde ich mich mal dem NFC-Thema widmen
NFC geht nur bei entsperrtem Bildschrim, aus Sicherheitstechnischengründen. zB wegen dem Zahlungsapps
 
@Spardas Das ist anders, meine ich.

NFC geht nur bei eingeschaltetem Display. Auch gesperrt kann man damit zahlen (bis 20 €) .

Ich habe mir das extra mit Tasker so eingerichtet, dass NFC nur aktiv ist, wenn das Display tatsächlich entsperrt ist (und ich nicht zuhause oder im Auto bin).
 
@cad
Oke. Bei meinem S9 geht NFC gar nicht wenn das Display gesperrt ist. Auch die eigenen NFC nicht via Tasker.
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
354
x-dealer
X
rtwl
Antworten
23
Aufrufe
751
Cecoupeter
Cecoupeter
F
Antworten
16
Aufrufe
1.744
-Sven-
-Sven-
Zurück
Oben Unten