Status Zusatzinfo Trigger mit Tasker?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MaGu64

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Moin,
kann ich im Eingangstask von z.B. Status Anruf (Beliebig) oder Power (Alle) feststellen, welcher Typ/Quelle getriggert hat, also
Anruf - Ein- oder Ausgehend
Power - Steckdose oder USB oder Drahtlos
Danke für alle Antworten

Ja einfach drauf tippen und im nächsten Fenster dann die gewünschte Power Quelle auswählen.
Screenshot_20250622_090000_Tasker.jpg

Danke, aber ich möchte - um Profile zu sparen - auf Any stellen und dann im Eingangstask prüfen, welche Quelle getriggert hat

Ich nutze Tasker aktuell nicht aktiv. Hast du schon geschaut ob es bei "if" eine Option dafür gibt? Also zum Beispiel "If Power AC then" und nach dem Block dann "If Power USB"... Wenn es bei den If Anweisungen die Option nicht gibt, fällt mir gerade nichts anderes dazu ein. Dann würde ich es doch über Profile machen.

@MaGu64 Das funktioniert nicht mit allen Parametern und nicht zuverlässig.
Deshalb habe ich mittlerweile beliebig viele Profile (geknüpft an verschiedene Bedingungen), die dann alle den gleichen Task triggern.

Uh, das habe ich glaub nicht verstanden. Wenn die alle den gleichen Task aufrufen, würde dann ein Profil mit Power-Any nicht wieder ausreichend sein? Ich dachte du wolltest z.B. bei Power-USB und Power-AC unterschiedliche Aktionen durchführen.

Power war nur ein Beispiel , dass trotzdem passt wenn in dem einen aufgerufen Task zwischen Power-USB oder Power-AC unterschieden werden könnte und unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden könnten.
Eigentlich gehts um Anruf, wo ich im Task zwischen Eingehend und Ausgehend unterscheiden müsste

Beim Profil hast Du einen Trigger, der den Task auslöst. Im Task selbst hast Du in vielen Fällen aber die Information nicht, um die Unterscheidung je nach Trigger vorzunehmen.

Daher wirst Du meist verschiedene Profile benötigen, wenn der Auslöser für Dich relevant ist.

Wenn bei Trigger A und B der Task 1 laufen soll, bei Trigger C aber Task 2, brauchst Du in aller Regel 3 Profile.
Die Profile können keine Oder-Bedingung verarbeiten. Im Task selbst weißt Du aber nicht welcher Trigger den Task ausgelöst hat.

Also bleibt nur die Lösung mit mehreren Profilen.
Trigger A -> Task 1
Trigger B -> Task 1
Trigger C -> Task 2

Eigentlich ist auch egal, wie viele Profile man nutzt.