Szene verschwindet und erscheint im Sekundentakt

andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
65
Hallo zusammen,

ich nutze Tasker schon seit einigen Jahren, habe aber eben erst die Szenen entdeckt, mich ein wenig eingelesen und hier Anregungen geholt - in erster Linie zu einem "Car-Dashboard" (soll im Auto den (Nova-)Launcher "verdecken").

Ich habe die Szene erstellt, meine "Verknüpfungen" draufgepackt und als Lösung für das Problem, dass das Dashboard nach Aufrufen einer App und deren Beendigung verschwindet, als Auslöser für den "Neustart" der Szene den Nova-Launcher als aktive App verwendet (Anregung hier aus dem Forum). Als Auslöser habe ich zunächst testweise den Status "Verbunden mit einem BT-Headset" verwendet.
Funktionierte alles prächtig: beim Verbinden mit dem Headset kam die Szene hoch, Apps ließen sich aufrufen, bei Beendigung einer App und erscheinen des Nova-Launchers tauchte die Szene wieder auf und wurde ordnungsgemäß beendet bei Trennung der BT-Verbindung zum Headset.

Und was ist jetzt das Problem? Als ich nun als Auslöser nicht mehr das BT-Headset genommen habe, sondern den Status einer Variablen (wird über ein anderes Profil inkl Task auf "1" gesetzt, sobald die BT-Verbindung zu meinem Autoradio hergestellt wird, auf "0", wenn diese wieder getrennt wird) erscheint die Szene, verschwindet (der Nova-Launcher erscheint kurz), erscheint, verschwindet, usw - ungefähr im Sekundentakt.
Ausgelöster Task ist einfach "Szene Anzeigen" (App, Vollansicht, kein Titel). Exit-Task ist das Zerstören der Szene - aber auch, wenn ich den Exit-Task komplett entferne, passiert das Gleiche.

Ich habe keine Vorstellung, wo das Problem liegt. Vielleicht hier jemand?

Viele Grüße
 
Hallo @andro-eddi,

ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Bluetooth Profil. Beim verbinden mit meiner Box startete das Profil, wurde beendet, startete... Vielleicht wechselt dein BT-Task immer zwischen 0 und 1 hin und her.

Ich habe einfach 2 Profile gebaut, einmal BT verbunden, einmal BT nicht verbunden, und unter "Eigenschaften" eine "Abkühlzeit" von 1 Min eingestellt. Bei mir funktioniert es seitdem.
 
Hi, dann müssten ja meine übrigens Einstellungen aus dem Auto-Profil (Lautstärke, App-start etc) auch ständig wechseln?
Wie hast du das umgesetzt? Ich habe als Eingangsprofil "Variable=1" als die Szene auslösenden Task. Wie kann ich das eine Verzögerung einbauen?
 
Ich habe es wie gesagt mit 2 Profilen gelöst. Einmal BT verbunden (mit meiner Box), dort setze ich die Variable auf 1.

Dann ein zweites Profil mit BT nicht verbunden (mit meiner Box), dort setze ich meine Variable wieder auf 0.

Wenn man jetzt in der Profil-Übersicht lange auf das Profil drückt bis es markiert ist, kann man oben auf Eigenschaften gehen und dort die Abkühlzeit einstellen. Damit startet das Profil nur einmal im eingestellten Zeitraum.
 
Ach so. Ich habe das Zurücksetzen der Variable im Exit Task, deshalb hatte ich deinen Ansatz nicht verstanden. Wenn die Variable sich dauernd ändern würde, würde ja der Exit Task dauernd ausgelöst werden. Aber versuchen kann ich es ja mal.
Grüße
 
Ich habe jetzt Mal einen Task erstellt, der nichts anderes macht, als die auslösende variable zu setzen. Ergebnis: selbes Problem.
Es liegt also nicht an der BT-Verbindung, sondern daran, dass auslösendes Ereignis die gesetzte variable ist. Wenn ich als auslösendes Ereignis die BT-Verbindung selbst nehme, läuft es.
 
Hab das ganze mal bei mir getestet. Bei mir erscheint und verschwindet die Szene immer, egal welchen zusätzlichen Auslöser ich verwende (Bluetooth oder Variable).
Damit das Problem nicht mehr auftritt, hat bei mir geholfen, die Szene nicht als "App, Vollansicht, kein Titel" sondern als "Overlay, Blocking" anzuzeigen.

andro-eddi schrieb:
aber auch, wenn ich den Exit-Task komplett entferne, passiert das Gleiche.
Auch das entfernen des Exit-Task hat bei mir geholfen.
Hast du nach dem Entfernen des Exit-Task die Änderung auch mit dem Haken oben überhommen oder hast du nur Tasker über die Home-Taste geschlossen?
 
  • Danke
Reaktionen: andro-eddi
Hi, Entfernen des Exit Tasks hat wie gesagt nichts gebracht, ich drücke immer den Haken und dann die Zurück-Taste bei Änderungen.

Dein Tip mit dem Overlay hat es aber gebracht! Ich musste dafür zwar noch die Bedienungshilfe aktivieren und ich habe mich für die Variante "Overlay, Blockierung, Vollfenster" entschieden (damit der Hintergrund verschwindet), aber jetzt funzt es!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
488
Hastenichgesehen
H
X
Antworten
7
Aufrufe
338
x-dealer
X
M
Antworten
27
Aufrufe
959
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten