Tageszeitabhängige Tasks

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tageszeitabhängige Tasks im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
D

dizzasta

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine "Locale" App auszumustern und sie durch Tasker zu ersetzen.
Ich habe diverse Tasks die z.T. Zeitbasiert und z.T. Eregnis/Statusbasiert sind.

Mein Problem ist nun:
Task1: Task der die Grundeinstellungen beinhaltet (Telefonlautstärke laut)
Task2: Task der Abends ab 23:00 das Handy lautlos macht
Task3: Task der bei einem Kalendereintrag das Gerät lautlos stellt.

Wenn nun neben den Grundeinstellungen (Task1) , die immer aktiv sind, Task 3 ausgeführt und beendet wird, bleiben dessen Settings und es werden nicht die von Task 1 wiederhergestellt.
Ich kann nat. einen Exittask einfügen (zu Task1) aber was ist wenn gerade Task2 aktiv ist?
Dann wäre nach meinem Termin das HAndy laut obwohl Task 2 aktiv sein sollte.

Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem löse?

Vielen Dank schonmal!
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Lege Dir zunächst die Task an.
Task1: Aufgabe "Std_Lautstärke" z.B. Medienlautstärke Level 3, Systemlautstärke Level 2, Lautstärke Gespräch Level 4, ... Sound Mode Modus Sound
Task2: Sound Mode Modus Mute, ggf. weitere Lautstärken auf Level 0 setzen
Profil "Ab 23:00 Uhr" Von 23:00 Bis 06:00 - Eingangstask "Task2", Ausgangstask "Task1"
 
D

dizzasta

Neues Mitglied
Hey, vielen Dank!
So habe ich es jetzt eingerichtet aber was wenn Meeting aktiv ist und der Termin endet. Generell wäre zurück zu Grundeinstellungen korrekt aber was wenn bereits Abend aktiv ist?
Screenshot_2021-11-12-15-27-59-11_78c564e752295d769e9a0ddd26e8199d.jpg
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Dann greift doch das Profil "Abend". Ist das nicht korrekt?
 
D

dizzasta

Neues Mitglied
So sollte es sein.
Es gibt aber ein weiteres Problem, es sind jetzt 2 Events aktiv, Task 1 und Task 2 aber wie priorisiere ich jetzt Task 2?
 
holms

holms

Guru
dizzasta schrieb:
Wenn nun neben den Grundeinstellungen (Task1) , die immer aktiv sind, Task 3 ausgeführt und beendet wird, bleiben dessen Settings und es werden nicht die von Task 1 wiederhergestellt.
Ich kann nat. einen Exittask einfügen (zu Task1) aber was ist wenn gerade Task2 aktiv ist?
Ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich Profile meinst?

- Ist im Profil 3 in den Eigenschaften aktiviert, dass nach Beendigung des Profils die vorherigen Einstellungen wiederhergestellt werden?
- Alternativ: Exit-Task erstellen zu Profil 3, der den vorherigen Zustand wiederherstellt.
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Ich würde mit IF-Bedinungen im Ausgangs-und Eingangstask arbeiten.

Das Profil Grundeinstellung braucht es nicht, den Task aber schon. Für den Task im Profil Meeting musst du noch einen Namen vergeben.
Nun braucht es noch einen neuen Task der die anderen Task in der richtigen Priorisierung abhandelt.
Code:
Task: Einstellungen

A1: If [ %PACTIVE ~ *,Meeting,* ]

    A2: Task Ausführen [
         Name: Meeting
         Priorität: %priority
         Structure Output (JSON, etc): An ]

    A3: Stopp [ ]

A4: End If

A5: If [ %PACTIVE ~ *,Nacht,* ]

    A6: Task Ausführen [
         Name: Nacht
         Priorität: %priority
         Structure Output (JSON, etc): An ]

    A7: Stopp [ ]

A8: End If

A9: If [ %PACTIVE ~ *,Abend,* ]

    A10: Task Ausführen [
          Name: Abend
          Priorität: %priority
          Structure Output (JSON, etc): An ]

    A11: Stopp [ ]

A12: End If

A13: Task Ausführen [
      Name: Grundeinstellungen
      Priorität: %priority
      Structure Output (JSON, etc): An ]
Die Reihenfolge der einzeln IF-Bedingungen ist die Reihenfolge der Priorisierung, wobei der Task mit der höchsten Priorität als erstes kommt.

Diesen Task setzt du jetzt als Eingang- und Ausgangstask in den Profilen Meeting, Nacht und Abend.
 

Anhänge

  • Einstellungen.tsk.xml
    2,9 KB Aufrufe: 0
Ähnliche Themen - Tageszeitabhängige Tasks Antworten Datum
0
2
3