Taschenlampe automatisch ausschalten mit Power Toggles

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Taschenlampe automatisch ausschalten mit Power Toggles im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mit Power Toggles habe ich mehrere Toggles als Benachrichtigung. Unter anderem auch die Taschenlampe, die ich somit direkt vom Sperrbildschirm aus bedienen kann.

Nun ist es mir schon ein paar mal passiert, das die sich in meiner Hosentasche unbemerkt eingeschaltet hat und den Akku fast leer gesaugt hat.

Ich möchte nun mit Tasker umsetzen, dass die Taschenlampe automatisch nach 1 Minute wieder ausgeht.

Hast da jemand von euch ein passendes Profil oder eine kurze Anleitung für Dummies wie mich?

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße
 
A

androidkoller

Stammgast
Hallo,

in Tasker gibt es keine Möglichkeit den Status des Blitzlichtes zu überwachen, wenn ich mich nicht irre.

Du müsstest also auch das Ein-/Ausschalten mit Tasker erledigen. Bei meinem SGS3 funktioniert aber auch das nur mit einer extra App: TeslaLed.

Also, bitte zuerst testen, ob und wie du die Taschenlampe mit Tasker schalten kannst (Aktion->Alarm->Taschenlampe?) und hier anschauen, wie die Verknüpfung Tasker-PowerToggles funktioniert.

Dann sollte eigentlich alles klar sein :confused2:
Wenn nicht, nochmal hier nachfragen :winki:

Grüße, Jürgen.
 
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine weitere App, wenn ich mit den vorhandenen schon das gewünschte Ergebnis erziele, möchte ich nicht (in Bezug zu Tesla). Diese "Anleitung" von Power Toggles habe ich schon gesehen, wirft bei mir aber nur Fragezeichen auf. Da Power Toggles ja mit Tasker Unterstützung ist, dachte ich man könnte irgendwie abfragen wenn ein toggle ausgeführt wird und diesen dann einfach nach einer Zeit wieder beenden.
 
A

androidkoller

Stammgast
Also, bitte zuerst testen, ob und wie du die Taschenlampe mit Tasker schalten kannst (Aktion->Alarm->Taschenlampe?)
Geht das?


Grüße, Jürgen.
 
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das funktioniert. Habe es mir jetzt so einstellen können das ich die Taschenlampe einschalten kann und diese auch nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht.

Danke für den Hinweis.

Wie bekomme ich es denn noch hin das sie ausgeht wenn das Display auch ausgeht?
 
A

androidkoller

Stammgast
New Profile - Event - Display - Display Off ...

Grüße, Jürgen.
 
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,

@Jürgen: vielen Dank nochmal für die schnelle und nächtlichen Antworten, das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

Hier mal meine bisherige Lösung:

Taschenlampe (106)
A1: Licht Einstellen [ setzen:torch-sec1 Zu:5 ]
A2: Vibrieren [ Zeit:200 ]
A3: Warte [ MS:0 Sekunden:30 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A4: Licht Einstellen [ setzen:torch-sec1 Zu:0 ]

Dann einfach mit Power Toggles eine Verknüpfung auf den Task von Tasker und schon funktionierts. ;)

VG
 
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist es eigentlich möglich es so einzustellen, das nach Auslösen die Taschenlampe die eingestellte Zeit brennt oder bis man vorher die Ein/Aus-Taste betätigt?
 
A

androidkoller

Stammgast
Naja, die App ist doch genau dafür gemacht: toggle = umschalten :winki:

Code:
Taschenlampe (106)
A1: [COLOR=Blue]If %state isSet[/COLOR]
      A2: Licht Einstellen [ setzen:torch-sec1 Zu:5 ] 
      A3: Vibrieren [ Zeit:200 ] 
     [COLOR=Blue] A4: Modify PowerToggle state [Set current toggle to on][/COLOR]
      A5  Warte [ MS:0 Sekunden:30 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ] 
      A6: Licht Einstellen [ setzen:torch-sec1 Zu:0 ] 
[COLOR=Blue]      A7: Modify PowerToggle state [Set current toggle to off][/COLOR]
A8:[COLOR=Blue] Else[/COLOR]
      A9: Licht Einstellen [ setzen:torch-sec1 Zu:0 ] 
[COLOR=Blue]      A10: Modify PowerToggle state [Set current toggle to off][/COLOR]
Wichtig: Unten im Task-Edit-Fenster auf den Button mit den drei Schiebereglern tippen und CollisionHandling: AbortCurrentTask auswählen. (Sorry, auf deutsch finde ich bei Tasker nix).

Also, du schaltest ein, dann wird bei A4 der Status geändert (damit wird auch das Symbol in der Benachrichtigungsleiste umgeschaltet). Nach 30s geht das Licht aus und der Status wird zurückgesetzt. Tippst du innerhalb der 30s nochmal auf den Button, wird der Task gestoppt, neu gestartet und springt in den Else-Zweig.

Wobei ich das mit der Logik von %state etwas verwirrend finde. Hätte ich genau andersrum erwartet.

Grüße, Jürgen.
 
M

mav75

Fortgeschrittenes Mitglied
Jürgen du bist klasse! :)

Ich hatte etwas grübeln müssen warum es bei mir nicht funktioniert hat. Bis ich dann bemerkt habe das "state" klein geschrieben wird. Kleine Ursache = große Wirkung.

Besten Dank für die Hilfe.

VG