Task (ausgelöst durch Google Assistant) soll auch mit "Bildschirm aus" gestartet werden

F

fosgate

Stammgast
206
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Wenn ich z.B. einen Task durch ein Profil (verbunden mit Bluetooth xy) gestartet wird, muss ich mein Telefon (Pixel 6 Pro) nicht einschalten.
Ich steige ins Auto, sobald Bluetooth verbunden ist, startet ein bestimmter Task, der wiederum z.B. WLAN ausschaltet und eine App startet.
Das klappt einwandfrei.

So, jetzt zu meinem Problem. Ich möchte einen Task per google assistant Sprachbefehl starten. Das klappt eigentlich recht ordentlich.
Ich sage "run Beispiel with tasker". Es kommt die Rückmeldung "here is tasker" und der Task wird ausgeführt ... ABER das klappt nur,
wenn das Telefon entsperrt ist. Wenn das Display aus ist, oder ich den Lockscreen vor mir habe, dann wird zwar der Sprachbefehl verstanden,
und auch die Rückmeldung "here is tasker" kommt, aber der Task selber wird erst gestartet, wenn ich das Telefon per Fingerprint, oder PIN
entsperre.

Kann ich das irgendwie umgehen? Ich meine Tasks die durch Profile (erstes Beispiel oben) initiert werden, laufen ja auch durch, obwohl das
Display aus, bzw. das Telefon gesperrt ist.

Vielen Dank & Grüße
Robert
 
Hallo,

hat niemand einen Tipp für mich?
Sobald ich einen Task versuche per Sprache laufen zu lassen, wird er zwar erkannt und es kommt der
Hinweis "Here is tasker", er wird auch verstanden, aber ausgeführt wird der Task erst, wenn ich meinen
Finger auf den Fingerprintsensor lege. Geht es hier um eine Berechtigung, oder was ist das Problem?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Das Tasks auch im Zustand "Display off" oder mit aktiven Sperrbildschirm
laufen können, sehe ich jeden Tag, wenn ich ins Auto steige und mein "Auto" Task läuft, nachdem sich
mein Telefon mit der FSE im Auto verbunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Tasker aus allen Android Akkusparoptionen raus genommen?
 
Ja, Tasker darf so viel Akku brauchen, wie es mag ;-)
Der Google Assistent "startet" ja auch den gesagten Task, aber ausgeführt wird er erst nach dem entsperren des Smartphone.

Passiert wie gesagt nur wenn ein Task über den Google Assistant gestartet wird.
 
Also ich hatte einen Tipp vom Tasker Entwickler bekommen, mal mit dem Google Assistant Autovoice anzusteuern, anstatt direkt einen Task in Tasker zu starten.

Also habe ich Autovoice installiert und versucht mit dem Google Assistant Autovoice anzusprechen und damit einen Task zu starten. Das funktioniert auch recht gut, nur dass ich hier dasselbe Problem habe. Sobald der Bildschirm aus ist, oder der Lockscreen aktiviert, führt er den Task nicht aus. Es kommt folgende Ansage vom Google Assistant:
"Alles klar, aber dazu musst Du zuerst Dein Gerät entsperren"

:-(
 
Versuch Mal unter Einstellungen -> Anzeige
Im Bereich Allgemein die Funktion "use reliable Alarms" auf always
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.
Die wie es aussieht ist der Google Assistant das Problem. Er gibt wohl den Befehl erst weiter, wenn das Display entsperrt wurde.
 
Andere Task funktionieren bei Displaylock?
 
Bei mir ist es auch so dass ich den Bildschirm entsperren muss bevor der Task über den Assistenten gestartet wird.
Habe aber über das Logcat Entry einen Weg gefunden um das entsperren zu umgehen.

Falls noch nicht geschehen, musst du um das Logcat Entry auszulesen die entsprechende Berechtigung über ADB erteilen.
Eventuell kann es auch sein dass bei dir der Logcat Entry anders ist.

Profil importieren
Code:
    Profil: Lockscreen Task ausführen
        Ereignis: Logcat Entry [ Output Variables:* Component:A Filter:tasker://assistantactions?task= Grep Filter (Check Help):Aus ]
   
   
   
    Eingang Aufgabe: Anon
   
    A1: Java Function [
         Return-Wert setzen: kgm
         Class Or Object: CONTEXT
         Funktion: getSystemService
         {KeyguardManager} (String)
         Param 1 (String): keyguard ]
   
    A2: Java Function [
         Return-Wert setzen: %locked
         Class Or Object: kgm
         Funktion: inKeyguardRestrictedInputMode
         {boolean} () ]
   
    A3: If [ %locked ~ true ]
   
        A4: Test Tasker [
             Typ: Tasks
             Ergebnis Ablegen In: %tasks ]
   
        A5: Simple Match/Regex [
             Typ: Simple
             Text: %lc_text
             Match Pattern: task=$task pkg= ]
   
        A6: Variable Umrechnen [
             Name: %task
             Funktion: Zu Kleinschreibung
             Modus: Default ]
   
        A7: Task Ausführen [
             Name: %tasks($?%task)
             Priorität: %priority
             Structure Output (JSON, etc): An ]
   
        A8: Warte [
             MS: 500
             Sekunden: 0
             Minuten: 0
             Std.: 0
             Tage: 0 ]
   
        A9: Back Button
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spardas
Spardas schrieb:
Andere Task funktionieren bei Displaylock?

Ja, wie im ersten Post geschrieben (Auslöser: BT Verbindung)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mathens

erstmal vielen Dank, aber ich habe keine Ahnung, was ein Logcat Entry ist, und was ich damit machen kann, bzw. soll ... sorry 😔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der Logcat ist das Systemlogbuch von Android, in diesem können Apps Einträge erstellen. Auch der Google Assistent schreibt in dieses Logbuch.
Mit dem Event "Logcat Entry" kann Tasker auf diese Einträge reagieren.
Damit aber Tasker auf die Einträge zugreifen kann, muss, wie schon erwähnt, per ADB die Berechtigung erteilt werden. Am einfachsten geht es mit diesem Programm von Tasker Entwickler.
 
  • Danke
Reaktionen: fosgate
@Mathens
vielen Dank ... ich habe nun "alle" Berechtigungen mit dem von Dir verlinkten Tool erteilt und ich habe Dein Profil importiert.
Das importierte Profil ist auch aktiv. Muss ich hier noch etwas bei mir anpsssen?

Aktuell hat sich noch nichts verändert. Wenn ich bei gesperrtem Lockscreen ein Google Assistant Befehl (für Tasker)
gebe, dann kommt immer noch: "okay, aber dazu musst Du zuerst Dein Gerät entsperren"
 
Die Ansage "okay, aber dazu musst Du zuerst Dein Gerät entsperren" kommt bei mir generell nicht.
Die Ansage wird sich wahrscheinlich auch nicht verhindern lassen.
Wird der Task im meinem Profil aber trotzdem ausgeführt? Zum überprüfen kannst du z.B. ein Vibrieren als erste Aufgabe einfügen.
 
@Mathens
Die Ansage wäre mir egal, stört mich nicht.
Ich lasse einen Task ausführen, der mein WLAN abschaltet und die Lautstärke meines Smartphones ändert. Aber nichts davon passiert.

Wenn ich das Smartphone vorher entsperre, läuft der Task problemlos ab, nachdem ich ihn per Google Assistant gestartet habe.
 
Ich weiß nicht wie du wifi ausschaltest aber bei mir kommt eine Fehlermeldung und dieses Problem kann man nicht beheben... Screenshot_20220831-090025_Tasker.jpg
 
@maxe vielen Dank damit hast du mir sehr weitergeholfen
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
563
MaGu64
M
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
227
j3sk0
j3sk0
X
Antworten
4
Aufrufe
285
xyzUpdate
X
Zurück
Oben Unten