Task beenden wenn dieser nicht mehr zutrifft

Bellitsch89

Bellitsch89

Enthusiast
870
Hallo zusammen. Folgendes ich möchte wenn ich mich vom wlan trenne das mobile Daten und 4g geschaltet wird das klappt auch wunderbar. Aber manchmal verliert mein Handy das WLAN Signal kurz (wegen schlechter Abdeckung) und führt dann den mobile Daten an/4g Task aus. Kann man diesen beenden wenn wlan wieder verbunden ist? Weil sonst läuft der Task bis zum Ende hin durch.
Der Ausgangs Task mobile Daten aus/2g läuft auch komplett durch manchmal ist aber der eine schneller als der andere und dann sind zb mobile Daten an und 4g auch obwohl wlan verbunden ist und umgekehrt. Habe es mit warte versucht bei dem einen länger als beim anderen aber das ist auch nicht das wahre 😅
Hoffe ihr versteht was ich meine 😁

Danke schonmal im voraus
 
@Bellitsch89 Hallo, zunächst:

Brauchst du das wirklich unbedingt? Denn normalerweise wird ja automatisch vom WLAN in die mobilen Daten gewechselt. Worum geht es dir dabei.

Und wenn es unbedingt sein muss (was ich noch nicht verstehe):
- Wenn du per WiFi verbunden bist, setze eine Variable auf 1
- Wenn du nicht mehr verbunden bist, setze die Variable auf 0 und baue dann eine Wartezeit von z.B. 30 Sekunden ein. Danach deine Aktion ausführen mit if-Bedingung wenn die Variable immer noch 0 ist.

Oder stoppen den Task, falls die inzwischen Variable 1 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Die mobilen Daten sollen nicht die ganze zeit an bleiben und in meiner Wohnung ist der Empfang eh nur 2g/3g da bringen die mobilen Daten nicht viel 😅
 
@Bellitsch89 Im WLAN sind die mobilen Daten automatisch deaktiviert. Es denn, du hast das ausdrücklich aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Bellitsch89
Ja da haste recht 🤦🏼‍♂️
Aber es soll trotzdem zu 2g wechseln. Dann mache ich das selbe nur halt ohne mobile Daten aus 😅
 
Wenn kein 4g verfügbar ist, wechselt das Handy doch auch automatisch zu 2g/3g Modus. Darum braucht man sich normalerweise auch nicht kümmern. Per Tasker da einzugreifen bringt meist mehr Probleme als es nützt.
 
Ich mache das schon seit ewigkeiten so.Und hatte damit nie Probleme. Bei den damaligen Smartphones hat es Akku gespart, vor allen Dingen bei der damaligen netzabdeckung aufm Land. Ich mache es nur noch aus reiner Routine 😂🤷🏼‍♂️
 
Ich mein ja nur. Wenn du im WLAN bist, bringt es dir halt null, bei der Mobilfunkverbindung manuell einzugreifen. Das bringt allerhöchstens noch was, wenn du unterwegs bist und in der Gegend 4g so lückenhaft ist, dass das Handy ständig hin und her wechselt oder 4g einfach schlechter ist als 3g. Aber sobald du im WLAN bist, hat das umstellen der Mobilfunkanbindung keine Auswirkung mehr.

Man darf auch routine anpassen, wenn sich Dinge oder Erkenntnisse geändert haben.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
E
Antworten
5
Aufrufe
392
TinTin2030
TinTin2030
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
236
j3sk0
j3sk0
Zurück
Oben Unten