TASKER - Abfragen ob eine App läuft

J

joerg-rz

Neues Mitglied
1
Guten Abend an alle...
ich hoffe das ich a. beim suchen nichts übersehen habe und b. ob mein Anliegen hier richtig eingebracht ist.

Ich habe eine Frage an alle Tasker-Kundigen...

Bei meiner Erstellung von Profilen und Task's ist mir an einer Stelle etwas aufgefallen was mich stört...
Wenn ich mein Smartphone in die QI Ladestation meines PKW lege wird eine App gestartet,
entnehme ich das Smartphone ohne Beendigung der BT Verbindung der QI Halterung wird die App nicht beendet.
Lege ich nun das Smartphone wieder in die Halterung wird die App erneut gestartet, was allerdings nicht sein soll.
Sprich die App springt wieder in den Vordergrund und überlagert und überlagert eventuell eine andere App.

Wie kann man das verhindern?

Mein Gedanke ist an dieser Stelle eine Abfrage zu machen ob diese App schon läuft...
Geht das und wenn ja wie?


Vielen Dank

Gruß Jörg W.
 
@joerg-rz Das Prüfen anderer Apps auf Aktivität möchte Android seit Android 7 nicht mehr... Mit Root gab es mal ein Plugin für Tasker, das man aber suchen müsste, da nicht mehr im Play Store.

Andere Ideen:
- Ständiges Monitoring, welche App im Vordergrund läuft und bei nochmaligem Start deiner betreffenden App dann die gemerkte. App wieder in den Vordergrund holen lassen?

- Um welche App geht's eigentlich? Kann auch helfen.
Evtl. ergibt es mehr Sinn, den Start deiner App nicht an die Ladestation, sondern an die Bluetooth-Verbindung zu koppeln?
 
Moin Holms...
Danke für die rasche Antwort.

OK... Also ich betreibe ein S9 Plus mit Android 10 und es ist gerootet.

Bei der App handelt es sich um Blitzer.de
Die App wird gestartet wenn das Handy sich in der QI Halterung befindet, ich mich nicht in der Homezone befinde und per BT mit meinem RNS verbunden ist. Wenn ich das Handy trotz bestehender Verbindung zum RNS aus der Halterung nehme passiert nichts, also wird die BT Verbindung nicht getrennt. Erst wenn ich den Zündschlüssel abziehe und sich das RNS abschaltet wird das BT vom Handy abgeschaltet und die App geschlossen.

Meistens habe ich YouTube, einen Mediaplayer oder Google Maps laufen. Bei Google Maps ist das natürlich nicht tragisch da diese App von Blitzer.de nicht überlagert wird... Allerdings nervt es wenn ich dann doch einmal das Smartphone aus der Halterung nehme während YouTube läuft und dann wieder einlege, da dann YouTube ausgeht weil die App dann in den Vordergrund springt.

Kann man mit Tasker eine App im Hintergrund starten?

Gruß Jörg
 
joerg-rz schrieb:
Die App wird gestartet wenn das Handy sich in der QI Halterung befindet, ich mich nicht in der Homezone befinde und per BT mit meinem RNS verbunden ist.
ist das Smartphone bei dir im Auto i.d.R. immer in der QI Halterung?
Dann würde als Trigger doch "BT Verbindung zum RNS" reichen?
 
joerg-rz schrieb:
Wenn ich das Handy trotz bestehender Verbindung zum RNS aus der Halterung nehme passiert nichts, also wird die BT Verbindung nicht getrennt. Erst wenn ich den Zündschlüssel abziehe und sich das RNS abschaltet wird das BT vom Handy abgeschaltet und die App geschlossen.
Du willst, dass Blitzer.de beendet wird, wenn du das Handy aus der Halterung nimmst?

Dann einfach zu deinem bestehenden Profil einen Ausgangstask (System > Sende Intent) hinzufügen, siehe Anleitung:
Mit welchem Intent kann die App automatisch per Tasker beendet werden? - Blitzer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Er will blitzer.de im Hintergrund halten. Youtube läuft > Handy zurück in die Schale > blitzer.de kommt in den Vordergrund = Youtube beendet, weil es nicht im Hintergrund weiterläuft
 
er könnte bei der ersten Auslösung des Tasks eine Variable setzen?
Nur wenn die Variable z.b. 0 ist, darf der Task starten.
Ist die Variable 1 (App gestartet, noch mit Radio verbunden) darf der Task nicht mehr starten wenn er das Smartphone in die Ladestation steckt.

Erst wenn vom Radio getrennt und nicht geladen wird der Task beendet und dabei die Variable wieder auf 0 gesetzt.

Geht das?
 
chrs267 schrieb:
Er will blitzer.de im Hintergrund halten.
Dazu verwendet man in Blitzer.de den Widget-Modus, man startet die App einfach direkt im Hintergrund.

Es ist aber auch fraglich, ob überhaupt die Ladehalterung als Trigger sinnvoll ist. Besser vielleicht die Bluetooth-Verbindung (siehe Beitrag von @maik005.)

Oder Alternativ:
Das bestehende Profil in den Einstellungen des Profils mit einer Cool-Down Zeit versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin an alle und einen schönen 4. Advent,

ich werde einmal versuchen meine Gedanken zu meiner Lösung zu erläutern und warum ich mich gegen die eine oder andere Möglichkeit entschieden habe.

Also mein Grundsätzlicher Gedanke einer Multitriggerlösung habe ich aus verschiedenen Gründen getroffen.
A. Ich möchte nicht das dauerhaft BT läuft, ebenso wenig wie WiFi.
B. Um eine präzisere Entscheidung in Bezug auf ein bzw. ausschalten von BT zu treffen zu können finde ich mehrere Trigger geeigneter.

Zum letzteren Punkt... Ich arbeite im HH Hafen (auf unterschiedlichen Terminals), dort fahre ich meistens Kran.
Je nach Standort habe ich Radios die via BT verbunden werden könnten.

Wenn ich also auf dem Weg ZUR Arbeit bin oder eben nur von Zuhause losfahre, dann schaltet sich BT ein wenn ich meine Homezone verlasse (auch ohne die QI) und Tasker versucht das Smartphone mit dem RNS oder einem BT Headset zu verbinden. Gelingt dieses nicht wird BT wieder ausgeschaltet.

Was aber wenn ich nicht von Zuhause losfahre, wenn ich also irgendwo bin? Dann würde das ja nicht geschehen... Daher die zweite Variante. Handy in die QI, es wird BT eingeschaltet, abgefragt ob ich mich in der Homezone befinde und wenn nicht wieder versucht mit dem RNS oder einem Headset zu verbinden... gelingt das nicht wird BT wieder ausgeschaltet.

@maik005
Nein eine Lösung mit einem Trigger finde ich nicht gut wie oben beschrieben, da ja ansonsten BT dauerhaft eingeschaltet sein müsste.
Deine Anregung mit der Variablen müsste ich mal versuchen... Könnte eine Lösung sein.

@holms
Blitzer.de wird bei mir im Widget Modus gestartet...
aber wenn man das Smartphone aus irgendeinem Grund erneut in die Halterung legt, wird die App in den Vordergrund geschoben und überlagert dann wie bei mir im Normalfall YouTube.


Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
joerg-rz schrieb:
A. Ich möchte nicht das dauerhaft BT läuft, ebenso wenig wie WiFi.
Ist beides bei aktuelleren Geräten, auch bei deinem Samsung Galaxy S9 aber kein Problem (mehr).
Das Smartphone schaltet WLAN automatisch, je nachdem ob du in der Nähe eines WLAN Netzes bist, mit dem du bereits verbunden warst.
(In den erweiterten WLAN Einstellungen - WLAN automatisch einschalten.
Dies schaltet WLAN automatisch an/aus.)

Auch Bluetooth kann dauerhaft aktiviert sein ohne das der Akkuverbrauch spürbar steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl und holms
@maik005
Ja das mit dem WLAN ist mir bekannt...
allerdings hatte ich das ein und ausschalten von WLAN schon in Tasker, da gab es das noch nicht in Android und ich bin ein Gewohnheitstier.

Wie bereits erwähnt mag ich es nicht wenn BT oder WiFi dauerhaft eingeschaltet ist, was auch nur bedingt mit dem Akkuverbrauch zu tun hat... wobei mein Akku des S9 Plus schon ziemlich am Ende ist. Was das betrifft bin ich ein kleiner Kontrollfreak...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die einfachste Lösung: In der Blitzer App, Einstellungen, Mini-App, Mini-App nur bei Warnung
 
JA im Grunde hast Du recht...
ABER das geht nicht in der Konstellation wie ich es beschrieben habe,
die App springt dann immer wieder in den Vordergrund... auch bei "Mini-App nur bei Warnung".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
was musst du machen/klicken damit die app vom vollbild in den Mini app Modus wechselt? Kannst du das nicht mit tasker simulieren?
ich kenn die app nicht
 
Moin...
Also wie RoCo schon vorgeschlagen hatte startet bei mir die App nach einem Trigger der wie folgt aussieht.
Ich lege das Smartphone in die QI Halterung meines PKW ein, wenn ich mich nicht mehr in dem Bereich meiner Wohnung befinde und sich das Smartphone mit meinem PKW Radio verbunden hat, erst dann wird die App im Hintergrund gestartet... sprich im Widget Modus wobei das Widget nur bei einer Warnung auf dem Display zu sehen ist.

Nehme ich das Handy aber zwischendurch mal aus der Halterung wird die App nicht beendet, lege ich es dann zurück in die Halterung wird dieser Trigger erneut ausgelöst und die App springt dann im Vollmildmodus nach vorne.

Jetzt habe ich die Idee von Maik005 aufgegriffen und eine Variable mit eingebaut, was zwar besser funktioniert aber auch hier immer noch einen kleinen Haken hat... Starte ich die manuell funktioniert das mit der Variablen 1x mal nicht.

Trotzdem danke Maik005.
 
wann aktivierst du bluetooth bzw wann deaktiviert du es?
kannst du dein triggern nicht davon abhängig machen?
 
Also ich habe quasi alles in Abhängigkeit gestaltet, eine Variante davon...

BT wird einmal eingeschaltet wenn ich die Homezone verlasse, egal ob das Handy in Halterung ist... Natürlich auch wenn es in der Halterung ist. BT wird auch eingeschaltet wenn ich mich nicht in der Homezone befinde und das Handy in die Halterung gelegt wird.

Nach dem einschalten von BT wird versucht eine Verbindung zum RNS aufzubauen oder einem meiner Headsets. Ist das geschehen wird die App nur gestartet wenn es mit meinem RNS verbunden ist, der Start erfolgt als Mini App und erscheint dann auch nur bei einer Warnung.

BT bleibt so lange eingeschaltet bis ich die Zündung ausschalte oder ich eben den Empfangsbereich des Radios bei eingeschalteter Zündung verlasse.

Die App wird automatisch beim Verbindungsbruch zum Auto geschlossen...

Also wenn ich das Handy "nur" aus der Halterung nehme bleibt die BT Verbindung trotzdem erhalten, weil eine aktive Verbindung zum RNS besteht.

Das funktioniert einwandfrei, mit der Variablen funktioniert es sogar noch besser. Aber... Wenn ich die App manuell starte, was selten passiert... Geht das mit der Variablen natürlich nicht, da Tasker es ja nicht erkennt. Zu mindest nicht mit der aktuellen Programmierung.
 
Hallo Jörg,
wenn ich das jetzt richtig verstehe geht alles gut. Nur wenn die App manuell gestartet wird, nicht.
Mach im Tasker doch ein Task zum starten der Blitzer-App mit einer Variable. Leg eine Tasker-Widget auf dein Screen und start die App von dor. Info: Im Task muss ein ein Icon vergeben werden, sonst kann das Widget nicht auf das Screen gelegt werden.

So mache ich es bei mir. Blitzer mit BT vom Passat starten und beenden. Und zusätzlich über ein Widget.

Oder noch einfacher: nach laden der Blitzer-App (per Tasker), in einer weiteren Aktion noch den Homescreen anzeigen lassen. Damit geht alles in den Hintergrund. Dann kannste die App so oft aufrufen wie du willst, sie wird direkt durch den Homescreen in den Hintergrund geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin RoCo,

Ja hast Du richtig verstanden. Das mit dem Homescreen muss ich mir mal anschauen, habe ich noch nie gemacht.
Werde morgen mal an die Umsetzung gehen.

Bis dahin erst einmal Danke und euch alle schöne Feiertage.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Funktion findest du unter: Aufgabe hinzufügen (+)/Kategorie App/ Home-Screen anzeigen.

Frohes Fest.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
832
Pemile
P
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
240
Cecoupeter
Cecoupeter
J
Antworten
4
Aufrufe
184
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten