Tasker - Alexa Terminerinnerung

T

Ti-ejtsch

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
ich benötige dringend Hilfe für folgendes Vorhaben.

Ich würde mich gerne im Auto vor Abfahrt an bevorstehende Termine oder Geburtstage erinnern lassen.
Stand jetzt ist es so, dass ich ich Alexa fragen muss, ob Termine vorhanden sind. Die Termine werden dann über die KFZ-Lautsprecher
mitgeteilt, da mein Smartphone über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist.

Könnte man das mit Tasker automatisieren, dass wenn die Bluetoothverbindung mit dem KFZ besteht, Alexa mir die Termine mitteilt?
Evtl. noch mit einem kleinen Begrüßungstext?

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon.

Gruß
Thomas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Info:
ich habe schon in einem anderen Thread noch einer ähnlichen Lösung gefragt, die zwar funktioniert, allerdings die
Erinnerungen nicht über die Lautsprecher im Auto kommen.
Auch andere Lösungen sind aus diesem Grund gescheitert, deshalb eine Lösung mit Alexa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ti-ejtsch schrieb:
ich habe schon in einem anderen Thread noch einer ähnlichen Lösung gefragt, die zwar funktioniert,
Ist doch super. Warum nicht im anderen Thread weitermachen?


Ti-ejtsch schrieb:
allerdings die
Erinnerungen nicht über die Lautsprecher im Auto kommen.
Da ist die Frage, welche Soundkanäle deine Bluetooth-Verbindung zum Auto hat? Was hast du eingestellt?

Und beim Vorlesen von Tasker, kannst du da die Kanäle wechseln? Teste nacheinander Medien, Anrufe und Benachrichtigungen.
 
Hallo,
also im Smartphone sind für Bluetooth folgende Einstellungen gemacht:
Nutzen für:
Anrufe
Medienauto
Zugriff auf Nachrichten

Allerdings muss ich im Autoradio selbst erst Medien manuell auswählen, damit ich über die KFZ-Lautsprecher erinnert werde.
Beim Einsteigen und starten ist immer nur die Freisprecheinrichtung gekoppelt.
Alexa verwendet die Freisprecheinrichtung, ohne dass vorher manuell am Radio etwas eingestellt werden muss.

Deshalb habe ich mir folgende Routine vorgestellt:
1. Tasker überprüft, ob eine bestimmte Bluetooth-Verbindung besteht.
2. Wenn ja, soll Alexa (im Hintergrund) gefragt werden, ob Termine bevorstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Teste nacheinander Medien, Anrufe und Benachrichtigungen.
Kannst du den Kanal dort auf "Anrufe" stellen? Habe dein Profil nicht, kann es nicht probieren.
 
Wie meinst du das?
In den Smartphone Bluetooth Einstellungen ist "Anrufe" markiert.
Screenshot_2022-04-23-13-05-17-562_com.android.settings.jpg

Im Fahrzeug selbst, wird die Bluetoothverbindung grundsätzlich erst einmal für die Freisprecheinrichtung verwendet, also für Anrufe und eingehende SMS.
Bei allen anderen Audio Wiedergaben vom Smartphone, muss erst manuell "Medien" im Autoradio aktiviert werden, damit eine andere bzw. zusätzliche Bluetooth-Verbindung aufgegabut wird.
Alexa benötigt nur die Verbindung für die Freisprechfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Kannst du den Kanal dort auf "Anrufe" stellen? Habe dein Profil nicht, kann es nicht probieren.
Wo meinst du den Kanal auf "Anrufe" stellen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welches Profil meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Task "Vorlesen" gibt es den Punkt "Stream" dort kannst du alle Möglichkeiten durchprobieren.
Ich nehme an "Vorlesen" ist der task den du verwendest.
aber bei vermutlich allen tasks welche Töne ausgeben kannst du den stream selber einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Es handelt sich aber um ein JavaScriptlet.
Dort habe ich eine Zeile gefunden, die da heißt:

//speech engine parameter
var stream = "Media";

Welche Möglichkeiten habe ich anstelle von "Media", um zu testen?
 
@Ti-ejtsch Ich würde mal call bzw. Call versuchen.
 
Bei "Call" oder "call" kommt die Ansage immer noch über den Smartphone-Lautsprecher
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal zu Testzwecken eine Task erstellt, der einen Klingelton abspielen soll.
Als Stream habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, entweder kommt der Ton aus dem Smartphone oder ich höre gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies habe ich mittlerweile in meinem Handbuch gefunden. Vielleicht hilft es ja weiter.

1650865866880.png

In einem anderen Thread habe ich den Hinweis bekommen, dass evtl. die App "Bluetask" helfen könnte.
Diese App simuliert einen Anruf, weiß allerdings nicht, wie ich dies in Tasker einbinden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich verwende bluetask nicht, aber wenn du im task auf das Plus klickst wirst du bluetask in den 'Plugins' finden, sofern du es installiert hast.
 
Danke!
Wo ich die App im Tasker finde war mir klar, nur wie ich die in meinen bestehenden Task einfüge, weiß ich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich komme hier nicht weiter, habe jetzt über Bluetask eine Verbindung aufbauen lassen, bevor die Ansage kommt.
Nichts über die Autolautsprecher zu hören. Auch ein ändern des Streams bringt nichts.
Wenn ich vorher manuell am Radio auf Medien gehe und eine Bluetoothvewrbindung aufgebaut wird, bekomme ich von Tasker die Stimme über die Autolautsprecher. Das bringt mir aber nichts.

Alexa funktioniert mit der normalen Bluetooth-Verbindung sofort.
Allerdings möchte ich nicht vorher fragen, ob ich Termine habe. Dies sollte irgendwie im Hintergrund geschehen, damit ich nur das Ergebnis höre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
628
-Sven-
-Sven-
T
Antworten
0
Aufrufe
34
torty85
T
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
180
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten