Tasker als Datenbank nutzen

N

Neuling2022x

Neues Mitglied
0
Kann ich Tasker als Datenbank nutzen?
Es wird eine Website ausgelesen.
Hier werden bestimmte texte ausgelesen:
text1
text2
text3


Diese werte soll in einer txt Datei Gespeichert werden. und nur die neuen werte sollen dann verschickt werden. also die werte wo schon vorhanden sind sollen nicht verschickt werden sondern nur neue werte wo noch nicht vorhanden in der txt Datei sind.
da ja die alten werte auf der Website mit ausgelesen werden. Ist dies möglich? So zusagen soll die txt Datei als Datenbank genutzt werden und Tasker vergleichen ob wert schon vorhanden ist oder nicht und ob sie nun weitergeleitet werden soll an Wahtsapp oder nicht.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mit Tasker möglich.

Das auslesen der der Website geht mit der Aufgabe "HTTP Request", dabei wird der HTML-Code in der Variable %http_data gespeichert. Schwieriger wird es dann die einzelnen Texte aus dem HTML-Code auszulesen. Möglich ist das mit der Aufgabe "Variable Suchen Ersetzen". Das benötigt jedoch Kentnisse in der Regex Suche.
Oder direkt in der Variable mit der HTML Read Funktion. Auch das ist nicht einfach, da Kentnisse in CSS Query nötig sind.
Einfacher ist es mit dem kostenpflichtigen Plugin AutoTools. Dort kannst du mit "HTML Read" und dem Easy Setup die einzelnen Texte direkt auslesen.

Für das Auswerten der Texte musst du eine For-Schleife verwenden, welche die gefunden Texte einzeln abarbeitet. Das Auswerten ob der Text vorhanden ist, geht dann mit der Aufgabe "Simple Match/Regex". Bei einer Übereinstimmung hat die Variable %mt_match_found den Wert true, ansonsten false.

Das versenden per Whatsapp ist, bei eingeschaltenem Display, einfach per Intent umsetzbar. Falls das drücken auf Senden auch noch automatisierten werden soll, geht das mit dem kostenpflichtigen Plugin AutoInput oder als kostenlose alternative mit TouchTask.
Bei ausgeschaltenem Display wirds wieder komplizierter. Dazu habe ich diese Anleitung gefunden, habe es aber selber nicht ausprobiert.

Falls du noch Hilfe beim erstellen des Task brauchst, benötige ich mindestens noch den Link zur Website und gegebenenfalls noch welche Texte ausgewertet werden sollen.
Falls die Infos zu sensibel für hier sind, kannst du sie mir gerne auch per Privaten Nachricht senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und Neuling2022x
Man kann auch die Inhalte in %http_data durch das Splitten der Variable extrahieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Neuling2022x und Mathens
Ja ist auch möglich, jedoch nur zu empfehlen wenn ein einzelnes Element gesucht wird.
Wenn, wie hier, mehrere Textstellen gesucht werden, wird es sehr schnell unübersichtlich und es werden mehrere Aufgaben benötigt.
Der Vorteil mit Variable splitten ist aber, dass es nicht so kompliziert ist wie mit meinen beiden genannten Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Neuling2022x
danke für eure Hilfe hat mir schon ein wenig weitergeholfen
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
159
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
520
senior-ipaq
S
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
405
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten