Tasker Automatische Deaktivierung einer Audioeinstellung bei spez. BT Geräten

N

Nik398

Neues Mitglied
0
Liebe Community

Ich habe mich in Tasker probiert, merke aber, dass ich für mein Vorhaben zu wenig Knowhow habe. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Hintergrund: Grundsätzlich möchte ich bei meinem Xiaomi 12X die Dolby Atmos Einstellung aktiviert haben, da der Equalizer die Lautsprecher Qualität merklich verbessert. Nur leider sind von dieser Einstellung auch alle per Bluetooth verbundenden Geräte betroffen. Diese klingen schon von Natur aus ausgewogen, weshalb ich bei diesen die Einstellung gerne deaktiviert haben möchte.

Daher meine Frage, ob dies mit Tasker möglich ist. Besteht die Möglichkeit, beim Verbinden eines BT Ausgabegeräts einen automatischen Task auszulösen, der in den MIUI Einstellungen diese spezifische Dolby Atmos Option ausschaltet? Das manuelle Ein- und Ausschalten wird über die Zeit doch sehr umständlich.

Falls ihr einen anderen Weg kennt, dies umzusetzen, bin ich dafür offen. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

Freundliche Grüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon mit Tasker gearbeitet hast, dann ist das relativ einfach. Du brauchst dafür das Plugin "Autoinput". Ich weiß nicht, ob es noch bessere Möglichkeiten gibt. Bei Autoinput werden nur die manuellen Bewegungen (Schritte) aufgezeichnet, wie Du normalerweise zu Dolby Atmos kommst. Dass musst Du für jeden Click und für jedes Scrollen machen.
Für den Einstieg gibt es YT Videos oder auch andere Tutorials.

1.) Du musst Dir ein Profil anlegen. Unter Status -> (nach Bluetooth suchen) -> Bluetooth verbunden
kannst Du die Blueetooth Verbindungen wählen, bei denen Atmos umgeschaltet werden soll.

2.) Du musst Dir einen Task anlegen.
Wenn Du noch nicht mit Autoinput gearbeitet hast, dann ist die Beschreibung schon nicht mehr so trivial.

Du musst für jeden Click und für jedes Scrollen den Weg aufzeichnen, der später automatisch abgearbeitet werden soll.
Easy Setup von Autoinput ist aber eine große Erleichterung.
Ich habe mal ein 2 Screenshots angehängt. So könnte ein Task aussehen. Bei mir war es aber die Equalizar Einstellung.
 

Anhänge

  • 01 - Kopie.jpg
    01 - Kopie.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 73
  • 01a - Kopie.jpg
    01a - Kopie.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 67

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
446
rtwl
rtwl
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
176
Hastenichgesehen
H
J
Antworten
4
Aufrufe
201
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten