Tasker - diverse Fragen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tommy1

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo,

hab mir gestern Tasker gekauft, um einige Dinge zu automatisieren (welch Überraschung :D ).

Hab zusätzlich runtergeladen: taskkill plugin, tasker app factory sowie secure settings (wegen GPS).
S6 -> root

So, nun zu den "Problemen":

1.) Wifi Automator von Wifi Automator - Tasker Wiki geladen, importiert, sind aber Dinge "removed" -> daher geht das ganze auch nicht -> gibts hier viell. eine angepasste Version?

Eigentlich hätt ich nur gern was relativ simples: Wenn in Funkzelle "zuhause" schau ob WLAN (via SSID) on, falls ja verbinde -> falls nein probiers in X stunden nochmals (in der Nacht ist kein WLAN on, daher braucht hier auch nicht ständig gesucht werden). Alles so batteriesparend wie möglich, hab genug Datenvolumen mobile, dass hier nicht ständig nach WLAN gesucht werden muss

2.) dann hab ich einen Task gemacht: wifi aus, gps on, warte, start sygic (navigation).
Als App exportiert und läuft super (brauch ich nicht automatisch, wenn ich Navi brauch, klick ich den neuen App Button und muss sowieso eine Route eingeben).
Jetzt hätt ich noch gern eine "Erweiterung" (die ich aber auch gern so ressourcenschonend wie möglich hätte).
Wenn ich Sygic kille, soll auch GPS nach Zeit X ausgemacht werden (ich vergess immer GPS abzuschalten...) - falls einfacher würde auch: falls sygic beendet, deaktiviere auch GPS.

Wie kann ich das bewerkstelligen, ohne jetzt so Dinge wie: check ständig ob Sygic läuft...welches ja sicher schwer an der Batterie nagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tommy1

Zu 2. Habe ich das richtig verstanden das du wenn du gps anmachst nach einem gewissen Zeitpunkt sygic angeht?

Hm warum nicht anders rum. Wenn sygic an - dann gps an. Und als Ausgangstask Sygic aus - gps aus? Wäre meine Idee dazu. Wenn du gps nur dafür brauchst.

Lg

Hallo!

tommy1 schrieb:
Als App exportiert
Du musst aus deinem Task keine App erstellen. Es gibt die Widgets "Task" und "Task Shortcut", die du mit deinem Task verknüpfen und auf dem Homescreen ablegen kannst.

tommy1 schrieb:
Wenn ich Sygic kille, soll auch GPS nach Zeit X ausgemacht werden (ich vergess immer GPS abzuschalten...) - falls einfacher würde auch: falls sygic beendet, deaktiviere auch GPS.
Meint "killen" und "beenden" hier dasselbe? Bzw. wie beendest du denn Sygic?
Ein App-Kontext mit Exit-Task wird vermutlich nicht funktionieren, da der auch deaktiviert wird, wenn Sygic im Hintergrund läuft (also bei einem Anruf z.B.).

Hier gibt es noch einen Lösungsansatz:
Task nur ausführen, wenn Bedingung lange nicht erfüllt ist
Funktioniert aber nur, wenn Sygic nach dem Beenden auch wirklich beendet ist...

Grüße, Jürgen.

Ich verwende dafür eine App -> "Hold back to kill" -> war das gewohnt von CM, dass mit lange klicken der rechten zurücktaste, die App wirklich beendet (am force kill irgendwie so, hatte das früher auch mit tasker gemacht).

Ah, das mit dem Widget ist ja echt praktisch, hatte immer alles als App exportiert :) Danke.

Sygic ist zwar wirklich beendet, aber bei/mit dem Link prüft der Tasker ja ständig oder täusch ich mich da jetzt?

Noch eine Antwendung hätt ich gerne, spiel mich jetzt schon 2 Std. damit herum und bin einfach zu dumm dafür :D

nfon/zoiper Anruf:
Wenn Anruf, dann lautlos aus, ton an, lautstärke 15, spiele Klingelton X, warte 20 Sek. und wieder vibration / lautlos an.
Den Task schaff ich ja halbwegs, jedoch das "Ereignis" bekomm ich nicht hin (d.h. ich schaff nicht den "Auslöser", also das: wenn die app aktiv wird-> also jem. anruft).
Es ist kein Telefonanruf, wähle ich nur die beiden Apps aus, macht er all das, wenn ich die app öffne (fängt zu klingeln an :D ), Benachrichtigung ists leider auch keine, mit secure settings auch probiert "Action -> Activity"...

Zuletzt bearbeitet: