Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Tasker - Energiesparmodus einschalten wenn das Ladegeräte abgesteckt wird.

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker - Energiesparmodus einschalten wenn das Ladegeräte abgesteckt wird. im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
AEX

AEX

Ambitioniertes Mitglied
Guten Tag,

leider bietet mein ROM(AOKP) unter der Funktion 'Automatischer Energiesparmodus' nur die Möglichkeit aus 5, 10, 20 und 25% zu wählen.

Aus dem Grund suche ich jetzt eine Möglichkeit den Energiesparmodus automatisch beim abziehen des Ladekabel einzuschalten,
egal bei wieviel % der Akku steht.

MFG.AEX
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Bei Profil suchst du Status - Laden - Power (umkehren) und als Task dann Shell: settings put global low_power 1
 
AEX

AEX

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank Max-de, schön zu lesen dass das mit Tasker klappt,
geht der Energiesparmodus dann auch automatisch wieder aus, wenn ich das Ladekabel wieder einstecken oder brauche ich dafür auch einen Tasker?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
logischerweise brauchst du auch einen Ausgangstask, wo du low_power wieder auf 0 setzt.
 
AEX

AEX

Ambitioniertes Mitglied
Irgendwie funktioniert das nicht:unsure:, ist auch alles ziemlich kompliziert,
ist das erste mal das ich die App benutzen.

Das erste Problem, was wähle ich hier aus?

Ich habe auf Steckdose geklickt.

Screenshot_20170331-210909.png

Und hier habe ich nur den Befehl eingefügt.

Screenshot_20170331-211120.png

So sieht das dann fertig aus:

Screenshot_20170331-211150.png

Nach dem abziehen des Ladegerätes, passiert leider nichts.

Screenshot_20170331-211230.png

Hier noch ein Bild was ich danach gemacht hab, ich weiß nicht ob man das braucht, dachte ich zeig einfach mal alles.

Screenshot_20170331-211247.png

Und beim wieder einstecken des Ladegerätes muss ich dann alles genau wie gerade machen,
nur den anderen Befehl eintippen?

Vielen Dank schon mal:rolleyes:
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
statt Steckdose kannst du auch ALLE Lademöglichkeiten wählen.
Im Task musst du noch "Benutze Root" anhaken.

Ich sehe aber gerade, dass Tasker mittlerweile auch unter System einen Power Mode hat, den kannst du statt des Shell Befehls nehmen.
 
AEX

AEX

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe jetzt alles 1zu1 so gemacht wie du mir das gesagt hast aber leider funktioniert es immer noch nicht:sad:.

Mein System: AOKP Rom, Android 7.1.1, Tasker Version: Version: 4.8u2m ein Update auf eine neuere geht aktuell noch nicht.

Hier mal Step to Step wie ich vorgehe:

1. Tasker wurden Root Rechte erteilt:
Screenshot_20170401-003234.png

2. Profile auf + geklickt, dann Status -> Laden -> Power. (Hier gibt es einen Power Save Mode, aber nicht unter den Task Einstellung):

Screenshot_20170401-003655.png

3.Nachdem ich das wie auf dem Bild ausgefüllt habe, Klicks ich in der oberen linken Ecke auf den Pfeil,
dann wird mir folgendes angezeigt:
Screenshot_20170401-003943.png
Ich wähle "Neuer Task", dann kann ich optional einen Namen für den Task vergeben,
da schreib ich dann Energiesparmodus rein.
Nun öffnet sich der Reiter Task der leer ist.

4. Ich klicken unten in der Mitte auf das + und gehe dann auf: Code -> Shell ausführen (Sonst habe ich keine andere Option für eine Shell gefunden), dann öffnet sich die Einstellungen für den Task.

5. Das habe ich eingetragen:
Screenshot_20170401-004817.png
Nach dem ausfüllen gehe ich wieder oben links auf den Pfeil,
und jetzt sollte ja alles fertig sein:
Screenshot_20170401-004958.png

Da es keinen Starte Button gibt, gehe ich davon aus,
dass das Play Symbol unten links der Start Button ist.

6. Ich drücke das linke Play Symbol:
Screenshot_20170401-005215.png


Das war es, wenn ich jetzt das Ladegerät vom Smartphone abziehen,
passiert nichts :confused2:.

In meiner Tasker Version gibt es wie gesagt nur im Profil die Option " Powersave Modus" aber unter den Task Profil unter System gibt es den nicht.

Habe ich was falsch verstanden?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Habe es ohne Hilfe oder einarbeiten Geschäft:
Screenshot_20170401-021923.png
Tasker ist so kompliziert, darum habe ich mal Macrodroid getestet, und die ist so simple,
das man es sofort versteht.

Kann jetzt das ganze Smartphone perfektionieren.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Komme meinen Traum Smartphone immer näher :thumbup::thumbsup:
 
AEX

AEX

Ambitioniertes Mitglied
Grüß dich Spardas,

gibt es denn einen Grund der gegen Macrodroid spricht?

Die Möglichkeiten sind riesig, aber gleichzeitig so selbsterklärend, das man sofort klar kommt.

Wie gesagt ich bin Anfänger in der Welt der Tasker,
aber ich sehe die Möglichkeiten,
ich denke damit könnte man die Akkulaufzeit um einiges Erweitern, wenn man die Task schlau wählt, oder irre ich mich da?

Werde später in Tasker noch einen Versuch starten, mal schauen ob es klappt:smile:
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
@Spardas , auf den Power Mode hatte ich ja auch schon hingewiesen:
max-de schrieb:
Ich sehe aber gerade, dass Tasker mittlerweile auch unter System einen Power Mode hat, den kannst du statt des Shell Befehls nehmen.
 
Spardas

Spardas

Experte
Nein dagegen spricht nichts, du muss ja für dich das passende Tool/App finden =)
Aber ich dachte eben als Anfänger ist es meistens einfach mal zu sehen wie es Aussehen sollte ^^
Du kannst viel mit Tasker basteln, gewissen Sachen brauchen dann halt aber ein gerootetes Smartphone.

@max-de das war auch ein guter Input, aber eben als Tasker Anfänger ist es eifach mal zu sehen wie es aussieht.
 
Ähnliche Themen - Tasker - Energiesparmodus einschalten wenn das Ladegeräte abgesteckt wird. Antworten Datum
11
19
5