tasker hilfe / profile

drumjoeydrum

drumjoeydrum

Fortgeschrittenes Mitglied
1
hi leute,

habe seit heut tasker und bin sehr zufrieden :)
bräucht aber für einige profile noch etwas hilfe :)

1. ich habe eingestellt das wenn ich bestimme apps öffne er mit dem internet verbindet, aber das nur (if) wenn wlan ausgeschalten ist - kann ich das irgendwie ergänzen (als weitere if verbindung) das er auch nur verbindet wenn er im D1 netz ist?

2. kann man es verknüpfen das er beim öffnen bestimmter apps direkt mit gps verbindet (wie z.B. navi)?

3. kann man es verbinden das wenn ich gps aktiviere (wireless verwenden) er auch gleichzeitig die "gps satelliten" funktion aktiviert bzw. beim deaktivieren auch beides deaktiviert?

4. habe einstellt das er beim sperren des displays (bzw. dunkel schalten) alle verbindungen wie inet, wlan, bt und co trennt - kann ich es auch erweitern das er mir die "hintergrunddaten" abschaltet?

ansonsten ja das wars erst mal :)

vllt habt ihr ja sonst noch sehr sehr nützliche profile für mich :)

danke im voraus

lg claus
 
drumjoeydrum schrieb:
hi leute,

habe seit heut tasker und bin sehr zufrieden :)
bräucht aber für einige profile noch etwas hilfe :)
Hallo Claus, dafür haben wir das Forum hier :D
1. ich habe eingestellt das wenn ich bestimme apps öffne er mit dem internet verbindet, aber das nur (if) wenn wlan ausgeschalten ist - kann ich das irgendwie ergänzen (als weitere if verbindung) das er auch nur verbindet wenn er im D1 netz ist?
Ja kannst Du. Du mußt nur deine Denkweise an die Gegebenheiten von Tasker anpassen. Das kann am Anfang schwer fallen, wenn der Knoten erstmal geplatzt ist läufts wie geschmiert.
Stell die Anforderung auf den Kopf:
(als weitere if verbindung) das er auch nur verbindet wenn er im D1 netz ist?
Du schaltest das Profil nur ein, wenn die zweite Bedingung erfüllt ist.

Ein Profil erstellen
Trigger (wirst Du öfters lesen, das ist ein Auslöser / eine Bedingung)
also Trigger:
State -> Variable -> Variable Value
bei Name tipst Du auf das gelbe Label, suchst Dir "Telephone Network Operator"
bei Op (wir vergleichen "Name" mit (Op) "Value") setzt Du "Matches" (stimmt überein)
Bei Value schreibst Du rein, was in der Benachrichtigungsleiste steht: T-Mobile.de als Beispiel.

Jetzt "grüner Haken" zum Übernehmen.

es erscheint ein neues Menü in dem Du einen Task erstellen kannst, oder einen vorhandenen wählen kannst.

Du erstellst einen neuen,
Name kannst Du eingeben, mußt aber nicht.
"Tasker" -> "Profile Status"
Bei Name auf die Lupe drücken und Dein Profil Auswählen
Bei Set Off stellst Du auf On um.

Jetzt wird das Profil nur eingeschaltet und angewendet, wenn er im D1 netz ist.


2. kann man es verknüpfen das er beim öffnen bestimmter apps direkt mit gps verbindet (wie z.B. navi)?
Ja, erstelle ein Profil mit den gewünschten Apps und im Task dazu
Neuer Task:
Misc -> "Get Location": Source "GPS"

3. kann man es verbinden das wenn ich gps aktiviere (wireless verwenden) er auch gleichzeitig die "gps satelliten" funktion aktiviert bzw. beim deaktivieren auch beides deaktiviert?
Neuer Task:
Misc -> "Get Location": Source "GPS"
4. habe einstellt das er beim sperren des displays (bzw. dunkel schalten) alle verbindungen wie inet, wlan, bt und co trennt - kann ich es auch erweitern das er mir die "hintergrunddaten" abschaltet?
Schlicht Nein. Tasker hat keinen Zugriff auf die Funktion.
 
1. genial, danke :)

2 und 3. bring ich nicht hin. macht er irgendwie nicht :(

4. schade

dank dir :)

vllt kannst 2 und 3 nochmal erklären
 
ach ja, ich hab die deutsche version.
falls es von der begriffserklärung für dich/mich einfacher wäre :)
 
drumjoeydrum schrieb:
2 und 3. bring ich nicht hin. macht er irgendwie nicht :(
Wenn du GPS nicht aktivieren kannst, gib mal "Secure Settings" (fungiert als Tasker-Plugin; im Market zu finden) als Stichwort bei der Suche im Tasker-Forum hier ein, wenn du damit automatisch einer App die Berechtigung erteilen willst, deinen Standort per GPS zu ermitteln und GPS einzuschalten ist.

drumjoeydrum schrieb:
Das ist gar nicht so schade. Das ist nur eine Option, an der sich die Apps halten sollten; einige Apps halten sich aber nicht unbedingt an diese Vorgaben. :flapper:
Auto-Sync kann man deaktivieren (bringt zumindest was bei den Apps, die sich an die Vorgaben halten) oder gleich die kompletten "Mobilen Daten" deaktivieren.
Hier mal ein interessanter Blogeintrag zu dem Thema:
Auto-Sync? Hintergrund-Daten? - AndroidPIT

drumjoeydrum schrieb:
ach ja, ich hab die deutsche version.
falls es von der begriffserklärung für dich/mich einfacher wäre :)
Es gibt keine eigenständige "deutsche" Version. :rolleyes:
Die Sprache kannst du einfach umstellen, um hier Profileinstellungen nachzuvollziehen, wenn du dich mit dem eigenständigen Übersetzen schwer tun solltest. ;)
Menü -> Einstellungen -> UI -> Sprache -> [English]
Dann Tasker neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1 und Gwadro
drumjoeydrum schrieb:
1. genial, danke :)

2 und 3. bring ich nicht hin. macht er irgendwie nicht :(

Morgen,
2. kann man es verknüpfen das er beim öffnen bestimmter apps direkt mit gps verbindet (wie z.B. navi)?
Wenn GPS immer an ist, brauchst Du Dich um nichts kümmern. Das macht das System. Wenn GPS immer aus ist und nur bei Bedarf eingeschaltet werden soll:


Ich wusste schon warum ich den Entwurf gespeichert habe :D

Ist leicht aus dem Zusammenhang gerissen, passt aber am Ende doch.
Es ging darum GPS immer an, oder erst wenn eine Anwendung GPS benötigt. Ziel war einen Sat-Fix zu bekommen bevor die Navigation gestartet wird.

#####################
Ich bin ja ein Spielkind und nehme so manche Herausforderung an, sinnfrei oder nicht.

Rein Tasker-technisch betrachtet funktioniert das, macht es einen Sinn? Nein.

Warum?
Du aktivierst GPS z.B. per Secure Settings oder einfach per Tasker, läßt Tasker einen GPS-Fix machen, wartest darauf um dann Goggle-Navigation zu starten.

GPS immer an oder nur bei Bedarf ist eine Glaubensfrage, dazu sag ich hier nix.

Welchen Zeitgewinn hat man mit diesem Profil? Keinen, Der Fix dauert so lange , wie er dauert. Mit offenem Navi oder mit GPS-Fix von Tasker. Im Gegenteil, Du hast eine Pause von geräteabhängigen 2-10 Sekunden beim erneuten Satfix, wenn GPS-lastige Anwendungen geöffnet und geschlossen werden. (Tasker/Navi, Maps, was weiß ich)

Neuer Task:
Misc -> "Get Location": Source "GPS"; Timeout: 100 Sec
App -> "Load App" Navigation

Das kann man sich als Verknüpfung auf dem Homescreen legen , noch ein passendes Icon dazu und fertig ist die Verknüpfung zu Maps mit vorgelagerten Sat-Fix.
#####################

3. kann man es verbinden das wenn ich gps aktiviere (wireless verwenden) er auch gleichzeitig die "gps satelliten" funktion aktiviert bzw. beim deaktivieren auch beides deaktiviert?

Wenn GPS immer an ist, mach das System alles allein. Wenn Du es mit Tasker steuern willst, setzt du als Bedingung die Anwendungen deiner Wahl, lässt GPS einschalten....

Am Ende schießen wir doch hier mit Kanonen auf Spatzen. Android steuert die Nutzung von GPS clever genug, daß wir uns nicht darum kümmern müssen.
 

Ähnliche Themen

-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
233
note.apk
N
Viper73
Antworten
3
Aufrufe
123
Viper73
Viper73
N
Antworten
14
Aufrufe
528
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten