Tasker im Hintergrund löst nicht aus bei Display aus

X

x-dealer

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,
Ich habe ein Galaxy S24, eine Ring Alarmanlage, Alexas. Tasker, Autovoice und AutoApps alles als Kaufversionen.
Folgendes würde ich gerne automatisieren. Wenn ich in die Nähe meines Hauses komme, soll Tasker erkennen das meine SSID in Reichweite ist und den Ring Alarm deaktivieren.
Ich habe es bis jetzt hinbekommen, mit Tasker über Autovoice eine virtuelles Smarthomegerät einzurichten und über eine Alexaroutine den Befehl "deaktiviere Alarm" über das Ringsystem einzustellen. Weiter habe ich mir in Tasker ein Profil gebaut, bei dem der der Task ausgelöst wird wenn "SSID" in Reichweite ist. Das ganze funktioniert auch, aber nur dann wenn das Display des Handys nicht gesperrt ist.
Ich habe sämtliche Energiespareinstellungen für Tasker und die anderen Apps deaktiviert. In den Entwicklereinstellungen von Android habe ich nochmal die Energiesparotionen der Apps geprüft-->bei allen steht "exempted".

Ich bin jetzt etwas überfragt und kenne mich noch nicht wirklich mit Tasker aus. Es wäre super wenn jemand eine Idee hat woran mein Problem liegen könnte.

Danke und Grüße
Andreas
 
Das vermeintliche "nicht funktionieren" könnte daran liegen, dass Tasker nur mit einer gewissen Frequenz die WLANs in der Nähe prüft.
Das heißt, dass Dein Task im Zweifel erst ein paar Minuten später auslöst.
Du kannst zwar die Frequenz der Prüfung in den Einstellungen von Tasker erhöhen, allerdings saugt Dir der Task dann den Akku leer.
 
Hätte ich auch gesagt
Tasker / Einstellungen / Anzeige
Zeiten wenn Bildschirm aus
 
Hi ihr beiden,
danke für eure Antworten. Ich habe heute gleich mal die Einstellung:
Tasker / Einstellungen / Anzeige
Zeiten wenn Bildschirm aus
getestet und es hat funktioniert. Standard war 600s eingetragen. Ich habe die Einstellung zu testen jetzt auf 60 gesetzt.
Ich muss mal gucken wie sehr der Task jetzt am Akku zieht. Gibt es auch eine Akku schonendere Variante wie z.B. Ortung per GPS oder so?
 
@x-dealer
Ja, die gibt es.
Das wäre die Ortung auf Basis der Funkzellen im Umkreis. Das ist aber sehr ungenau.
Um bspw. sicher festzustellen, ob ich im Büro bin, muss ich einen Kreis mit 1 km Radius festlegen.
GPS ist deutlich genauer, kostet aber auch sehr viel Akku.

Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen möchtest, kann ich Dir diese Seite vom Tasker-Entwickler empfehlen:
Tasker: Location Without Tears
 
Idee:
man könnte ja das WLAN near Profil erst aktivieren wenn man sich in den Funkzellen zuhause befindet. Sobald man außerhalb ist das Profil deaktivieren.

oder bringt das nichts?
 
Das kannst Du machen.
Definiere über das Mobilfunknetz einen Radius, in dem dann den WLAN-Check aktiviert wird.

Du solltest aber bedenken, dass der Check dann die ganze Zeit läuft, wenn Du zu Hause bist.
Daher kann es sinnvoll sein, den Check wieder abzuschalten, wenn das Telefon mit dem WLAN verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl
ich werde am Wochenende mal die Idee von @MeinNickname versuchen umzusetzen. Das hört sich für mich am energiesparsamsten an :)
 
  • Danke
Reaktionen: rtwl und MeinNickname

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
822
Hastenichgesehen
H
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
243
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
27
Aufrufe
954
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten