Tasker macht Apps nur auf wenn selbst im Vordergrund

K

ka111

Neues Mitglied
1
Guten Tag.
Weiss jemand wieso bei meinem Xiaomi Redmi 9A Tasker nur Apps starten kann, wenn es selbst offen im Vordergrund ist?
Die Berechtigung "Über andere Apps einblenden" ist aktiviert, und die Akku Optimierung ist auch ausgeschaltet.
Kann es sein dass es damit zu tun hat, dass ich die Berechtigung für z.B. die Kamera nur auf "nicht zulassen", "Jedes Mal fragen" oder "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" einstellen kann?
Der Chrome Browser öffnet sich aber auch nur wenn Tasker geöffnet ist.

Ausserdem funktioniert ein Beep ganz normal, auch ausserhalb von Tasker.

Weiss jemand was man machen könnte, damit es vielleicht funktioniert Apps auch ausserhalb von Tasker zu starten? Das wäre toll.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ka111 Tasker hast du im "Appchanger" mit einem Schloss versehen?

Die Ratschläge von Don’t kill my app! hast du befolgt?

Xiaomi schmeißt sicherlich Tasker aus dem RAM, sodass es nicht im Hintergrund arbeitet.
 
Das habe ich noch angeschaut, ich weiss nicht was es war, jetzt funktioniert es einfach.
Ich habe in den Entwickleroptionen die MIUI Optimierung ganz unten deaktiviert, geschaut, hat sich nichts verändert an dem Problem, wieder MIUI Optimierung aktiviert. Dann den Akku-Modus in den Akkueinstellungen auf Leistung gesetzt, geschaut, nichts geändert, wieder auf Mitte gesetzt.
Dann hat sich das Handy durch das geplante Ausschalten ausgeschaltet, ich habe es wieder eingeschaltet, es fragte zum 3. Mal nach den Berechtigungen für Kamera und Speicher oder so ähnlich für Tasker, die ich jedes Mal gewährt habe, und jetzt geht es einfach...

Unglaublich, aber es funktioniert jetzt.
Jetzt habe ich nur noch das Problem dass sich die Google Fotos App einfach ab und zu mit synchronisieren aufhängt, und kein weiteres Foto mehr richtig synchronisiert wird...

Wenn ich das alles irgendwann fertig gemacht habe, schreibe ich noch eine Anleitung wie ich das alles geschafft habe, was ich gemacht habe.

Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Also ich habe Tasker jetzt etwas ausprobiert, und habe es knapp geschafft automatisch 2 Fotos zu machen, die sich mit OneDrive synchronisieren.
Mit einem Handy das automatisch aus und ein schalten kann zu einer bestimmten Zeit (z.B das Xiaomi Redmi 9A), kann man dann mit all dem zusammen z.B. immer Mittags um 12:00 einschalten, ein Foto machen, hoffentlich synchronsieren, und wieder ausschalten.
Allerdings synchronisiert es immer wieder einfach nicht, aus unerklärlichen Gründen...

Wieso Tasker am Anfang nicht funktioniert hat und dann doch (wie oben beschrieben) weiss ich immer noch nicht, es war einfach so wie oben beschrieben.

Und bei Tasker muss man dann unter Profil einen Trigger setzten für Displaystatus Ein, einen Task zuweisen der 2min wartet (damit das Handy mal richtig einschalten kann und vielleicht alle Apps starten und etwas Daten brauchen), ein Foto machen, und evtl. die Synchronisationsapp öffnen.

Dann noch in den Handyeinstellungen den Display so einstellen dass er nicht gleich wieder ausgeht, wenn das nötig ist für die Synchronisationsapp.

Und bei meinem Xiaomi Redmi 9A in den Handyeinstellungen unter Akku, nochmals auf den Text Akku tippen, dann Ein Ausschalten planen einstellen.

Dann sollte es immer wenn der Display eingeschaltet wird (z.B. nach einem Neustart) ein Foto machen, und die Synchronisationsapp öffnen, bis der Display dann irgendwann wieder von alleine ausschaltet oder das Handy wieder ausschaltet.

Bei mir musste ich das jetzt gerade so machen in Tasker:
Wenn man bei Profile oben links ist, auf das + unten rechts klicken (evtl. auf create wenn eine Meldung kommt), dann Status, Display, Displaystatus, und auswählen unter "Ist", Ein. Dann auf Pfeil oben links zurück tippen.
Dann sollte eine Fenster aufgegangen sein, dort kann man neuer Task auswählen, Namen schreiben, Häkchen tippen.
Dann wenn Aufgabe editieren aufgegangen ist unten rechts auf + klicken, unten ins Suchfeld bei Filter "warte" schreiben, warte auswählen, 2 min einstellen, und auf den Pfeil oben links zurück tippen.
Nochmals unten rechts +, ins Suchfeld Foto schreiben, Foto auswählen, unter Kamera auswählen welche Kamera dass man will, unter Dateiname ein Name eingeben, unter Namenssequenz etwas auswählen wenn man will (Series zählt den Namen hoch, Foto1 Foto2 Foto3, Chronological fügt das Datum hinten an). Dann wieder mit Pfeil oben links zurück.
Nochmals + unten rechts und App auswählen, Lade Applikation, die App auswählen die man zur Synchronisation benutzt (natürlich so eingestellt dass sie automatisch synchronisiert und evtl. nur noch geöffnet werden muss), und wieder Pfeil oben links zurück.
Dann nochmals mit Pfeil oben links zurück, auf das Häckchen oben eher rechts klicken, und den Schieber bei Displaystatus Ein auf ein schieben.

Das sollte das Script sein, ob das bei jedem Handy gleich funktioniert weiss ich leider auch nicht und wie lange dass es überhaupt so funktioniert auch nicht, bei mir war das jetzt so. Wahrscheinlich funktioniert es leider schon bald nicht mehr so...

Wenn man will kann man noch bei Tasker oben rechts auf die 3 Punkte klicken und Einstellungen, und in der Spalte Aktion, die Kamera Verzögerung einstellen, dann wartet es so viele Sekunden wie angegeben bis ein Foto gemacht wird nachedem die Kamera geöffnet wurde.

Ich hoffe mal das verursacht bei niemandem auf dem Handy Probleme, die Bastelei mit Tasker ist etwas unsicher wie es scheint. Man sollte auch selbst noch etwas überelegen, z.B. die Helligkeit nicht auf 0 einstellen (was bei mir gar nicht ging), oder den Display als erstes gleich wieder ausschalten. Sonst hat man vielleicht ein unbrauchbares Handy, weiss jetzt grad nicht ob dass dann noch irgendwie leicht zu beheben ist.
Display ausschalten hat bei mir sowieso nicht richtig funktioniert, und danach war in den Handyeinstellungen das Displaytimeout auf 15s gesetzt...

Vielleicht nützt diese Anleitung ja jemandem etwas. Ich hoffe sie schadet zumindest nicht...
 
@ka111 Da muss was bei Xiaomi komisch sein.

Bei uns (Samsung) läuft alles prima, auch wenn das Phone schläft.

Ich synchronisiere allerdings mit der App FolderSync einmal täglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240107_091642_Tasker.jpg
    Screenshot_20240107_091642_Tasker.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 28
Also Google Fotos hatte auch auf einem sehr günstigen Alcatel Smartphone das selbe Verhalten gezeigt.
Vielleicht liegt es auch wirklich einfach nur an diesen billig Handys...

FolderSync scheint ein Plugin zu sein, das automatisch in gewisse Clouds synchronisiert (z.B. Dropbox).
Ich habe mich am Schluss für OneDrive entschieden, weil ich auf diesem Handy nur sehr schlechten Empfang habe, und OneDrive damit am besten klargekommen ist.
Es ist auch gar nicht so das Problem dass es mit OneDrive und Google Fotos nicht versucht wird zu synchronisieren, spätestens wenn ich die App öffne (oder öffnen lasse). Es wird einfach immer verwirrt durch den schlechten Empfang, oder auch sonst aus unerklärlichen Gründen.
Somit habe ich jetzt solche Sachen nicht mehr weiter ausprobiert, da ich nicht mal weiss ob nicht manchmal die Cloud grad nichts mehr entgegen nimmt, oder was das Problem eigentlich ist. Und eigentlich wollte ich auch gar nicht sooo lange an diesem Handy herumbasteln...
Aber danke für den Tipp, ich kann es mir ja später einmal anschauen, wenn ich das noch irgendwann verändern will.
 
@ka111 FolderSync ist eine App, die zu vielen Clouds oder lokal oder im eigenen Netzwerk synchronisieren kann. Siehe Screenshot.

Sie kann mit einer eigenen Zeitplanung arbeiten oder eben auch als Plugin durch Tasker gesteuert werden.
 

Anhänge

  • ResizedImage_2024-01-07_09-59-07_2018.jpg
    ResizedImage_2024-01-07_09-59-07_2018.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 22
Ok. Ja das sieht nützlich aus. Jedoch ist es halt wieder eine App, ich könnte es jetzt auch noch mit dieser ausprobieren. Aber ich habe jetzt keine Lust mehr dazu... Ich bin jetzt schon über eine Woche an diesem Handy dran, und jede einzelne App zeigt mehr oder weniger irgendwann das gleiche Verhalten. Ob es mit FolderSync nicht genau die gleichen Probleme haben wird weiss ich nicht.
Ich lasse es jetzt mal so, und schaue die nächsten Tage wie oft es gelingt zu synchronisieren, so wie das Handy jetzt ist. Bis jetzt sieht es schon mal eher nach max 50% aus...
Danke für den Tipp.
 
@ka111

Auch wenn die Android-Spezificationen etwas Anderes angeben - insbesondere bei Hintergrund oder Vordergundservices : Viele Hersteller halten sich nicht daran - Gerade bei Oppo, Xiaomi und Huawei.

Da ist es egal, was ein Entwickler nach Spezifikation auch programmiert - die Geräte machen was sie wollen.
Ob das der Start oder das "Halten" eines solchen Service ist - für jedes Device ist mittlerweile ein "Workaround" notwendig.

Und es ist dadurch bei ~18000 verfügbaren Geräteversion/Kombinationen nahezu unmöglich, sauber zu Entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann gut sein, das sieht auch so aus als ob auf jedem Gerät wieder ein paar andere Sachen und Apps nicht mehr ganz funktionieren...
 

Ähnliche Themen

MeinNickname
Antworten
28
Aufrufe
849
Cecoupeter
Cecoupeter
B
Antworten
6
Aufrufe
442
rtwl
rtwl
G
Antworten
5
Aufrufe
824
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten