Tasker macht nicht was es soll

A

AJFire

Erfahrenes Mitglied
47
Guten Morgen,
Vorhin an der Bushaltestelle ist mir aufgefallen, dass Tasker nicht den Exit-befehl gemacht hat, den ich bei mir zu Hause eingestellt habe. Tasker soll, sobald ich das heimische WLAN verlasse, Keyguard aktivieren und bis 15 Uhr auch WLAN. Nun war aber bei der Bushaltestelle Keyguard deaktiviert und WLAN war auch noch an. Aktive Profile wurden keine angezeigt. Auch gestern sollte Tasker um 0 Uhr ein Backup meiner SMS machen, doch auch das hat er nicht gemacht. Tasker ist bei mir immer aktiv.

Via Tapatalk
 
Welches Handy mit welcher Rom und welchem Kernel? Ich hab zB. festgestellt, dass beim Betrieb mit einem sehr Akku-sparendem Kernel, das Handy im deep-sleep aber so richtig tief schläft und Tasker so gut wie nichtsmehr macht. War bei mir mit dem Dorimanx-Kernel der Fall.
 
LG Optimus Speed P990 mit Android 2.3.4 Stock.
 
Hmm Stock also. Keine Ahnung, eigentlich müsste es funktionieren. Hast du Tasker im Vordergrund laufen? Und in den Task-Optionen kannst du mal versuchen ob die Einstellung "Gerät wachhalten" etwas bringt.
 
Also wenn es das mit dem "Gerät wachhalten" nicht ist, dann hilft vielleicht ein Posten der Profile.

Meine Realisierung von @Home ist den Exit-Task betreffend übrigens recht träge (bis zu 20-30 Minuten bei ausgeschaltetem Display), was auch in der Doku steht. Wenn man es schnell reagieren lassen will, hilft wohl nur NOT WiFi SSID=... connected. Denn bei der Bushaltestelle vor der Haustür (wenn sie denn so nahe ist) ist vermtl. das WLAN noch sichtbar, kann aber nicht mehr konnektiert werden.

Nur so als Idee auf Basis "eigener Leiden" ;)
 
Selbiges Problem trat bei mir auch seit einigen Wochen auf.

Der Exittask blieb nicht an irgendeiner Stelle hängen, sondern wurde überhaupt nicht ausgeführt, so dass der Inhalt hier nicht relevant scheint.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das Homeprofil in der Übersicht trotzdem nicht mehr als aktiv gekennzeichnet war, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich momentan kein SmartPhone nutze.

Bemerkenswert waren allerdings zwei Punkte:

Wenn ich den Tasker offen hatte um das Deaktivieren des Homeprofils am Display zu verfolgen, wurde der Exittask, wie gewünscht, in dem Moment korrekt ausgeführt, in dem die Verbindung zum WLAN verloren wurde.
Bei ausgeschaltetem Display lag die Quote allerdings deutlich unter 50 %.
Den Tasker mit Icon im Vordergrund laufen zu lassen, hat daran nichts geändert.

Als Kontext für das Profil habe ich WIFI Connected gewählt, ohne eine SSID zu definieren, das Profil wird also bei jedem bekannten WLAN aktiviert und beim Verlassen wieder deaktiviert.
Entsprechend wird die Homevariable auf 1 oder 0 gesetzt.
In einem zweiten WIFI Connected-Kontext habe ich die SSID meines Heimnetzwerks explizit festgelegt um mittels einer zweiten Variable unterscheiden zu können, ob ich mich nun zuhause oder nur in einem bekannten WLAN aufhalte.
Der Inhalt dieser Variable ist immer korrekt, es kommt also nicht selten vor, dass nach Verlassen meiner Wohnung die Homevariable immer noch auf 1 steht, während die Variable, die eine Verbindung zu meinem Heimnetzwerk signalisiert, auf 0 gesetzt wurde.

Ich konnte bisher noch keinen Lösungsansatz für dieses Problem finden.
Hab mal gelesen, dass man den Tasker neu installieren sollte, was ich aber nicht ausprobiert habe.
Hatte auch die Idee, den Tasker zur Systemapp zu machen, da es aber keine Erfolg gebracht hat, ihn im Vordergrund laufen zu lassen, vermute ich, dass dies auch keine Abhilfe schafft.
 
Hab jetzt ein neues Profil statt eines EXIT-Tasks gemacht und werde nacher mal testen ob es klappt.
Die Bushaltestelle zu weit entfernt, wenn ich dort noch mein Heim-WLAN hätte, dann müsste ich die Antenne gegen eine schwächere austauschen :p
 
Eine exotische Möglichkeit wäre noch, dass eine Task nicht ausgeführt wird, weil schon zuviele in Ausführung sind. Allerdings gibt Tasker dann eine Flash-Meldung, wenn das Dsp an ist.

=====

@cramu

Manuelles Backup erstellen (Menu=>Data=>Backup) und sichern (liegt im Verzeichnis sdcard/Tasker, Dateien userbackup*), Tasker neu installieren und Userbackup über Menü=>Data=>Restore einspielen. Das war bei mir flott erledigt und hatte vor x Wochen ein anderes Problem gelöst.

Evtl. hilft auch nach dem Userbackup einfach nur alle Daten löschen und Userbackup wieder einspielen
 
AJFire schrieb:
LG Optimus Speed P990 mit Android 2.3.4 Stock.


  1. ist das Gerät gerootet ?
    ohne root kein Keyguard
  2. Hast du Tasker Admin Rechte vergeben ?
 
LtriX schrieb:
  1. ist das Gerät gerootet ?
    ohne root kein Keyguard
  2. Hast du Tasker Admin Rechte vergeben ?

Root und Admin rechte ;)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
465
ka111
K
V
Antworten
11
Aufrufe
764
Cecoupeter
Cecoupeter
E
Antworten
5
Aufrufe
421
TinTin2030
TinTin2030
Zurück
Oben Unten