Tasker o.ä. für GO

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker o.ä. für GO im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
O

ozoffi

Gast
Hallo!
Seit fast einem Jahr nutze ich Tasker mit mäßigen Erfolg.
Prinzipiell tut Tasker meist was er soll - meist ... bei einfachen Aufgaben, wie erkennen ob ein Headset angeschlossen ist.

Spätestens aber, wenn ich BT Abhängigkeiten habe, spinnt sich Tasker, bzw. das Handy aus.
BT wird dann komplett deaktiviert und lässt sich auch manuell nicht mehr aktivieren (egal, ob Tasker läuft, oder nicht) - es nützt dann nur noch das GO aus und wieder einschalten (vorher alle Tasks in Tasker deaktivieren ...), dann passt wieder alles.

Gefordert ist, dass sich meine drei BT Device je nach Kopplung jede für sich gewisse Abhängigkeiten schalten.
TomTom 600go braucht den "mobilen Datenverkehr"
Der OBD BT-Adapter, braucht auch mobilen Datenverkehr und GPS (was eh nicht geht weil man GPS nicht automatisch aktivieren kann ...) und eine nur dann zu aktivierende App.
Die Freisprecheinrichtung braucht nichts weiter - nur eine zuverlässige BT-Kopplung ...
Dann wäre da noch mein Tablet, dass neben mobilen Datenverkehr noch den WLAN-Hotspot benötigt.

Prinzipiell kann man das alles in Tasker abbilden und manchmal funktioniert es sogar ... manchmal .. Meist aber tut sich gar nix, oder BT wird nachhaltig deaktiviert (wie beschrieben, dann geht nur noch alle task aus und das Handy neu starten).

Wenn ich die einzelnen Dinge manuell aktiviere/deaktiviere, habe ich kein Probleme mit Abstürzen etc. - scheint also an Tasker zu liegen ...

Ich suche nun ein Tool wie Tasker, das auch *zuverlässig* alle genannten Aufgaben erledigt und mit dem SONY Xperia Go kompatibel ist! Hat da jemand für mich einen Tip?

lg
Oliver
 
S

schwan40

Neues Mitglied
Und was ist mit Smart Connect? Das ist doch schon drauf - meine ich - und macht genau das gleiche. Wenns nicht drauf ist einfach aus dem Store holen, ist kostenlos. Ich nutze es und bin damit zufrieden.
 
O

ozoffi

Gast
Danke - aber SmartConnect kann nicht annähernd, was ich dafür benötige.
So werden mir zb. gar keine BT-Geräte angezeigt, bzw, kann ich diese nicht als Bedingung übernehmen - vermutlich muss ich dafür connectet sein um einen Taks zu erstellen - sorry, so ist auch das unbrauchbar.
 
S

schwan40

Neues Mitglied
Also bei mir wird das angezeigt, ich hab das MW600 dran und da kann ich einstellen, ob es zu einer bestimmten Zeit (von - bis und Tage) welche Start- und Endaktion durchführt. Und das funktioniert bei mir ohne Fehl und Tadel.

Habe auch einen OBD-II Adapter dran gekoppelt und wenn ich den einstecke und der wird erkannt geht nach meiner Einstellung der Torque automatisch an, GPS ist dauernd an, der wird eh erst richtig gestartet wenn eine App drauf zugreift.

Ist halt auch eine Einstellungsache, was wann wie gestartet wird. Fertig!
 
O

ozoffi

Gast
Hallo!
Die möglichen BT Geräte werden prinzipiell angezeigt, ich kann nur keines auswählen - vermutlich, weil zum Zeitpunkt keines gekoppelt ist. Nur kann und will ich nicht nur deshalb ins Auto, um meine Geräte zu koppeln, damit ich diese dann hinzufügen kann, um einen Task zu generieren, oder zu ändern - das muss auch so gehen. Tut es leider nicht.
GPS wird seit dem Update auch nicht mehr automatisch aktiviert - ist ein bekanntes "Feature".
Tasker wäre im Grunde optimal, nur wenn er sich nicht mit BT verträgt, ist er unbrauchbar.
 
A

alik

Erfahrenes Mitglied
ozoffi schrieb:
Hallo!
GPS wird seit dem Update auch nicht mehr automatisch aktiviert - ist ein bekanntes "Feature"..
Hilft Dir nicht viel weiter, aber GPS kann man ruhig immer eingeschaltet lassen.
Es verbraucht nichts, solange kein app läuft, der es braucht..
Ich selbst schalte GPS seit ersten Android 1.6 nie aus.
 
S

schwan40

Neues Mitglied
Zitat: Die möglichen BT Geräte werden prinzipiell angezeigt, ich kann nur keines auswählen - vermutlich, weil zum Zeitpunkt keines gekoppelt ist.

Falsch, ich habe es bei meinem Go gerade eben nochmals kontrolliert, es werden alle Geräte, die gekoppelt sind angezeigt und ich kann es auch auswählen und die Optionen bearbeiten. Und das, obwohl das MW600 z.B. im Auto liegt und nicht mal eingeschalten ist. Kopfhörer und Headset werden auch angezeigt und die kann ich auch auswählen, obwohl die nicht angesteckt sind.:confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
ozoffi schrieb:
Hallo!
Die m0‹2glichen BT Ger0Š1te werden prinzipiell angezeigt, ich kann nur keines ausw0Š1hlen - vermutlich, weil zum Zeitpunkt keines gekoppelt ist. Nur kann und will ich nicht nur deshalb ins Auto, um meine Ger0Š1te zu koppeln, damit ich diese dann hinzuf¨¹gen kann, um einen Task zu generieren, oder zu 0Š1ndern - das muss auch so gehen.
Und was hindert dich daran? Ich mein wenn du nich grad 10min Fussweg zum Auto hast, mach es hald dann wenn du eh zum auto musst. Diese luxus-problemchen manchmal...
 
O

ozoffi

Gast
Hallo!
@schan40: Ich weiß ja nicht, welche Version DU hast, aber meine kann das nicht!
Das Gerät erscheint erst, wenn es auch gekoppelt ist, sonst habe ich nur Kopfhörer, Headset, Ladegerät ...
Egal, sobald ein BT Gerät gekoppelt ist, scheint es auch auf und kann ausgewählt werden. MÜHSAM, weil ich so nur bei gekoppelten Geräten einen Task erstellen kann und nicht mal zwischendurch irgendwo, wie das mit Tasker funtkioniert.
Aber gut, ist halt so.
Ich probiere jetzt einmal aus, ob sich dann BT auch verabschiedet, oder ob es SmartConnect besser funktioniert.
Auch die Sache mit GPS probiere ich - mal sehen, ob das Aktivieren wirklich keinen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat - wenn das so ist hilft mir das dann schon weiter.

In dem Zusammenhang: kann man eigentlich verhindern, dass SmartConnect automatisch upgedatet wird (NUR SmartConnect)?
 
S

schwan40

Neues Mitglied
Ich habe die aktuelle Version von Smart Connect (5.6.24.215, Einstellungen - Apps - Smart Connect) drauf, evtl. liegt es daran.....schau bitte mal nach deiner Version.

Das Update verhindert man, indem man die App im Play Store auswählt und öffnet, danach die Menutaste und bei automatische Updates den Haken raus.

Es gab mal eine Phase, in der ich auch keine Updates bei SC gemacht habe, weil nichts mehr richtig funktioniert hat aber jetzt läuft wieder alles rund und ohne Probleme bei allen meinen Geräten ( Sony Xperia -Ray, -Go, -Arc-S, -S, -Z1, Tablet Z und zwei Asus-Tablet´s).
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ozoffi

Gast
Servus!
Danke für die Hilfe. SC habe ich in der Ursprungsversion und mit Update - beide zeigen bei nicht verbundenen Geräten das gleicher Verhalten.
Die alte Version kann aber noch GPS ein/aus-schalten - das Update nicht mehr.
Und weil sonst alles funktioniert, bleibe ich dabei.
 
Ähnliche Themen - Tasker o.ä. für GO Antworten Datum
1
3
0