Tasker-Plugin Join Timeouts

MeinNickname

MeinNickname

Dauergast
1.090
Hallo Gemeinde,

bisher habe ich Infos zwischen der Tasker-Installation auf dem Samsung Galaxy S22 Ultra und der Installation auf dem Samsung Galaxy Tab S7 via Daten-SMS ausgetauscht (Ladezustand Akku, Weiterleitung Push-Nachrichten einzelner Apps, etc.)
Seit dem letzten Gerätewechsel vom Galaxy Tab S7 auf das Galaxy Tab S9 Ultra hat das aber nicht mehr funktioniert, da wohl aufgrund einer neuen SIM-Karte grundsätzlich keine SMS mehr zwischen den Geräten ausgetauscht werden, sondern RCS-Chatnachrichten. Diese kann Tasker wohl nicht korrekt interpretieren.

Daher habe ich jetzt notgedrungen auf Join und Push-Nachrichten umgestellt. Das funktioniert in aller Regel ganz gut, ist aber nicht so rchtig zuverlässig.
Immer wieder kommt es vor, dass Join die jeweils andere Tasker-Installation nicht benachrichtigt. Meist passiert das ohne Fehlermeldung.
Der jeweilige Task löst laut Log korrekt aus, läuft durch, aber auf dem anderen Gerät kommt nie eine Push-Nachricht an.
Heute hatte ich schon zweimal die Fehlermeldung, dass die Push-Nachricht nicht gesendet werden konnte, weil das Join-Plugin so lange nicht reagiert hat, bis es zu einem Timeout kam.

Sowohl für Tasker als auch Join sind sämtliche Energiespar-Einstellungen deaktiviert.

Daher bin ich etwas ratlos, woran es liegen könnte...
Irgendwie ist das alles unbefriedigend, da die Weg über die SMS jahrelang problemlos funktioniert hat.

Hat hier zufällig jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür gefunden?
 
@MeinNickname Mal bei Join die Diagnose durchgeführt und Geräte neu registriert?
 
Dke Diagnose habe ich gerade gemacht. Bei der Diagnose war bei beiden Geräten fast alles rot. Habe die Geräte gelöscht und neu angelegt.

Da ist irgendwie nicht vertrauenerweckend, wenn nach vier Wochen Nutzung ohne die Join-App jemals zu öffnen, nahezu die komplette Registrierung kaputt ist.
Wahrscheinlich werde ich nochmal an der Lösung via SMS herumbasteln. Die war nicht so zickig wie Join...

Trotzdem erstmal danke @holms
 
@MeinNickname Alternativ kannst du Benachrichtigungen weiterleiten mit:

- EasyJoin (essential version kostenlos hier: EasyJoin)

oder

- Bridge - mirror notifications - Apps on Google Play

EasyJoin ist relativ mächtig, damit kannst du auch Dateien versenden, auf das Dateisystem des anderen Gerätes zugreifen und anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
ich sende mit Join von einem Smartphones, einem Tablet und dem raspberry (iobroker) Texte an mein Smartphone. läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.
auch mit der Windows App funktionierte es testweise.
ich hab also keine Probleme mit Join, kann dir aber leider nicht sagen was bei dir das Problem ist
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@rtwl Was mich bei Join stört, dass immer ein Ordner Join/files im Download-Ordner erstellt wird.

Laut Entwickler geht es nicht anders mit API 33. Das stimmt aber nicht, das zeigen ja andere Apps. Bei anderen kann ich den Ordner wählen.
 
@holms Seltsam, das kann ich unter Android 13 nicht bestätigen. Diesen Ordner gibt es auf meinen Geräten nicht.
Was mich eher stört, ist die Tatsache, dass Join auch bei expliziter Deaktivierung von Backups immer wieder die Push Historie und einige andere Daten in Google Drive ablegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms Nein.
Habe ich auch nicht vor. Ich tausche über Join nur Inhalte via Push aus, um Tasker Profile / Tasks auf den jeweils anderen Gerät zu triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@MeinNickname Dann entsteht der Ordner auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname
@holms Gerade hatte ich das Problem schon wieder, dass die GCM-Tokens abgelaufen waren.
Die Diagnose war wieder fast vollständig rot.
Daher konnte ich schon wieder keine Push-Nachrichten zwischen den Geräten austauschen.

Das kann doch nicht die Lösung sein, alle drei bis vier Tage die Token manuell aktualisieren zu müssen? 🤔
 
@MeinNickname Ist auch nicht normal... Weiß aber nicht wieso das so ist bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: MeinNickname

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
266
holms
holms
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
174
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
546
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten