Tasker-Profile: Standard: Hintergrunddaten aus, Daten aus -> Ändern bei App/Display

E

Eyjafjallajökull

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,
ich bin schon eine Weile am Suchen und bin bisher nicht fündig geworden.
Ich hätte gern folgende Profile.

1. Hintergrunddaten:
Die Hintergrunddaten sollen standardmäßig deaktiviert sein und nur aktiviert werden, wenn ich Programme starten, die diese benötigen, also zB Market.

2. Daten/2G-Einstellungen:
Ich möchte den Datenverkehr standardmäßig deaktiviert haben und als Verbindung das 2G-Netz nutzen. Der Datenverkehr soll (in Verbindung mit der Umstellung auf 3G bzw. Automatisch) dann aktiviert werden, wenn ich das Display aktiviere.


Ist jemandem schonmal so ein Profil untergekommen?
Vielen Dank!
 
Weiß jemand, wie genau ich die Hintergrunddaten bei Tasker deaktivieren kann? Diese werden ja getrennt von den Daten gehandhabt.
 
Eigentlich macht genau das der Ultimate Juice Defender sehr gut.
Ich wollte nämlich auch nur Zugriff auf die Datenverbindung, wenn ich ganz bestimmte Programme starte.
Mit Tasker müsste das eigentlich auch gehen. Oder meinst Du das nicht mit "Hintergrunddaten"?
Leider hab ich das Ding noch nicht so lange und bin noch am experimentieren - abgesehen davon, dass ich nicht so den Megaplan vom "programmieren" habe.
Aber Datenverbinden hab ich schon automatisch gestartet. Das war unter Netzwerk/Mobile Daten. Vielleicht hilft's Dir ja weiter.
 
Erstmal Dank für deinen Post.

Ich habe keine Lust eine weitere App zu nutzen (insb. wenn sie etwas kostet) wenn sich das auch mit Tasker realisieren lässt.

Ich bin mir halt nach wie vor nicht sicher, ob die Datenverbindung auch die Hintergrunddaten einschließt.
 
Meinst Du mit Hintergrunddaten, die Abfragen für Gmail, Facebook, etc.?
Wenn Du im Tasker die Mobilen Daten ausschaltest legst Du quasi den Schalter um, als wenn Du einen APN-Switch machst.
Im Wigedsoid gibt es z.B. einen Data-Switch. Den hab ich immer benutzt, um sämtlichen Datentransfer zu unterbinden; vorwiegend wegen Akku.
Das blöde beim wieder Anschalten war, dass die Dataverbindung erst wieder angestoßen werden musste, indem man den Akkumanager aufruft und kurz auf Maximale Leistung wechselt.
Das geht mit dem Ultimate Juice Defender wesentlich besser.

Aber letztendlich hast Du schon recht. Theoretisch, sollten sich fast alle Features von UJD über Tasker nachbauen und nutzen lassen.

Hier
gibt's schon einiges an Vorlagen, vielleicht kannst Du ja was ableiten.
 
Danke für die Info.
Es irritiert mich halt immer etwas, dass die Datenverbindung in den Einstellungen ja zweigeteilt ist. Zum einen gibt es die Option für die Hintergrunddaten und zum anderen die für die Datenverbindung generell. Ich war bis jetzt (wohl fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass die Hintergrunddaten auch dann aktiv sein können, wenn die Datenverbindung inaktiv ist.

Den Datenswitch mit Widgetsoid habe ich mir schon in die Benarichtigungsfläche gelegt, sehr praktisch. Ich hätte halt gern etwas mehr Automation.

Bezüglich deines Problems nach dem Anschalten: Dafür lässt sich doch sicherlich auch Tasker verwenden.
 
Eyjafjallajökull;1321440 schrieb:
Bezüglich deines Problems nach dem Anschalten: Dafür lässt sich doch sicherlich auch Tasker verwenden.

Ja geht bestimmt, aber ich bin noch völlig am Anfang bei Tasker. Das Teil ist allerdings supergeil, habe eben die Tour auf der Hompage durchgelesen und auch schon ein paar Profile hier im Forum.

Den Data Switch benutze ich mittlerweile nicht mehr, da UJD das für mich übernimmt und die Verbindung nur bei Aufruf von bestimmten Programmen bereitgestellt wird. Oder wenn ich UJD in der Status Bar antippe. Darüber kann man sich die Verbindung manuell an- und ausschalten.

Aber das liesse sich über Tasker noch viel verrückter gestallten: z.B. Display an, wild geschüttelt, die Datenverbindung geht an. Wenn es waagerecht geschüttelt würde, geht Wifi an, statt der Onlineflatrate und wenn ich es auf den Kopf drehe, schaltet sich die Datenverbindung (und Wifi) ab. :thumbsup:

Aber um sowas hinzubekommen, sollte ich erstmal langsam anfangen :laugh:
 
Schau mal bitte hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...93/juice-defender-replacement-3-0.175532.html

Da hat Gwadro ein fertiges Profil zum download fertig gestellt, was für Tasker gemacht wurde.

So, was macht das jetzt hier möglich:

  • Internet aus wenn Display aus
  • Internet an wenn Dispay entsperrt (nicht Display an)
  • alle X Stunden im Hintergrund Internet für 5 Minuten aktivieren
  • Immer Online, wenn Akku geladen wird
  • Immer Online wenn man mal dauerhaft Internet braucht, auch wenn das Display aus ist
  • Internet immer aus, wenn man mal offline sein will
Eyjafjallajökull;1275187 schrieb:
Hallo,
ich bin schon eine Weile am Suchen und bin bisher nicht fündig geworden.
Ich hätte gern folgende Profile.

1. Hintergrunddaten:
Die Hintergrunddaten sollen standardmäßig deaktiviert sein und nur aktiviert werden, wenn ich Programme starten, die diese benötigen, also zB Market.

2. Daten/2G-Einstellungen:
Ich möchte den Datenverkehr standardmäßig deaktiviert haben und als Verbindung das 2G-Netz nutzen. Der Datenverkehr soll (in Verbindung mit der Umstellung auf 3G bzw. Automatisch) dann aktiviert werden, wenn ich das Display aktiviere.


Ist jemandem schonmal so ein Profil untergekommen?
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
331
x-dealer
X
-Sven-
Antworten
1
Aufrufe
258
note.apk
N
Viper73
Antworten
1
Aufrufe
235
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten