Tasker soll Wireguard aktivieren mit Ausnahme des eigenen WLANs und des Mobilfunks

A

arabicamartin

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich möchte mit Tasker automatisieren, dass folgende Bedingung erfüllt wird:
"Aktiviere Wireguard-VPN, wenn du mit einem W-LAN verbunden bist, welches nicht das Heim-WLAN ist".

Bisher hatte ich das so eingestellt, dass automatisch VPN aufgebaut wird, sobald man nicht mehr mit dem Heimnetz verbunden ist. Dann war aber auch im Mobilfunk die Verbindung aktiv. Das möchte ich nicht.

Weiß jemand, wie das geht?

MfG
ArabicaMartin
 
Kannst du dann nicht als Profile folgendes machen:
Nicht Wifi verbunden: Homewifi
Mobiles Netzwerk 4G, 5G

und als Aufgabe dann WireGuard aktivieren.
 
@maxe dann wird WireGuard aktiviert, wenn ich im Mobilnetz bin. Das möchte ich ja gerade nicht. Einfach nur Aktivieren, sobald man in einem fremden WLAN ist. Mobiles Netzwerk ist ja immer aktiv. Auch im WLAN.
 
Ich hatte "Umkehren" vergessen:
Nicht Mobiles Netzwerk

Oder vielleicht bei Aktiv ein "Nein!"
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxe Ne das habe ich schon durchprobiert. Auch wenn das Handy WLAN vorrangig nutzt sobald ein WLAN verfügbar ist, bleibt die Mobile Datenverbdindung trozdem bestehen. Tasker macht da keine Priorisierung. Auch wenn man mit einem WLAN vebrunden ist, bleiben die mobilen Daten aktiv.

Das einfachste wäre, wenn ich definieren kann: "In allen WLAN außer Heimnetz".

Aber Danke für deine Ideen!
 
Ich habe es gerade mal getestet:

Nicht Wifi verbunden: SSID yyy
Nicht Mobiles Netzwerk: 4G, 5G

Eingangstask: WireGuardSetTunnel(true,xxx)
Ausgangstask: WireGuardSetTunnel(false,xxx)

Erste Tests haben richtig geschaltet.

Edit 1: Vielleicht setzt du noch ein Warte von ~5Sek. vor die Tasks.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edit 2:
arabicamartin schrieb:
wenn ich definieren kann: "In allen WLAN außer Heimnetz"
Nicht Wifi verbunden: SSID yyy
Wifi verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxe Ich habe es gerade auch getestet. Es funktionert solange, bis man am Handy WLAN deaktiviert.
 
Hast du meine Edits gelesen.

Wenn du Wlan deaktivierst, soll Wireguard doch auch keine Verbindung aufbauen. Ausgangstask ist richtig gesetzt?
 
@maxe ahhh ich glaube jetzt habe ich's. Ich habe

Nicht Wifi verbunden: SSID yyy
Wifi verbunden

immer in getrennten Profilen eingerichtet. Die haben sich dann teilweise widersprochen. Beide Bedingungen zusammen in einem Profil scheinen nun nach ersten Tests zu funktionieren.

Danke @maxe für dein Geduld und Hilfe!
 
Sorry, wenn ich diesen Thread kappere, aber ich bin, was Tasker betrifft, vollkommen ahnungslos, hätte aber eine Frage, die auch WireGuard betrifft, ob folgendes möglich ist...

Ausgangssituation:
meine beruflichen Emails werden über WireGuard VPN abgerufen >>> WireGuard habe ich immer aktiv
das hat zur Folge, dass ich AdGuard/AdGuard VPN nicht gleichzeitig (zu WireGuard) laufen lassen kann

Jetzt meine Idee, ob das mit Tasker möglich ist:
- ich möchte, dass WireGuard aktiviert wird, wenn ich AquaMail öffne, um meine Mails abzurufen - gleichzeitig wird AdGuard beendet
- wenn ich AquaMail wieder schliesse, will ich, dass WireGuard wieder beendet wird und AdGuard wieder gestartet wird.

Mir ist schon klar, dass ich damit keine Push-Mails (beruflich) mehr abrufen kann, aber damit könnte ich leben.


Lässt sich sowas mit Tasker erreichen?
 
Ja, sollte gehen. Einfach als Profi die App AquaMail wählen.
Als Eingangstask den WireGuardSetTunnel auf true setzen.
Als Ausganstask auf false setzen und zusätzlich einen Intent senden
Screenshot_20230901_102106_Tasker.jpg
Das Password bekommst du aus AdGuard unter Einstellungen - Allgemein - Erweitert - Automatisierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
728
Cecoupeter
Cecoupeter
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
366
holms
holms
M
Antworten
23
Aufrufe
546
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten