Tasker zieht den Akku leer?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
123
Hallo zusammen,

ich nutze Tasker nun schon seit etwa 13 Jahren und habe in der Zeit eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht.

Seit etwa einem Jahr habe ich allerdings ein Problem: Die Profile, die ich mithilfe von Backups über die Jahre von Gerät zu Gerät übertragen habe, scheinen inzwischen ziemlich viel Strom zu verbrauchen. Mein Akku ist oft schnell leer – obwohl ich das Smartphone kaum benutze.

Ich habe mittlerweile die Signal-Trigger (z. B. Zell-ID-Wechsel, WLAN-Scan etc.) im Verdacht und schaue mir gerade deren Zeitintervall-Einstellungen genauer an.

Daher meine Frage an euch:

• Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Gibt es bekannte "Stromfresser"-Trigger oder bestimmte Einstellungen, die man optimieren sollte?
  • Welche Werte (Millisekunden, Sekunden) sind eurer Meinung nach sinnvoll?
  • Und: Welche Trigger kann man ggf. abwählen, ohne dass wichtige Funktionen verloren gehen?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht – vielleicht finde ich so den Übeltäter 😊

Viele Grüße in die Runde!

unnamed.jpg

@coolzero3389 Hallo, habe 15 aktive Profile auf beiden Geräten und sehe Tasker noch nicht mal bei den Akkuangaben des Systems (bei GSam 0,1%)
coolzero3389 schrieb:
Die Profile, die ich mithilfe von Backups über die Jahre von Gerät zu Gerät übertragen habe, scheinen inzwischen ziemlich viel Strom zu verbrauchen. Mein Akku ist oft schnell leer – obwohl ich das Smartphone kaum benutze.
Frage: Wieso kommst du darauf, dass Tasker das verursacht?

coolzero3389 schrieb:
Ich habe mittlerweile die Signal-Trigger (z. B. Zell-ID-Wechsel, WLAN-Scan etc.) im Verdacht und schaue mir gerade deren Zeitintervall-Einstellungen genauer an.
Zellbasierte Trigger sind recht sparsam. WLAN-Trigger auch, wobei das Tasker ja nicht selbst macht, sondern dein. System sowieso die ganze Zeit. Sollte kein Problem sein.

Auf deinem Screenshot sieht es auch in Ordnung aus, das sind ja die Standardzeiten.

Grundsätzlich kann es natürlich Kontexte in Profilen geben, die mehr Akku ziehen. Wenn du beispielsweise alle paar Sekunden etwas überprüfen oder durchführen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
Ich kann auch nicht klagen.

Anhänge

• Screenshot_20250807_114720_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    Screenshot_20250807_114720_net.dinglisch.android.taskerm.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: holms
holms schrieb:
Frage: Wieso kommst du darauf, dass Tasker das verursacht?
Ich hatte schon länger Probleme mit dem Akku, was vermutlich auch am alten Akku selbst lag. Am Samstag habe ich dann einen neuen Akku eingebaut – es wurde zwar etwas besser, aber die Probleme waren weiterhin spürbar.

Heute Morgen habe ich testweise Tasker deaktiviert, mir den Akkustand notiert und genau eine Stunde später wieder nachgesehen. Was soll ich sagen: Der Akkuverbrauch lag nur bei 5 %. Normalerweise waren es in einer Stunde schon locker 15 % oder mehr – und das, obwohl ich das Handy in beiden Fällen nicht genutzt habe.

Daraufhin habe ich in Tasker die Timing-Intervalle etwas erhöht. Die Abfragen liefen vorher mit sehr kurzen Intervallen (in Millisekunden), was zu häufigen Checks geführt hat.

Jetzt teste ich mit den neuen, großzügigeren Einstellungen, und bisher scheint es besser zu laufen.

Ein weiteres Indiz:
Nachts lade ich das Handy über eine SmarteSteckdose, die sich automatisch abschaltet, sobald der Akku 100 % erreicht , detektiert wird es über meinen Homeassistant. Normalerweise hatte das Gerät dann am nächsten Morgen nur noch etwa 75 % – obwohl es in der Zeit eigentlich nichts machen sollte in der es "NEtzteillos " war bis zum Weckerklingeln wo ich draufgucke.

Auch das spricht dafür, dass im Hintergrund irgendetwas (vermutlich Tasker) stark am Akku gezehrt hat, was sich ja durch den Test heute Vormittag im Geschäft (da ich da das Handy eh nicht benötige und es nur rumliegt) bestätigt hat (hab es aufgeschrieben wieviel davor und danach der Stand jeweils war, ja ganz altmodisch, mit 🖊️ +📄🫡) mit und ohne Tasker jeweils 1 Stunde im Standby, daher hab ich die Werte .