Tasker zur Steuerung von Int. Roaming

J

Joska

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo
Nachdem ich in die Roaming Falle getappt bin, suche ich eine Lösung für die Zukunft. In der Regel buche ich für eine Auslandsreise ein sog. Internetpaket, dessen Aktivierung und Deaktivierung mir per SMS vom Provider mitgeteilt wird. Diese SMS könnte ich als Schalter zur Aktivierung oder eben Deaktivierung des int. Roamings verwenden könnte.

Macht dieser Gedanke Sinn und hat evtl. schon jemand eine solche Steuerung realisiert?

LG, Joska
 
ist problemlos möglich.
sofern du weißt was in der sms drin steht, denn das musst du als auslöseparameter festlegen.
bzw ein definierter bereich reicht schon aus der die sms als auslöseparameter klassifiziert.
 
Schön, dann mache ich mal weiter. Im Moment finde obschon den Befehl für das Aus- und Einschalten des Int. Roaming noch nicht.

Tipp?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
das geht am besten mit dem plugin "secure settings"
dort musst du wenn die app installiert ist das helper packet installieren innerhalb der app.
danach kannst du bei tasker under plugin/securesettings roaming ein und ausschalten.
 
Hallo und danke für den Tipp. Leider habe ich den richtigen Ansatz noch nicht gefunden. Unter plugins/securesettings finde ich Data Roaming. International Roaming finde ich nicht. Derzeit habe ich folgendes versucht : 2 Profile, XintRom (int Roaming ist eingeschaltet und es wird auf eine SMS mit dem Text "50 ist abgelaufen" gewartet) und NintRom (int Roaming ist aus und es wird auf eine SMS mit dem Text "50 wurde soeben" gewartet). 2Tasks, IntRomON und IntRomOFF, welche über plugins/securesettings Data Roaming ein- oder ausschalten.
XintRom habe ich mit dem Task IntRomOFF, sowie NintRom mit IntRomON verbunden.
Danach habe ich mir SMS mit obigen Texten geschickt und nichts passiert.

Edit: Habe noch einen Task vorgeschaltet, der mir bei Empfang einer SMS mit selbigem Text ein Tasker-Popup mit der Meldung: Alarm, International-Roaming-Grenze erreicht, Roaming wird jetzt abgeschaltet" für 40 Sekunden anzeigen soll.
Dieses Popup taucht in der Tat auf, nur um binnen weniger als 1 Sekunde durch das POPUP der SMS wieder gelöscht zu werden. Des weiteren habe ich gemerkt, dass der Task nur gestartet wird, wenn der Text der empfangenen SMS identisch mit dem Text im Profil ist, also nicht, wenn ich nur nach einem Ausschnitt aus dem Text suche. Wenn der Text der übertragenen SMS lautet: Ihr Internet-Paket EU 50 wurde soeben aktiviert, löst der Eintrag 50 wurde soeben leider den Task nicht aus. Habe ich da etwas übersehen?

Edit2: habe gerade in der interen Hilfe die Infos zur Matching-Funktion gefunden, *50 wurde soeben* löst das im ersten Edit beschriebene Matching-Problem. Vielleicht hilft es ja anderen;-)
Eine konkrete Einstellung zum International Roaming habe ich via Tasker immer noch nicht gefunden, nur Data Roaming und Mobile Data in den Secure Settings, und auf dem Handy (Defy, CM7) Daten aktiviert, Internationales Daten-Roaming, Nationales Daten-Roaming.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ermöglicht mir Nationales Datenroaming die Nutzung fremder einheimischer Netze mit Zusatzkosten, Internationales Datenroaming die Nutzung (assozierter) ausländischer Netze, u.a. mit prepaid-Paketen wie bei Eplus, und Daten aktviert verstehe ich als Oberbegriff zu den beiden Erstgenannten. Stimmt das?
Worin unterscheiden sich dann Data Roaming und Mobile Data?

Edit3: Ich habe die Profile und Taks noch einmal namentlich geändert, so startet der Task SetIntRomON das Datenroaming über die SecureSetting,der Task SetIntRomOFF beendet es. SetIntRomOFF klappt, SetIntRomON klappt nicht, bzw, die begleitenden Popups über den Eingang der SMS und die Ausgabe des Roaming-Status via POPUP Roamingstatus = %ROAM funktionieren, DATA Roaming wird aber nicht enabled. Somit steht imletzten Popup: Roamingstatus = off und das ist dann auch leider so.

Noch bin ich nicht so weit, meine Arbeit hier zeigen zu können, deshalb die theoretischen Fragen, sorry......

Edit4: Nun habe ich dieses Problem gelöst, also hier nur meine Profile;

Profile: IntROMisON (4)
Event: Received Text [ Type:SMS Sender:* Content:*50 ist abgelaufen* ]
Enter: SetIntRomOFF (5)
A1: Secure Settings [ Configuration:Mobile Data Disabled Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings ]
A2: Popup [ Title: Text:Alarm. Datenroaminggrenze erreicht, Roaming wird abgeschaltet. Background Image: Layout:popup Timeout (Seconds):43 Show Over Keyguard:On ]

Dieses erste Profil klappt, dadurch wird der Datenzugriff unter Mobilfunk/Netzwerke/Daten aktiviert -> abgeschaltet. Damit ist der wichtigste Schritt zur Vermeidung unnötiger Roaming-Kosten gelungen.

Profile: IntROMisOFF (2)
Event: Received Text [ Type:SMS Sender:* Content:*50 wurde soeben* ]
Enter: SetIntRomON (3)
A1: Secure Settings [ Configuration:Data Roaming Enabled Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings ]
A2: Popup [ Title: Text:Eu 50 erhalten. Internationales Roaming wird aktiviert. Achtung Background Image: Layout:popup Timeout (Seconds):5 Show Over Keyguard:On ]
A3: Popup [ Title:Roaming-Status Text:Roamingstatus =%ROAM Background Image: Layout:popup Timeout (Seconds):5 Show Over Keyguard:On ]

oha, ich sehe, ich habe scheinbar die beide Data-Einstellungen gemixt, Mobile Data klappt, Data-Roaming klappt nicht. Ich teste nochmal.


Edit5: folgt


Wie kann ich das weiter debuggen?

LG, Joska

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Testzwecken habe ich mal nur einen Task erstellt, der den Daten-Roaming-Zustand umschalten soll;

RoamingON (12)
A1: Secure Settings [ Configuration:Data Roaming Toggle Package:com.intangibleobject.securesettings.plugin Name:Secure Settings ]
A2: Popup [ Title: Text:Datenroaming ist %ROAM Background Image: Layout:popup Timeout (Seconds):49 Show Over Keyguard:On ]

Wenn ich den Task händisch ausführe, erhalte ich als Info IMMER nur Datenroaming ist OFF


Denkfehler meinerseits, oder ?
P.S. Die Boardsoftware schein Emoticons automatisch zu generieren ;-)

LG, Joska
 
Kann es sein, dass es gar keine Einstellung für internationales Roaming gibt, sondern nur allgemein für MOBILE Daten oder Roaming Data?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss das ganze nochmal in Ruhe durchlesen, aber jetzt geht es erst mal in Urlaub....
verstehe ich das richtig, dass ich damit das NATIONALE ROAMING zwischen Base und O2 abschalten kann?
Das nervt mich nämlich total, weil ich mit Base ganz guten Empfang habe und dann nicht immer dran denken muss mein Roaming abzuschalten wenn ich ins Ausland fahre oder in Grenznähe unterwegs bin.

Grüße
HaGe
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
3
Aufrufe
431
rtwl
rtwl
M
Antworten
27
Aufrufe
950
rtwl
rtwl
P
Antworten
0
Aufrufe
346
Praying Mantis
P
Zurück
Oben Unten