Tastatur ändert sich immer auf Tasker?

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen,

Ich habe seit 1/4 Jahr das Problem, dass ich in vielen Apps als Tastatur bzw Eingabemöglichkeit immer automatisch Tasker ausgewählt habe, die eigentlich immer auf SwiftKey stehen sollte.


Ist das Problem schon bekannt und vor allem gibt es einen Fix oder eine Idee wie man es beheben könnte?


Ich habe hier einmal in der allgemeinen Tastatur Option meine SwiftKey Tastatur ausgewählt und alles mit einem custom setting in einen Task übernommen.


Hier habe ich dann ein Profil erstellt mit allen Apps und den Task automatisch laden lassen das immer die richtige Tastatur gewählt wird aber irgendwie funktioniert das nicht.


Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen was ich hier noch machen könnte?


Danke vielmals für Ratschläge; so langsam nervt es nämlich ganz dezent 😅

Anhang: Screenshot den ich am Anfang vergessen habe



Grüße in die Runde 😊😊
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-17-23-57-36-30_948cd9899890cbd5c2798760b2b95377.jpg
    Screenshot_2023-11-17-23-57-36-30_948cd9899890cbd5c2798760b2b95377.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
coolzero3389 schrieb:
Ich habe seit 1/4 Jahr das Problem, dass ich in vielen Apps als Tastatur bzw Eingabemöglichkeit immer automatisch Tasker ausgewählt habe, die eigentlich immer auf SwiftKey stehen sollte.
Hallo
Jetzt muss ich doch mal nachfragen. Wie kann man denn Tasker als Tastatur auswählen?
 
Dem Screenshot nach nutzt du ein Samsung?
Dann Suche in den Einstellungen nach "Tastaturliste und Standard"
dort dann Tasker deaktivieren.
(Bei Stock Android findet man die Optionen unter "Sprache und Eingabe")

Das ist kein Problem denn die Option ist eigentlich standardmäßig ausgeschaltet. Du hast wohl irgendwann mit Tasker was ausprobiert, so das du es aktiviert haben musst ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231118_021146_Settings.jpg
    Screenshot_20231118_021146_Settings.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Cecoupeter
Oohh 😵 Das ist mir noch nie aufgefallen das Tasker in der Tastaturliste mit drin steht.
@coolzero3389 Ich hab als ich deinen Beitrag gelesen habe extra nachgeschaut....nix gesehen. Jetzt wo ich eure Screenshots gesehen habe nochmal  genauer geguckt und zack...da isse bei mir auch tatsächlich. Sachen gibt's...🤦
 
@Cecoupeter
Solange man nicht mit Tasker und Texteingaben Experimentiert, fällt einem das eigentlich auch nicht auf. Ist standardmäßig eigentlich auch deaktiviert, da ein Großteil diese Funktion wohl nie verwenden wird ^^

Tasker kann so viel mehr als wahrscheinlich 95% seiner Nutzer wirklich benötigen. Ich Frage mich wie lange das noch möglich bleiben wird bis Google anfängt sowas noch strickter zu blocken als eh schon. Für den vollen Umfang braucht man Tasker settings, welches von Anti-Viren Programmen und Play Protect als "unsicher" gekennzeichnet wird, weil es "Einstellungen ändern kann" (No shit Sherlock...)
Wenn es so weiter geht haben Automatisierungsapps es in Zukunft nicht mehr leicht
 
@Skyhigh
Hab schon so viel experimentiert mit Tasker. Weiß ich gar nicht mehr alles. Wegen Tasker Settings, das hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht. (Root)
Hab aber auf jeden Fall auch nur wahrscheinlich 50% von dem ganzen Potential genutzt was Tasker alles kann.
@coolzero3389 Hat's denn geklappt mit dem Tipp?
 
bis vor 10 Minuten ja 😂 hatte dann wieder die Taskertastatur.... obowhl sie abgewählt war
 
@coolzero3389
Das heißt du hattest eine andere Tastatur als Standard ausgewählt?
 
ja, genauer gesagt die Swift-Beta
 
@coolzero3389
Vielleicht könntest du deine Standard Tastatur in eine globale Variable schreiben. Danach ein Profil ( Ereignis / Variable gesetzt --> dann Custom Setting und die Standard Tastatur wieder einstellen. Hab sowas ähnliches mal bei meinem alten Handy gemacht. Da war auch ne Einstellung die sich immer wieder zurückgesetzt hat. Nur so als Idee.
 
@Cecoupeter
das wäre sicherlich eine Lösung. Jedoch dürfte Tasker überhaupt nicht als aktive Tastatur auswählbar sein, wenn in der übersicht deaktiviert...

@coolzero3389
hast du ein Profil oder einen Task, welcher für dich eingaben erledigt?
Oder könnte es sein das die Beta von Swift abstürzt und dann Tasker als Alternative gesetzt wird weil swift gerade nicht verfügbar ist?
Sowas ist immer schwer zu bewerten, wenn eine Beta Version im spiel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht in irgend einem task via Custom Settings eine Aktion eingebaut bei welcher die Tastatur auf "Tasker" gewechselt wird?
 
@coolzero3389
Ich hab dir mal ein kleines Taskerprojekt gebastelt und als XML angehangen. Das kannst du importieren. Das Profil bewirkt, das immer wenn die Standardtastatur umgestellt wird, deine gewünschte Tastatur wieder eingestellt wird. Müsstest dann nur noch die Tastaturnamen ändern. Im Task
"Standardtastatur wiederherstellen" kommt deine gewünschte Tastatur rein. In's Profil der Name von der Tasker Tastatur (die du ja nicht haben willst)
Die Namen nimmst du aus den Customsettings. Ich denke du weißt wie's geht. Ansonsten fragen. Und einmal musst du den Task manuell laufen lassen, damit die Variable gesetzt wird.
Das Profil reagiert nämlich auf eine Tastaturänderung in Form einer Variable.
Zum testen musst du die Tastatur umstellen und deinen Bildschirm sperren. Die Tastatur wird erst dann aktiv. Bin gerade schon fast verzweifelt weil ich dachte, es klappt nicht bis ich da mal drauf gekommen bin. 😡 Bis du den Übeltäter gefunden hast, sollte dir das weiter helfen.
 

Anhänge

  • Tastaturwechsel.prj.xml
    1,1 KB · Aufrufe: 34
danke dir @Cecoupeter 💐 , hab es mal integriert, einmal ging es nicht, kp wiso.

Aber sonst hat es hingehauen, vielen dank hierfür.
Aber schon sehr komisch, aber ich bin weiterhin auf Auslöserforschung 😊😊
 
Gern geschehen 👍🏻In der Suchfunktion von Tasker auch nichts gefunden. Evtl. eine verwaiste Variable oder Task? Irgenwas?
 
@Cecoupeter vielen Dank hierfür das Profil hat eigentlich funktioniert, jetzt wiederum funktioniert es nicht, oder war es am Ende nur ein Zufall?

Oder habe ich hier etwas falsch eingestellt? 1000009868.jpg
 
Mir fällt nur auf das du die Tastaturnamen nicht geändert hast. Und bei mir heißt die Einstellung auch Default Input Method.
(Im Task Custom Setting)
Die Namen müssen im Task und auch im Profil auf dein Gerät angepasst werden. Das geht am einfachsten, wenn du einen neuen Custom Setting Task erstellst. Dann auf die Lupe /auf finden klicken/Einstellung vornehmen/ zurück in Tasker wieder auf die Lupe. Dann hast du die Namen von deiner Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolzero3389 schrieb:
Ich habe seit 1/4 Jahr das Problem, dass ich in vielen Apps als Tastatur bzw Eingabemöglichkeit immer automatisch Tasker ausgewählt habe, die eigentlich immer auf SwiftKey stehen sollte.
Schon in den Einstellungen zur Tastatur dort Tasker deaktiviert als Tastatur?
 
ja ich deaktiviere sie eig immer aber auch irgendeinem Grund aktiviert sie sich immer wieder. Wiso und warum erst sei geraumer Zeit frage ich mich auch .....
 

Ähnliche Themen

H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
172
Hastenichgesehen
H
G
Antworten
1
Aufrufe
296
Cecoupeter
Cecoupeter
S
Antworten
1
Aufrufe
214
NitramAkloh
N
Zurück
Oben Unten