Telegramnachricht via Tasker versenden

D

Domi1l

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich bin neu in der Tasker umgebung und habe jetzt eine Aufgabe die in meinen Augen genau richtig für Tasker sein müsste. Leider scheitert es bei mir ein bisschen an der Umsetzung.

Die Vorgeschichte:

Ich bin großer Smarthome Enthusiast und hab mir vor kurzem NFC Tags gekauft, mit denen ich mein Smarthome steuern möchte. Mein Vorhaben gestaltet sich folgendermaßen:

Ich habe auf meiner Smarthome Plattform (Iobroker) eine Telegram und eine Text2command Instanz laufen. Wenn ich jetzt an einen von mir erstellten Chatbot bspw. "Licht an" Schreibe dann wird das Licht XYZ geschalten, soweit so gut. Nun möchte ich durch auflegen meines Smartphones auf einen NFC Tag eine Nachricht an den Telegram-Bot mit beliebigen Inhalt senden. Über die App NFC Tools kann ich Taskeraufgaben via NFC starten lassen, was schonmal sehr gut ist.

Es gilt jetzt eigentlich nurnoch eine Aufgabe mit Tasker zu erstellen die eben eine Beliebige Nachricht über Telegram an den Bot sendet. Jetzt habe ich schon "Contact via App" gefunden. Diese funktion eignet sich schonmal gut für mein Vorhaben hierfür muss aber der Kontakt meines Bots im Telefonbuch sein, doch leider existiert der Bot nicht als Kontakt in meiner Kontaktliste. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze umsetzen kann?

Viele Grüße
 
@Domi1l
Habe etwas nach geforscht.
Du kannst es mit einem 2ten Telegrammbot lösen. Denn Bots können via Httplink Nachrichten senden.

Code:
 https://api.telegram.org/bot[BOT_API_KEY]/sendMessage?chat_id=[MY_CHANNEL_NAME]&text=[MY_MESSAGE_TEXT]

So kannst du via Taskaktion: Netzwerk - HTTP Post Nachrichten von dem eine auf den anderen Bot senden.

Hier noch eine gute Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vepman
Ich hatte Mal etwas ähnliches nur über Blockly und Mqtt(gibt's mit tasker kompatibel und Instanz für iobroker) laufen. Leider ist mein Raspberry inzwischen abgeschmiert, hatte kein Backup und nach meinem Umzug ins neue Haus werde Ichs auch wieder so einrichten.
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
23
Aufrufe
744
Cecoupeter
Cecoupeter
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
179
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
556
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten