Temperatur auslesen - Android 9, No Root

D

dafunkydroid

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo Gemeinde,

ich werde demnächst eine längere Fahrradtour machen, das Handy ist am Lenker. Wenn die Sonne richtig knallt könnt es schon heiß werden, deswegen möchte ich gerne die Temperatur überwachen (ab wann sollte ich mir eigentlich wirklich Sorgen machen?).

Anyway, die eingebaute Variable funktioniert unter diesem Android nicht (mehr).
Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an eine Temperatur (Battery, CPU,...) zu kommen? Shell, Intent, Plugin,....?

Danke euch und viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
dafunkydroid schrieb:
ich werde demnächst eine längere Fahrradtour machen, das Handy ist am Lenker. Wenn die Sonne richtig knallt könnt es schon heiß werden, deswegen möchte ich gerne die Temperatur überwachen (ab wann sollte ich mir eigentlich wirklich Sorgen machen?).
Sollte je nach Gerät eigentlich nicht allzu sachlimm sein.
Hatte mein OInePlus 6 auch am Lenker auch bei knapp 40°C Sonnentemperatur und keine Meldung erhalten. Je nachdem wann du es benötigst würde ich das Display zwischendurch herunterregeln oder ganz abschalten
 
  • Danke
Reaktionen: dafunkydroid und DavidLacht
Meine Empfehlung zu dieser Sache:
Garmin Fenix Uhr mittels Halterung an den Lenker. Handy in den Rucksack und beides per Bluetooth verbinden.
Auf der Fenix sieht du alles inkl. Karte und das Handy ist im Rucksack geschützt.
 
Hey, danke euch!
Naja, eine Uhr die teurer als mein Handy ist, wollte ich nicht unbedingt kaufen ;-) Das wäre die teuerste Antwort auf die Frage "wie kann ich die Temperatur mit Tasker auslesen" :-D
Die Info von derstein98 klingt schonmal gut. Und genau das runterregeln, ausschalten, Alarm bei Wegänderung etc. möchte ich mit Tasker machen.

Falls nochmal jemand nach einer Möglichkeit sucht, die Temperatur auszulesen, ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir unter Android 9 ohne Root funktioniert:
Profil: Event: Intent Received
Action: android.intent.action.BATTERY_CHANGED (der Rest bleibt leer)
Task: Variable Set %TemperaturBattery to %temperature / 10

Die Variable %TemperaturBattery hat dann die Temperatur in Celsius mit einer Nachkommastelle :)

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht und derstein98
Nachdem mein Smartphone bei einem Velounfall sich ins Nirvana verabschiedet hat, ist das neue Gerät vom Lenker in den Rucksack gewandert und am Lenker die Fenix. Die ist etwas stabiler:1f61c::1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
3
Aufrufe
189
Viper73
Viper73
D
  • Dreamweaver
Antworten
5
Aufrufe
510
bbfh
bbfh
marspoki
Antworten
2
Aufrufe
448
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten