Tonsignal bei "WLAN-Anmeldung erforderlich"

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tonsignal bei "WLAN-Anmeldung erforderlich" im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
D

DolleWurst

Neues Mitglied
Hi Leute,

in Hotels bestehen oft Datenmengen- oder Zeitbegrenzungen beim WiFi-Zugang. Dann muss man sich ggf. neu anmelden. Leider merkt man nicht, wenn man ausgeloggt wird, es sei denn, man schaut auf die Statusleiste. Kann man mit Tasker diesen Zustand erkennen und einen Signalton abspielen? Bisher hab ich zwar erreicht, dass ein Signalton abgespielt wird, wenn der Kontakt zum WiFi komplett verloren gegangen ist, was auch ganz nützlich ist. Aber im o.g. Fall besteht ja die WiFi-Verbindung, man muss sich aber neu einloggen.

Gibt's da ne Lösung?
 
C

Chillmann

Stammgast
Hi,

Damit Tasker generell auf Benachrichtigungen reagieren kann muss er als Bedienungshilfe gesetzt sein.
Unter Event -> UI -> Notification kann man auf eine Benachrichtigung in der Statusleiste reagieren.
Mach am besten nen Testlauf, indem du ein Profil mit Notification erstellst und als Task lediglich die Aktion: "File -> Write File (Name: test.txt; Text: %TITLE) verwendest.
%TITLE ist ne eingebaute Variable und enthält immer den Titel der jüngsten Benachrichtigung.
Mit dem Profil aktiv musst du nur auf die Benachrichtigung wegen Neuanmeldung warten und dann in der test.txt schauen welcher Text dort erkannt wurde.
Genau diesen String nimmst du dann für das "UI-Profil" als Titel und als Task halt dein Tonsignal anstelle des "Write File". Kannst auch versuchen ob die Aktion "Net -> Wifi Net: Reassociate" dich automatisch neu verbindet.


Gruß

Chillmann
 
D

DolleWurst

Neues Mitglied
Hi Chillmann,

danke für den Tipp! Allerdings steht in test.txt dann nur %TITLE drin. Die Variable gab's auch gar nicht zum Auswählen, ich hab sie von Hand eingetragen.

Nun gibt's allerdings ein weiteres Problem: Zumindest das One braucht manchmal sehr lange, bevor es die bewusste Meldung raushaut. In der Zwischenzeit versuchen viele Apps vergeblich, zu synchronisieren. Selbst wenn ich auf Verdacht ne Website ansteuere, kommt nicht unbedingt die zu erwartende Login-Seite des Hotels, sondern oft einfach nur eine Fehlermeldung. Das dürfte dann aber wohl eher am Router des Hotels liegen. Außerdem muss man sich ja auch neu mit Name/Passwort einloggen, deswegen fällt einfaches Neuverbinden als Aktion wohl aus.

Ideal wäre es, wenn man direkt feststellen könnte, ob eine Internetverbindung besteht, also nicht nur WiFi-Kontakt. Gibt's da was?

In der Zwischenzeit hab ich ne App namens WiFi AutLogin gefunden, die genau das tut, was ich brauche: Sie stellt fest, ob ich tatsächlich unbeschränkten Internetzugang habe oder auf der Login-Seite gelandet bin, und versucht einen dann mit Name/Passwort einloggen. Scheint ganz gut zu funktionieren.

Aber Tasker sollte das doch auch schaffen...
 
C

cramu

Experte
DolleWurst schrieb:
Ideal wäre es, wenn man direkt feststellen könnte, ob eine Internetverbindung besteht, also nicht nur WiFi-Kontakt. Gibt's da was?
Du könntst mit dem Ping-Plugin einen Werbserver anpingen und den entsprechenden Task ausführen, wenn dieser nicht mehr erreichbar ist.
Allerdings liegt das Ping-Intervall bei 5 Minuten und lässt sich nicht konfigurieren.

Für zeitliche Begrenzungen würde ich aber einfach einen Timer setzen.
 
Ähnliche Themen - Tonsignal bei "WLAN-Anmeldung erforderlich" Antworten Datum
0
1
2