URL aus SMS automatisch öffnen

Herr der Klinge

Herr der Klinge

Stammgast
106
Hallo zusammen,

mir kam eine Idee zur für eine Automatisierung, die mir im Einsatzfall (FW) helfen würde, bzw. sehr praktisch wäre.

Wir bekommen eine SMS mit unterschiedlichem Text und einer URL.

Mein Plan wäre, dass bei Eingang dieser SMS (erkennbar an Absender / Textbausteinen) automatisch von Tasker dieser Link geöffnet wird. Dadurch öffnet sich im Browser eine Karte der Örtlichkeit. Dort gibt es einen Button "Navigation". Richtig edel wäre es, wenn Tasker diesen Button "drücken" könnte und sich dadurch dann Google Maps mit Navigation startet.

Was ich bisher hinbekomme ist es bei Eingang der SMS den gesamten Text von Tasker wiedergeben zu lassen.

Leider ist meine Erfahrung mit Tasker bisher sehr gering. Habt ihr Ideen, ob und wie sich so etwas umsetzen ließe?

Für's erste versuche ich in Tasker die URL vom restlichen Text zu trennen. Ich müsste es also schaffen die URL zu erkennen und in eine Variable zu schreiben, die ich dann an den Browser übergeben kann.

Wenn jemand Ideen dazu hat, wäre super :)

Viele Grüße
Patrick



EDIT:
Die URL habe ich nun aus dem Text herausbekommen. Dazu habe ich die Variable "SMSRB" durch "://" gesplittet und das Ergebnis daraus nochmals per Leerzeichen gesplittet. Dadurch ist nur noch der Link selbst übrig geblieben. Diesen habe ich anschließend mit Variable setzen wieder mit https:// vereint und erhalte so den kompletten Link in einer Variablen.

Screenshot_20190306-190954.png

Jetzt der schwierige Teil:
Wisst ihr, wie ich nun den Button "Navigieren" auf der geöffneten Website "drücken" kann, damit die Navigation in Google Maps startet?

-> Top wäre hier eine Variante, die auch bei gesperrtem Bildschirm funktioniert. Der Befehl "input tap" funktioniert hier natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Navigation zu starten ist mit folgenden Intent möglich:
  • action: android.intent.action.VIEW
  • type: none
  • data: google.navigation:q=Fürst-Franz-Josef-Strasse+150,+9490+Vaduz
  • target: activity
Die Adresse musst du mit http get auslesen, aufteilen und mit Suchen Ersetzen das Leerzeichen mit einem + ersetzen.
Anstelle der Adresse kannst du auch Koordinaten verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas und Herr der Klinge

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
182
rtwl
rtwl
G
Antworten
5
Aufrufe
817
Hastenichgesehen
H
X
Antworten
7
Aufrufe
334
x-dealer
X
Zurück
Oben Unten