Variable ausgeben

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcus-Mueller

Neues Mitglied
4
Hallo schönen guten Morgen

Ich versuche gerade eine An/Abflugtafel zu basteln. Soweit funktioniert auch alles wie ich möchte. Nun habe ich eine Variable gesetzt die mir auch die Verspätungen anzeigt aber wenn der Flug keine Verspätung hat zeigt Tasker ja nur den Namen der Variable. Wie bringe ich Tasker dazu mir bei keiner Verspätung eine 0 oder eben überhaupt nix auszugeben.

@Marcus-Mueller
Könntest du das Projekt mal hochladen. Damit mal das ganze anschauen kann?

Wie kann ich denn das Projekt hochladen.?

@Marcus-Mueller
Expotieren, Zippen und Hochladen
Alternativ Kannst du nur Abfrage Task und die Szene (sofern du eine gemacht hast) expotieren.

Ich kann überhaupt keine Dateien hochladen.? Es wird immer ein Fehler ausgegeben es sein kein erlaubtes Format. Egal ob es eine zip oder tsk.xml Datei ist. :confused2:

@Marcus-Mueller
.xml geht nicht
.zip geht,grad getestet

Anhänge

• test-zip.zip
    127 Bytes · Aufrufe: 83
So jetzt hats funktioniert mit einem anderen Tool. :confused2:

Anhänge

• Flughafen_Hannover.tsk.xml.zip
    729 Bytes · Aufrufe: 87
@Marcus-Mueller
Danke, hat geklappt.
Wie heist die Variable die mit der Verspätungen?

Das wäre wenn es der Fall ist %Flug351.

@Marcus-Mueller
So Teste mal. Habs angepasst.

Anhänge

• Flughafen_Hannover_V0.1.tsk.zip
    909 Bytes · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller
Super vielen Dank Spardas klappt super :thumbsup:. Ich möchte mir jetzt noch weitere Flüge ausgeben lassen gibt es da eine Möglichkeit das ganze einfacher zu realisieren wie ich es jetzt mache.? Und kannst du das mit dem Array löschen mal genau erklären weshalb du das so gemacht hast.?

Marcus-Mueller schrieb:
nd kannst du das mit dem Array löschen mal genau erklären weshalb du das so gemacht hast.?
Damit bevor du eine neu Abfrage machst, alle Variablen gelöscht werden, damit nicht irgendwas altes hängen bleibt.

• Danke
Wenn ich jetzt noch weitere Flüge einfüge, produziert Tasker ja unzählige Variablen kann es dadurch irgendwie Probleme geben wenn am Ende 250 Variable existieren.?

Was passiert wenn ich jetzt noch 10 Flüge einfüge dann wird der Task ja auch riesen lang, macht das Probleme oder ist es egal wie lang ein Task ist.?

@Marcus-Mueller
Kann muss aber nicht, einfach mal Testen :)

Verwende für die Tasks lokale User Variablen und globale User Variablen nur wenn du sie in anderen Tasks, Szenen, ... brauchst.
So hast du es mit den Variablen übersichtlicher.

Mehr Infos findest du hier.

Marcus-Mueller schrieb:
Ich möchte mir jetzt noch weitere Flüge ausgeben lassen gibt es da eine Möglichkeit das ganze einfacher zu realisieren wie ich es jetzt mache. ?
Kann dir dafür Autotools empfehlen. Hat einen HTML Reader und noch jede menge weitere nützliche Tools.
Vorteil von AutoTools ist das man sich auf Seiten anmelden kann und mit dem Easy Setup schnell zu den einzeln gewünschten informationen kommt.
Als alternative gibt es noch ParseTask.

• Danke
Reaktionen: Marcus-Mueller und Spardas
@Mathens kannst du mir das bitte mit den Autotools mal etwas erklären wie ich in meinem Fall an die gewünschten Daten komme.? Einfache Sachen mit Tasker gehen ja aber wenn Variablen oder irgendwas mit Arrays dazu kommt, ist es schon schwieriger.

Konfigurieren von AutoTools HTML Read:
Beispiel Flug-Nr.:
  1. Easy Setup
  2. Multiple Texts
  3. Remote auswählen und die Internetadresse einfügen
  4. Den Text den du auslesen möchtest einfügen. In diesen Beispiel die Flug-Nr. "5P 5761"
  5. Wenn die vorgeschlagenen Ergebnisse stimmen mit "yes" bestätigen.
  6. Einen Namen für die Variable vergeben z.B. "flugnr"
  7. Die gefunden Texte werden in den Variablen %flugnr1, %flugnr2, %flugnr3, usw. gespeichert.

Hab dir ein Beispiel im Anhang in dem die Daten der ersten 5 Flüge in den Variablen %Flug1, %Flug2, %Flug3, %Flug4 und %Flug5 gespeichert werden.

Da mein Beispiel nicht einfacher zu verstehen ist, würde ich dir empfehlen im Userguide von Tasker die Punkte Variables und Flow Control durchzulesen.

Falls du immernoch Schwierigkeiten hast, kann ich dir meinen Task auch gerne genauer erklären.

Anhänge

• Flughafen_Hannover_AutoTools.tsk.xml.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 77
  • Danke
:thumbsup: danke @Mathens werde ich heute gleich mal ausprobieren wenn es meine Zeit zulässt.

Es funktioniert noch nicht richtig. Tasker füllt immer erst beim zweiten Durchlauf die Variablen ansonsten sind die Variablen leer :confused2:

Bei mir funktionierts beim ersten mal. Auch auf meinem anderen Handy hats beim ersten Mal funktioniert.
Lösche den Task und importiere ihn erneut, vieleicht hast du was aus versehen geändert.