Variable teilen

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
Aus Namen wie Peter Mayer muss ich den ersten Buchstaben des Vornamens separieren und den Nachnamen direkt anhängen. Dazu verwende ich Variable teilen und das klappt meist ganz gut. Aber wenn der Name entweder vorne oder hinten ein Doppelname mit Bindestrich ist, klappt das nicht. Ich vermute zimindest, dass das die Ursache ist.
Wie kann ich eine Variable einfach bei den Leerzeichen trennen, ohne dass Bindestriche stören?
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie trennst du die Variable bisher? Evtl. ist es einfacher für Helfer deine Methode anzupassen als jetzt selbst was zu entwickeln.
 
Sorry für die späte Antwort. Ich trenne di eVariablen bisher mit der Funktion "Variablen trennen" - Trennung nach Leerzeichen.
Allerding shabe ich mittlerweile festgestellt, dass da im Task irgendwas gar nicht mehr funktioniert, auch bei "normalen" Namen. Kann also sein, dass der Bindestrich gar nicht das eigentliche Problem war. Ich muss erstmal weiter forschen... wenn ich mal ein wenig Zeit dafür habe.
Micha
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
23
Aufrufe
722
Cecoupeter
Cecoupeter
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
343
coolzero3389
coolzero3389
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
403
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten