Variable zwischen Smartphones teilen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Variable zwischen Smartphones teilen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich habe ein Smartphone 24/7 laufen welches jede Std via tasker von einer .json Datei Temperatur Daten holt und als variable speichert (zusätzlich in eine Google Tabelle einträgt).
jetzt hatte ich gerne diese variable auch auf meinem Smartphone um die aktuelle Temperatur sehen zu können.
ich möchte ungern den json read task auf meinem Smartphone auch jede Std laufen lassen, da ich die Daten nur ab und zu benötige.

jetzt zur Frage. Kann ich die variable von dem anderen Smartphone irgendwie abfragen? Natürlich sind beide Smartphones im selben WLAN.
 
O

oggy

Experte
wenn die Dinger eh im selber LAN sind, dann würde ich dort nen MQTT-Broker laufen lassen. Beide Geräte melden sich an diesem Broker an und das eine Smartphone sendet die Temperatur auf ein "Topic" auf das das andere Smartphone auch hört. Wenn man diese Nachricht dann mit "Qos 1" und "Retain" verschickt, dann holt sich das zweite Smartphone diese Nachricht ab, wenn es sich am Broker wieder anmeldet bzw bekommt sie sofort, wenn es schon am Broker angemeldet ist.

MQTT-Client -> App mit TaskerAnbindung
MQTT-Dash -> App zum Anzeigen von MQTT-Nachrichten bzw auch zum Verschicken von Nachrichten
 
Ähnliche Themen - Variable zwischen Smartphones teilen Antworten Datum
16
11
1