Verpasste Anrufe per EMail weiterleiten

P

pblacky

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hi Leute,
Ich würde gerne mit dem Tasker folgendes lösen:
Wenn ich einen verpassten Anruf habe, dann soll Tasker den Anrufernamen oder zumindest die Telefonnumer, Zeit und Datum als Email an mich verwenden.
Geht das mit Tasker??
Wenn ja, habt ihr einen Tipp wie?
 
Geht mit MailTask von Stornelli:
MailTask
Anrufername mit %CNAME und Datum und Zeit mit %DATE und %TIME in der Mail senden.
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky
Super, danke @vepman für den Tipp.
Habs schon umgesetzt, läuft!
 
Hi Leute,
Ich Habe vor 2 Monaten ein Profil erstellt, das mir ein Email schickt, wenn ich einen Anruf verpasse.
Habe dazu mit Mailtask einige Variablen verwendet und das hat auch einige Zeit gut geklappt.

Nun habe ich das Problem, dass die Variablen "falsch" befüllt werden. Wenn ich einen Anruf verpasse schickt mir das Skript die Daten des letzten Anrufers mit dem ich telefoniert habe, statt des letzten VERPASSTEN Anrufes.
Ich habe auch %CNAME und %CNUM probiert, doch diese werden LEER angezeigt. Mögicherweise hab ich irgendwo was irtümlich rausgelöscht, sodass die Variablen falsch oder garnicht befüllt werden??
Hat eventuell jemand einen Tipp??
 

Anhänge

  • Screenshot_20201219-181221_MailTask.jpg
    Screenshot_20201219-181221_MailTask.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
@pblacky Ich habe mir das Profil einmal nachgebaut und bei mir funktioniert es. Ich habe jedoch die Variable %CNUM und %CNAME verwendet, da diese laut Beschreibung für eingehende Anrufe sind (%CONUM,%CONAME sind für ausgehende Anrufe gedacht).
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky
Hallo @qwoka für deinen Tipp,
Hab jetzt mal mit den Variablen etwas getestet.
Mit %CoName und %CoNum kommt der letzte angerufene Teilnehmer, soweit richtig!

Habe nun wieder %CNUM und %CNAME eingetragen und jetzt wird meine eigene Nummer angezeigt, egal wer mich anruft!
Ich habe nur den Trigger unter Profile eingerichtet (siehe Screenshot) und dann den entsprechenden Mailtask.

Kann es sein, dass die beiden Variablen irgendwo befüllt werden müssen, oder das irgendwo ausgelesen werden muss?
Oder muss ich im Profil unter "Anrufer" irgendwas auswählen?
Ich bin recht ratlos, denn es hat ja bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert !?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201220-125626_Tasker.jpg
    Screenshot_20201220-125626_Tasker.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 120
Also im Profil unter Anrufer habe ich auch nichts eingetragen. Kann es sein, dass Tasker keinen Zugriff auf Deine Kontakte bzw. Anrufliste hat?
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky
Hab ich gerade geprüft. Sowohl Tasker als auch MailTask haben ALLE Berechtigungen!
Interessant ist, dass ja auch was geschickt wird, nur die Variablen haben den falschen Inhalt !
 
@pblacky
Idee 1
Im Task mal ein 10 sec Warten vor der Email-Aktion. Testen

Sonst

Idee2
Erstell das Profil/Task noch mal neu machen, also eine Kopie ohne es zu kopieren/klonen. Teilweise hilfts. Tasker/Plugin/Android updates können schon mal was zerschiessen.
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky
Danke @Spardas ich bin gerade dabei BEIDE Vorschläge umzusetzen!
Mal sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib einfach unten im Suchfeld "Warte" bzw. "Wait" ein oder bei "Task" nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky
Alles klar, die Suchfunktion habe ich bis jetzt übersehen..
Man sieht dass ich das (noch) nicht so intensiv nutze ;-)
 
Ich nutze bei meinem Task auch eine Wartezeit von 10 Sekunden. Vielleicht liegt da wirklich der entscheidende Unterschied!?
 
So ihr Lieben, hab jetzt mal ALLES neu gemacht und die 10 Sek Pause eingefügt.
Bei einem Testanruf hat es funktioniert, mal sehen ob das so bleibt!
Danke für eure Tipps, und Geduld!
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Bin gerade noch beim testen!
Wann gilt ein Anruf eigentlich als verpasster Anruf?
  • Wenn ich einen Anruf mit einer automatische SMS benachrichtige?
  • Wenn ich einen Anruf mit dem roten telefonhörer wegdrücke
  • Wenn er umgeleitet wird?
  • Oder nur wenn er auch wirklich auf die Box geht?
  • Wie ist das eigentlich bei euch?
 
Bei mir funktioniert es so, wenn jemand anruft, ich diesen Anruf aber nicht entgegen nehme.
 
Tja, die Freude war einmalig ;-(
Gestern rief mein Bruder an, ich konnte nicht rangehen und bekam die Meldung eines verpassten Anrufes aus dem Test davor, wo ich dachte es funktioniert. Ich geb auf, offensichtlich lässt sich diese Funktion auf meinem Handy nicht realisieren ;-(
 
Man bekommt doch eine Benachrichtigung wenn man einen Anruf verpasst hat. Diese könnte man mit Notification Listener abfragen und als trigger verwenden. Aus dieser Benachrichtigung kann man dann bestimmt den Anrufer-Namen (-Nummer) auslesen.
Hab ich aber nicht getestet.
 
Hab jetzt nochmal genauer gesucht und folgendes rausgefunden:

Es gibt im Tasker das "verpasster Anruf 2 x!!
Einmal als "Status, Telefon, verpasster Anruf" und einmal als "Telefon, Verpasster Anruf"
Beide funktionieren bei mir, senden aber falsche Inhalte in den Variablen CNAME und CNUM.

Jetzt habe ich eine eigenartige Erkenntnis gemacht. Wenn ich statt "verpasster Anruf" auf "Anruf" den Trigger setze, dann werden die Variablen RICHTIG gesetzt!! Und ich verwende sogar die SELBE MailTask Aktion wie vorher. Es kann also vermutlich nur am Trigger liegen! Sehr eigenartig ;-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rtwl Hast du einen Tipp wie ich das mit dem "Notification Listener" als Trigger finde?
Hab diesmal die Suche bemüht, aber weder mit "Not" noch mit "LIs" was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Notification Listener ist ein Plug In für Tasker. habs vergessen zu erwähnen. Sorry.
Playstore Link

du findest es dann bei 'Ereignis -> Plug In'
 
  • Danke
Reaktionen: pblacky

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
501
holms
holms
D
Antworten
8
Aufrufe
1.007
rtwl
rtwl
G
  • gene
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
Zurück
Oben Unten