Vom Windows 10 Laptop einen Befehl an Tasker senden?

keinnamemehrfrei

keinnamemehrfrei

Neues Mitglied
1
Hallo,
Ich brauche eine Lösung, wie ich mit meinem Windows 10 Laptop einen Befehl an Tasker an mein Handy senden kann wenn mein Laptop Akku geladen werden muss bzw. einen Befehl, wenn der Akku voll ist, damit Tasker eine Funksteckdose ein und ausschalten kann. Wie ich das ganze in Tasker Programmierer ist, mir schon klar. Nur wie kann ich mit einem Windows 10 Laptop einen entsprechenden Befehl an Tasker sende? Welches Programm brauche ich am PC um einen Befehl auf mein Handy zu schicken, welchen Tasker verarbeiten kann? Bin da einer eine gute Lösung?
LG Mathias
 
Hab noch nie danach geschaut. Gibt's eine Art Tasker für Windows? Such doch mal nach Automatisierung für Windows oder so. Im Prinzip würde ja reichen ne Email zu senden. Wobei... wenn es ein Automatisierungstool für Windows gibt, kann das auch gleich die Steckdose selbst schalten.
 
Leider habe ich da nichts gefunden, was darauf reagieren kann, wenn der Akku geladen oder entladen ist und gleichzeitig eine Aktion wie E-Mail senden kann.
Kennt denn einer eine Lösung?
 
Wie du den Akkustand vom Laptop abfragen kannst weiß ich auch nicht.
mit join (app vom tasker Entwickler) kannst du Befehle von Windows zum Android schicken.
 
Das hört sich schon mal sehr gut an. Dann werde ich mir mal Join herunterladen und am Laptop installieren.

LG Mathias
 
Ok, mit Join komme ich nicht weiter. Man soll es mit EventGhost verbinden. Habe beides nun am Laptop installiert. Blicke da aber absolut nicht durch. Englisch kann ich leider nicht und brauchbare Anleitungen finde ich keine.
Falls da einer eine brauchbare Anleitung auf Deutsch kennt, würde ich mich sehr freuen.

Ich werde es bis dahin mal mit dem Weg von @bbfh versuchen.
Danke dafür.
 
Wieso nehmt ihr nicht einfach die Windows-Aufgabenplanung und ein CMD File?

Hier mal schnell ein File zusammengebastelt, geht sicher eleganter, funktioniert aber so:


Code:
@Echo off
REM ================Batteriestand Abrufen===========
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
SET count=1
FOR /F "tokens=* USEBACKQ" %%F IN (`WMIC PATH Win32_Battery Get EstimatedChargeRemaining`) DO (
  SET var!count!=%%F
  SET /a count=!count!+1
)
echo Aktueller Batteriestand ist %var2%
echo
REM ================Batteriestand Abrufen ENDE===========


REM ================Aktion ausführen===========
REM var2 entspricht hier dem aktuell ausgelesenen Batteriestand.
REM LEQ bedeutet, wenn der wert von var2 KLEINER oder GLEICH 15 ist, wird der Befehlt Curl ausgeführt
REM else bedeutet, wenn der wert über 15 ist, wird mit ECHO der satz "Batteriestand noch voll genug" angezeigt
REM der Befehl in den Klammern kann/muss ausgetauscht werden

if %var2% LEQ 15 (curl "http://192.168.0.239/win&T=1") else (ECHO "Batteriestand noch voll genug")

REM ================Aktion ausführen ENDE===========

REM die timeout funktion ist nur zum Test der Ausgabe und kann hier später entfernt werden.
timeout 10

ENDLOCAL
EXIT

Dieses File alle 5-15 Minuten vom Taskplaner ausführen lassen und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und bbfh
Iffft kann man nur als Oberfläche online öffnen. Es gibt aber keine Version, die man am PC installieren kann. Microsoft Power Automate gibt es dort nicht. Daher kann man mit Iffft auch keine Befehle von Microsoft Power Automate verarbeiten. Ehrlich gesagt blicke ich bei Microsoft Power Automate genauso wenig wie bei Join bzw. wie bei EventGhost durch.

@Skyhigh
Hört sich ja gut an. Wie genau mache ich das denn? Vor allem soll er ja dann auch eine Funksteckdose oder einen SmartPlug ein-/ausschalten.
 
Welchen SmartPlug hast du denn?
Hat er eine HTTP-API?
Sonst müsste man schauen wie man von Windows aus die Dose schaltet.
Mit einer Tasmota-Dose z.B geht das ganze einfach über die Interne IP

WICHTIG: du musst im DHCP des Routers einstellen, das die Steckdose dann immer die selbe IP bekommt. sonst kann sein das dieses Skript irgendwann nicht mehr Funktioniert.
 
Ich habe Smart Plugs von Smart Life. Lieber wäre mir aber eine Funksteckdose zu nutzen, welche mit einem Broadlink gesteuert werden.

Ich habe nun Join, Microsoft Power Automate und EventGhost wieder deinstalliert. Da blicke ich leider null durch und Anleitungen finde ich keine.
 
Die SmartLife Plugs brauchen eine App oder? ich finde jedenfalls keine Dokumentierte HTTP-API. Somit würde mein Skript aktuell auch nicht laufen..

Wenn du bereit bist einen SmartPlug zu kaufen, würde ich dir eine Delock 11826 empfehlen. Diese kommt bereits mit Tasmota und der Befehl fürs ein und ausschalten wäre denkbar einfach:

Einschalten: http: // 192.168.0.xxx/cm?cmnd=Power%20On
Ausschalten: http: // 192.168.0.xxx/cm?cmnd=Power%20Off

Mein Script müsste einfach abgespeichert werden.
Danach erstellst du mit dem Aufgabenplaner in Windows einen neuen Task mit folgenden Einstellungen:

Trigger:
Bei Anmeldung -> Jeder Benutzer
Wiederholen jede (auswahl musst du selbst treffen, ich würde 15 minuten vorschlagen)
für die Dauer von (Unbegrenzt)

Aktion:
Programm Starten
Dann auf durchsuchen klicken und das Skript an seinem Speicherort auswählen

Bedingung:
Haken bei "Aufgabe nur starten, falls der Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird" entfernen, wir wollen ja das die Aufgabe bei Akkubetrieb startet.


Edit: wenn dich dann das aufblitzen des Fensters alle 15 min stört, gibts einen Workaround:
wir erstellen ein zweites File mit der endung .vbs:

Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "PFAD zu der Abgespeicherten cmd Datei",0,False

Als Aktion geben wir nun das vbs anstatt das cmd file an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keinnamemehrfrei und bbfh
Ok den Plug habe ich gefunden. Hier: DeLock bei Amazon
Wie mache ich das mit dem Code? Eine Batchdatei erstellen?
Mit Taskplaner habe ich noch nie gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: keinnamemehrfrei
Hier eine elegantere Lösung, welche den TaskManager NICHT braucht.
Muss lediglich als .bat oder .cmd angelegt und danach in den Autostart verschoben werden.
Wen das offene Fenster stört, der Workaround für oben geht auch hier

HINWEIS: Das Skript ist auf Tasmota ausgelegt. Sollten andere Dosen mit HTTP-API verwendet werden, muss der curl befehl angepasst werden!
Zusätzlich muss auch hier die Dose eine Feste IP haben, Sprich vom DHCP ausgenommen sein. Nur so kann ausgeschlossen werden das dieses Skript ins leere läuft

Code:
@Echo off
:START
cls
:: ================Parameter setzen ===========
:: Hier bitte die Gewünschten Einstellungen vornehmen.
:: Dabei bitte nur die Werte HINTER dem  Gleich Zeichen verändern!
:: Keine Leerzeichen verwenden!
:: Testmodus entweder 1=Ein oder 0=Aus. ACHTUNG: Im Testmodus läuft das Skript NICHT endlos!

Set AkkuLeer=15
Set AkkuVoll=95
Set Wartezeit=600
Set SteckdosenIP=192.168.0.xx
Set TestModus=1
:: ================Parameter setzen ENDE ===========

Set /A b=60
Set /A Minuten = %Wartezeit%/%b%

:: ================Batteriestand Abrufen===========
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
SET count=1
FOR /F "tokens=* USEBACKQ" %%F IN (`WMIC PATH Win32_Battery Get EstimatedChargeremaining`) DO (
  SET var!count!=%%F
  SET /a count=!count!+1
)
echo. Aktueller Batteriestand ist %var2%
echo. Ladestart bei: %AkkuLeer%
echo. Ladeende bei: %AkkuVoll%
echo.
:: ================Batteriestand Abrufen ENDE===========



:: ================Aktion ausführen===========
if %var2% LEQ %AkkuLeer% (curl "http://%SteckdosenIP%/cm?cmnd=Power%%20On") else (echo. Batteriestand noch zu voll, um Ladegeraet einzuschalten)
echo.
if %var2% GEQ %AkkuVoll% (curl "http://%SteckdosenIP%/cm?cmnd=Power%%20Off") else (echo. Batteriestand nicht voll genug, um Ladegeraet auszuschalten)
if %TestModus% EQU 1 (GOTO TEST) else (GOTO LOOP)
echo.
echo.
:: ================Aktion ausführen ENDE===========


:TEST
echo.
echo.
echo. Eingegebene Parameter:
echo. AkkuLeer=%AkkuLeer%
echo. AkkuVoll=%AkkuVoll%
echo. Wartezeit=%Wartezeit%  (Entspricht %Minuten% Minute/n)
echo. SteckdosenAn=%SteckdosenAn%
echo. SteckdosenAus=%SteckdosenAus%
echo. Test-Modus Aktiv. Wartezeit fuer bessere Lesbarkeit gestartet
timeout 30
GOTO END

:LOOP
timeout 10
cls
ECHO. Achtung Programm lauft Endlos durch. Beenden durch Alt+F4, Schliessen des CMD-Fensters oder den Taskmanager!
timeout %Wartezeit%
GOTO START

:END
ENDLOCAL
EXIT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, bbfh und keinnamemehrfrei
Hallo,

Die Lösung von @Skyhigh halte ich auf jeden Fall schon mal fest.
Vielen Dank dafür.

Dennoch würde ich gerne versuchen, über Join und Tasker eine Lösung zu finden. Denn so kann ich noch mehr dazu lernen und Join scheint allgemein interessant zu sein, da ich Tasker allgemein gerne nutze.

Ich habe mir von Chat GPT eine Anleitung schreiben lassen, allerdings ist die KI zu blöd und beschreibt mir Sachen die nicht funktionieren oder nicht machbar sind.

Falls mir also einer eine brauchbare Anleitung zu Join geben kann, wäre ich sehr froh.

LG Mathias
 
Also mit Join geht es auf jeden Fall schon mal nicht.
Nun habe ich EventGhost auf meinem PC installiert. Das AutoRemote Plugin hinzugefügt und auch AutoRemote am Handy installiert. Allerdings blicke ich da ebenfalls nicht durch.
 
mit Join kannst du einen HTTP request erstellen, um diesen an dein Smartphone zu senden. Damit kannst du einen Text an tasker senden um dort ein Profil zu triggern.
Join
dort dein Handy wählen und auf "join API" klicken. Jetzt kannst du dir deinen http Befehl zusammenstellen.

mit dem Skript oben kannst du diesen dann senden lassen.
 
Mit EventGhost und der Verbindung über AutoRemote zu Tasker am Handy habe ich nun hin bekommen.
Jetzt fehlt nur noch ein Punkt.
Wie kann ich EventGhost verklickern, Akku leer oder Akku voll als Ereignis zu nutzen?
Hat da einer eine Idee?
LG Mathias
 

Ähnliche Themen

Viper73
Antworten
1
Aufrufe
246
Cecoupeter
Cecoupeter
Viper73
Antworten
8
Aufrufe
339
rtwl
rtwl
M
Antworten
0
Aufrufe
288
MaGu64
M
Zurück
Oben Unten