[Vorläufig erledigt] Erste Sprachausgabe in Englisch, danach in Deutsch

H

Hastenichgesehen

Stammgast
179
Dies geschieht immer nach einem Smartphone Neustart, aber auch wenn eine nicht genau feststellbare Zeit vergangen ist.

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine PN bekam ich den Hinweis das ich mal "Speech Services by Google" neu installieren soll.
Da dies eine nicht-deinstallierbare App ist habe ich erstmal Cache und Daten gelöscht - brachte aber nichts. Dann habe ich diese App deaktiviert (also auf den Werkszustand gesetzt) * und nach einem Smartphone Neustart war alles OK.
Ob es daran alleine lag?
Laut Rezensionen in Speech Services by Google – Apps bei Google Play gibt/gab es bei einigen Anwendern Probleme.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage abwarten und schau, ob es für die App eine neue Version gibt.

Nachschlag: * und ohne Updates wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilkaskim und vepman
Wie ich sehe bin ich nicht allein ;-) Ich habe momentan das Problem, dass manche Task mit Sprachausgabe in Englisch zu hören sind. Jedoch wenn ich diese manuell starte, dann geschieht dies ganz normal in deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: vepman
@qwoka: Hast es auch mal nach meiner Erläuterung #2 probiert?
 
Werde ich heute Abend einmal ausprobieren.
 
Nachdem ich die Aktualisierung des "Speech Services" deinstalliert hatte, redet Tasker nun wieder in der eingestellten Sprache (deutsch).
 
Habe jetzt durch Googeln zu diesem Problem diesen Thread hier gefunden und sehe, dass ich nicht alleine damit bin. WTF hat Google denn da schon wieder verhunzt...?😬

Wie deinstalliert man denn nur das letzte Update? Wenn ich im Play Store "Deinstallieren" wähle, wird gefragt, ob ich alle Updates für diese System-App deinstallieren möchte...
 
Ja, einfach die Updates deinstallieren, dann sollte es zumindest für den Augenblick erst einmal funktionieren. Man kann auch oben rechts (3 Punkte), die Updates für diese App aussetzen.
 
Hab ich so gemacht.👍🏻

Mir ist übrigens aufgefallen, dass Tasker auch vorher schon manchmal mit einer anderen Stimme gesprochen hat, meist wenn nach längerer Zeit erstmals wieder eine Sprachausgabe erfolgt. D.h. Stimme und Sprache waren zwar gleich, die Aussprache/Betonung aber eine etwas andere.
 
Ich habe wegen des Problems nicht nur eine entsprechende Rezension geschrieben, sondern auch tts-feedback@google.com angeschrieben und nachgefragt, wann denn mit einem fehlerfreien Update zu rechnen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: stbi
@Hastenichgesehen
Danke für den obigen Tipp.
Bin ich froh, dass ich den Thread hier gefunden habe. Hatte eigentlich Tasker in Verdacht. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
habe dasselbe Problem, kann man nicht downgraden auf eine alte Version der Speech-App anstatt komplett auf Werkseinstellung zurückzugehen. Ab welcher Version genau trat das Problem denn zum ersten Mal auf?
 
Mir genügt Werkseinstellung. Updates werden zwar vorgeschlagen, aber solange es noch die Version vom 26.10.2021 ist lehne ich diese ab.
Zu #10 gab es bisher keine Reaktion.
 
man kann keine alte Version der App drüber-installieren, nur komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann Schritt für Schritt die updates wieder neu einspielen. Das mache ich jetzt aber erstmal nicht.
 
Ich werde das Update auch mal testen.

Edit: Scheint endlich wieder zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat funktioniert und jetzt gerade neu installiert und habe jetzt die Version 20211227.01_p0.418500578
ich hoffe, daß das die neue funktionierende Version ist ....
 
Für mich funktioniert die aktuelle o.g. Version jetzt wieder korrekt.
 
Sprachen-Update lief nach Löschen des App-Cache und der App-Daten durch. Es dauerte von ca. 15:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
595
David.P
D
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
172
Hastenichgesehen
H
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
404
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten