[Vorläufig erledigt] Erste Sprachausgabe in Englisch, danach in Deutsch

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Vorläufig erledigt] Erste Sprachausgabe in Englisch, danach in Deutsch im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Dies geschieht immer nach einem Smartphone Neustart, aber auch wenn eine nicht genau feststellbare Zeit vergangen ist.

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Durch eine PN bekam ich den Hinweis das ich mal "Speech Services by Google" neu installieren soll.
Da dies eine nicht-deinstallierbare App ist habe ich erstmal Cache und Daten gelöscht - brachte aber nichts. Dann habe ich diese App deaktiviert (also auf den Werkszustand gesetzt) * und nach einem Smartphone Neustart war alles OK.
Ob es daran alleine lag?
Laut Rezensionen in Speech Services by Google – Apps bei Google Play gibt/gab es bei einigen Anwendern Probleme.
Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage abwarten und schau, ob es für die App eine neue Version gibt.

Nachschlag: * und ohne Updates wieder aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
qwoka

qwoka

Experte
Wie ich sehe bin ich nicht allein ;-) Ich habe momentan das Problem, dass manche Task mit Sprachausgabe in Englisch zu hören sind. Jedoch wenn ich diese manuell starte, dann geschieht dies ganz normal in deutsch.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
@qwoka: Hast es auch mal nach meiner Erläuterung #2 probiert?
 
qwoka

qwoka

Experte
Werde ich heute Abend einmal ausprobieren.
 
qwoka

qwoka

Experte
Nachdem ich die Aktualisierung des "Speech Services" deinstalliert hatte, redet Tasker nun wieder in der eingestellten Sprache (deutsch).
 
stbi

stbi

Stammgast
Habe jetzt durch Googeln zu diesem Problem diesen Thread hier gefunden und sehe, dass ich nicht alleine damit bin. WTF hat Google denn da schon wieder verhunzt...?😬

Wie deinstalliert man denn nur das letzte Update? Wenn ich im Play Store "Deinstallieren" wähle, wird gefragt, ob ich alle Updates für diese System-App deinstallieren möchte...
 
qwoka

qwoka

Experte
Ja, einfach die Updates deinstallieren, dann sollte es zumindest für den Augenblick erst einmal funktionieren. Man kann auch oben rechts (3 Punkte), die Updates für diese App aussetzen.
 
stbi

stbi

Stammgast
Hab ich so gemacht.👍🏻

Mir ist übrigens aufgefallen, dass Tasker auch vorher schon manchmal mit einer anderen Stimme gesprochen hat, meist wenn nach längerer Zeit erstmals wieder eine Sprachausgabe erfolgt. D.h. Stimme und Sprache waren zwar gleich, die Aussprache/Betonung aber eine etwas andere.
 
H

Hastenichgesehen

Stammgast
Ich habe wegen des Problems nicht nur eine entsprechende Rezension geschrieben, sondern auch tts-feedback@google.com angeschrieben und nachgefragt, wann denn mit einem fehlerfreien Update zu rechnen ist.
 
V

vepman

Erfahrenes Mitglied
@Hastenichgesehen
Danke für den obigen Tipp.
Bin ich froh, dass ich den Thread hier gefunden habe. Hatte eigentlich Tasker in Verdacht. 👍
 
Zuletzt bearbeitet: