[Vorlage] AOD App Symbole mit Tasker bei neuen Benachrichtigungen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
junkyde

junkyde

Stamm-User
495
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines Samsung Galaxy S23 Ultra und vermisse seit dem One UI 7 Update die alten App Symbole auf meinem Always On Display, wenn neue Benachrichtigungen eintreffen. Die neuen Symbole sind links oben in der Ecke und kaum zu erkennen.

Deshalb habe ich mir mit Tasker etwas gebaut, was mir bei neuen Benachrichtigungen von bestimmten Apps (WhatsApp, Telegram,...) die entsprechenden App Symbole mittig auf dem AOD anzeigt.

Gerne teile ich das Profil mit euch, so dass ihr es bequem in Tasker importieren könnt. Nutzt dafür einfach den folgenden Link:
Tasker Share

Mein AOD ist in den Einstellungen so eingestellt, dass es automatisch bei neuen Benachrichtigungen aktiviert wird. Tasker blendet die Symbole nur dann ein, wenn das Display auch ausgeschaltet ist und die Symbole verschwinden wieder sobald das Display entsperrt wird.

Das schöne an Tasker ist, dass man hier sehr individuell mit diversen Bedingungen erweitern kann. Ich werde z.B. für bestimmte Kontakte und Gruppen eigene Symbole einblenden, so weiß ich dann z.B. direkt auf den ersten Blick, ob mir meine Frau geschrieben hat, weil ich dann ihr Profilbild sehe usw...

Viel Spaß damit, seid kreativ und teilt eure Erfahrungen in diesem Thread :)

Anhänge

• Screenshot_20250504_113056_Gallery.jpg
    Screenshot_20250504_113056_Gallery.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 573
  • 20250504_111821_1_1.mp4
    9,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rtwl, RS1977, Dad und 3 andere
Schaut gut aus

• Danke
Reaktionen: holms und junkyde
@junkyde Wenn ich Dich richtig verstehen, kommen die schönen farbigen Symbole nur wenn Du Dein Profil installierst?
Selbst wenn man das Profil installiert bekommt man nur für ein paar Anwendungen die neuen farbigen Symbole. Die anderen Symbole erscheinen dann trotzdem wieder nur weiß - oder?

@Dad Ja, ich habe das beispielhaft für die Anwendungen gemacht, die mir am wichtigsten sind. Man kann es beliebig erweitern und anpassen.

• Danke
Reaktionen: Dad
junkyde schrieb:
Das schöne an Tasker ist, dass man hier sehr individuell mit diversen Bedingungen erweitern kann. Ich werde z.B. für bestimmte Kontakte und Gruppen eigene Symbole einblenden, so weiß ich dann z.B. direkt auf den ersten Blick, ob mir meine Frau geschrieben hat, weil ich dann ihr Profilbild sehe usw...
Habe es nun für diverse Kontakte bzw. WhatsApp Gruppen eingerichtet und bin sehr zufrieden damit. Hier ein Beispiel wie es dann aussieht, wenn ich eine Nachricht von meiner Frau erhalte.

Anhänge

• IMG_20250505_140256_132(1).jpg
    IMG_20250505_140256_132(1).jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: RS1977
Ich habe die Vorlage aktualisiert. Die Icons werden nun zufälligerweise in einem bestimmten Bereich in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Zudem werden sie alle 10 Minuten neu angeordnet, um dem Einbrennen im Bildschirm vorzubeugen. Natürlich könnt ihr die Zeit (10 Minuten) auch einfach anpassen.