1. renef, 11.01.2019 #1
    renef

renef Threadstarter Neues Mitglied

Hallo.

Zur Ausgangssituation: Galaxy S9+ mit PIE Update nicht gerootet.
    Ich habe VPN-Cilla installiert und eine Verbindung mittels Task funktioniert auch. Jedoch habe ich das Problem, dass die VPN-Verbindung beim Profil immer mal wieder aufbaut, sich trennt oder aufbaut und trennt im Wechsel. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, damit die VPN-Verbindung immer nur aufgebaut wird, wenn ich mich in einem WLAN befinde und dies nicht mein eigenes ist?

Code:
        Profil: Wlan VPN (62)
            Status: WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* Aktiv:Ja ]
            Status: Nicht WiFi Verbunden [ SSID:NETGEAR MAC:* IP:* Aktiv:Ja ]
        Eingang: VPN Connect (11)
            A1: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:Default MIME Typ: Daten: Extra:android.intent.extra.shortcut.NAME:home Extra:vpncilla.extra.FORCE:connect Extra: Paket:com.gmail.mjm4456.vpncilla Klasse:com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpncList Ziel:Activity ]

Ausgang: VPN Disconnect (18)
            A1: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:Default MIME Typ: Daten: Extra:android.intent.extra.shortcut.NAME:home Extra:vpncilla.extra.FORCE:disconnect Extra: Paket:com.gmail.mjm4456.vpncilla Klasse:com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpncList Ziel:Activity ]

Asparagus bedankt sich.
  2. Pixxxelterror, 31.01.2019 #2
    Pixxxelterror

Pixxxelterror Neues Mitglied

Wenn du in VpnClla auf deine VPN-Verbindung klickst (gedrückt halten), erscheint "Einstellungen ändern". Dort findest du die Menüpunkte "Wifi SSID Blacklist" und "Wifi SSID Whitelist". Bei "Wifi SSID Blacklist" trägst du deine SSID ein, dann wird in deinem Wlan keine VPN-Verbindung mehr aufgebaut.

3. renef, 31.01.2019 #3
    renef

@Pixxxelterror werde ich einmal testen und berichten wenn ich wieder in einem fremden WLAN unterwegs bin Danke erstmal.

4. renef, 01.02.2019 #4
    renef

@Pixxxelterror Auch der Tipp hat leider nichts gebracht. Das Verhalten ist noch immer genauso.

5. Spardas, 01.02.2019 #5
    Spardas

Spardas Experte

@renef

Versuchs mal so:

Optional

Profil: Wifi VPN? (36)
    Status: WiFi Verbunden [ SSID:* MAC:* IP:* Aktiv:Beliebig ]

Eingang: VPN On (63)
    A1: Stopp [ (Fehler):Aus Task:VPN Off ]
    A2: Warte [ MS:0 Sekunden:2 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A3: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ] If [ %WIFII ~ *deine wifi Macadresse* & %VPN ist gesetzt ]
    A4: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:Default MIME Typ: Daten: Extra:android.intent.extra.shortcut.NAME:home Extra:vpncilla.extra.FORCE:connect Extra: Paket:com.gmail.mjm4456.vpncilla Klasse:com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpncList Ziel:Activity ]
    A5: Variable Setzen [ Name:%VPN Zu: on Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]

Ausgang: VPN Off (66)
    A1: Warte [ MS:0 Sekunden:15 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
    A2: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.MAIN Typ:Default MIME Typ: Daten: Extra:android.intent.extra.shortcut.NAME:home Extra:vpncilla.extra.FORCE:disconnect Extra: Paket:com.gmail.mjm4456.vpncilla Klasse:com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpncList Ziel:Activity ]
    A3: Variable Lösche [ Name:%VPN Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]

So würde bei einem kurzen Unterbruch des Fremden Wlans nicht sofort das VPN beendet.
    Optional dient dazu, dass das VPN on Intent nicht nochmal abgefeuert wird, wenn VPN schon an ist.

Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    Asparagus und renef haben sich bedankt.
  6. renef, 21.03.2019 #6
    renef

@Spardas Ich habe beide Tasks nun so hinterlegt. Leider wird der Eingangstask trotz verbundenem WLAN mit korrekter MAC dennoch ausgeführt. Kann es sein, dass die Variable %WIFII noch gefiltert werden muss? Ich habe mir den Inhalt der Variable einmal ausgeben lassen und es wird neben der MAC auch die SSID angezeigt.

7. Spardas, 21.03.2019 #7
    Spardas

Spardas Experte

Moin @renef

Das problem ist Android 9
    Um die korrekte Macadresse zu bekommen, muss das GPS eingeschaltet sein.

Schau mal hier.

Zu test zwecken kannst es ja mal das GPS einschalten und nochmal testen.

8. renef, 21.03.2019 #8
    renef

Ok, nur noch einmal zum Verständnis, dort muss doch die Mac des Heimnetzes rein und nicht die des Android-Device?! Also ich kann schon beide auslesen und die Variable WIFII zeigt mir auch die korrekt ausgelesene an. Zum Auslesen nutze ich folgendes Tool: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.signalmonitoring.wifimonitoring

9. Spardas, 21.03.2019 #9
    Spardas

Spardas Experte

@renef
    Genau deine Wifi-macadresse

Wichtig die Macadresse muss mit * am Anfang und Schluss eingeben werden.

Also
    WIFII ~ *01:02:03:04:05*

renef bedankt sich.
  10. renef, 21.03.2019 #10
    renef

@Spardas vielen Dank. Die * haben gefehlt. Sie gelten dann also als Platzhalter? Jetzt funktioniert es endlich. Nun muss ich dann nur noch die weiteren MAC-Adressen mittels "or" hinzufügen, damit es komplett funktioniert. Problem ist nämlich eine SSID für Router & Repeater für 2,4 und 5 GHz wegen Mesh.

Aber noch einmal vielen Dank für deine Hilfe! :1f44d:

Spardas bedankt sich.
Die Seite wird geladen...