VpnCilla Intent in Tasker funktioniert nicht (mehr). FritzVPN

M

mbefore305

Stammgast
213
Per Tasker habe ich die VPN Connection zu FritzVPN mittels VpnCilla Intent ein/ausgeschaltet.
Seit kurzem (entweder Samsung S21 Update Android 13, VPN Cilla Update, oder sonstwas) funktioniert das nicht mehr, bzw. unzuverlässig.
In VpnCilla ist eine Verbindung "FritzHome" konfiguriert. Manuelles schalten funktioniert problemlos.
Automatisches Schalten funktioniert nur, wenn VpnCilla vor dem Intent geschlossen wurde.
Mangels root (Firmenhandy) kann ich das in Tasker nicht automatisieren (Kill App geht dann nicht).

Tasker Sent Intent
Action: android.intent.action.MAIN
Cat: None
Extra: android.intent.extra.shortcut.NAME:FritzHome
Extra: vpncilla.extra.Force:connect # bzw. disconnect
Package: com.gmail.mjm4456.vpncilla.VpncList
Target: Activity

Ich habe den Autor angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Und die Hilfe Seite "VPN Cilla automation" ist nicht mehr erreichbar.

Hat jemand einen Tipp wie ich
- VPN Cilla stabil ans laufen bekomme, oder
- eine Alternative um per Tasker automatisch die Verbindung zu FritzVPN herstellen kann?
 
Ich antworte mir mal selber. Nach weiterer Recherche im Netz und ausprobieren scheint die Lösung recht einfach:
Statt intent action kann man eine shortcut action benutzen, welche die letztendlich auch einen intent nutzt.
Diese Aktion alterniert die VPN Verbindung. Habe nur kurz getestet, da lief es zuverlässig. Muss das mal länger beobachten.

Im Shortcut steht:
#Intent;action=android.intent.action.MAIN;component=com.gmail.mjm4456.vpncilla/.VpncList;l.LauncherShortcut=1;S.android.intent.extra.shortcut.NAME=FritzHome;end

Nur damit es komplett ist: In Vpncilla muss entsprechend eine VPN Konfiguration mit (hier) Namen FritzHome angelegt werden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
371
TinTin2030
TinTin2030
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
156
Hastenichgesehen
H
marspoki
Antworten
3
Aufrufe
392
Mathens
Mathens
Zurück
Oben Unten