W-Lan on/off anhand von Funkmasten steuern funktioniert nicht mehr

coolzero3389

coolzero3389

Dauergast
114
Hallo zusammen, hoffe ihr koennt mir helfen!

Wie man schon in der Ueberschrift liest bin ich von meinem Huawei Mate 10 Pro (mit Android 9) auf ein Xiaomi Mi Note 10 Pro (ebenfalls mit Android 9) umgestiegen.

Nun habe ich noch meine alte Simkarte trotz Anbieterwechsel in den zweiten Simschacht die ich noch fuer den Datenverkehr nutzen kann, dass ich meine neue Karte + das Datenvolumen nicht annage, dieser kommen dann ins GigaDepot fuer die naechsten Monat, soweit so gut .
Also habe ich meine altes Taskerprofil vom Huawei exportiert und aufs Xiaomi und ebenfalls in Tasker implementiert, funktioniert auch bis auf die Automatisierung des Wlans, dass es Ortsbezogen anhand der Funkmasen ein/ausgeschaltet wird.

Ich hab Anfangs die Funkmasten nicht neu gescannt da es sich bei beiden Karten um Vodafone Vertragssimkarte handelte die ich ja schon beim alten Telefon hatte und die Funkmasten aendern sich ja nicht war mein Gedanke, leider aber hat das Wlan Profile fuer die Orte wie Daheim/Arbeit/Eltern nichts gemacht wenn ich die Umgebung der Funkmasten betreten habe lediglich wenn ich das Profil nochmal editiert habe und es mit dem Haken bestaetigt habe.

Jetzt habe ich seit Samstag eine Blau Karte die ich verwende um meine alte Vodafone Vertragsnummer zum neuen Vodafonevertrag zu portieren (Portierung einer Vodafone Vertragsnummer zu einem neuen Vodafone Vertrag geht wohl nicht ). Auf jeden fall hab ich jetzt nach einem erneuten scannen der Masten ein paar LTE Maesten in meienm Wlan Protokoll (seit der blau Karte, o2 Netz) gescannt , war dann gestern ganz happy und voller Guten Dinge, dass das Profil jetzt wie gewohnt von selber aktiviert/ deaktiviert wird, fehlanzeige bin heute morgen ins Geschaeft gefahren und mal rechts rangefahren, das Profil hat sich nicht deaktiviert und in den Optionen vim Xiaomi ist das Wlan auch nicht deaktiviert worden (Schieberegler).

Jetzt Frage ich euch was da nicht funktioniert ?

→ Hat Tasker Probleme mit Xiaomi?
→ Ist das Wlan vll im Hintergrund deaktiviert obwohl der Regler in den Optionen nicht deaktiviert ist ?
→ Handelt es sich hier um einen Wlan Bug?
→ Wir es ueberhaupt was bringen wenn ich das Geraet einschicke und es wieder bekomme, schaetzungsweise mit neuer FW ? Vll macht mir da das Xiaomi System ein Strich durch die Tasker/Wlan Automatisierungsgeschichte ?

Info zu den beiden Telefone: beide nicht gerootet und Secure Settting aktiviert aber kp ob ichs richtige angehakt hab.

Hoffe hier kann man mir helfen weil soviele Tasker Foren finde ich nicht.


Tausend Dank fuer Ratschlaege !
 
Hast du via ADB auf dem Xiaomi die Freigabe für Secure settings erteilt?

Und schau mal hier. Hast du dort alle Einstellungen so gemacht, wie beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389 Hallo, ich verstehe nicht alles, was du geschrieben hast, etwa:
coolzero3389 schrieb:
Auf jeden fall hab ich jetzt nach einem erneuten scannen der Masten ein paar LTE Maesten in meienm Wlan Protokoll (seit der blau Karte, o2 Netz) gescannt
LTE-Masten in deinem WLAN-Protokoll?

Grundsätzlich:
1. Hier findest du 3 Hinweise für Xiaomi, damit Tasker überhaupt im HIntergrund läuft: Tasker for Android

2. Funkmasten scannen klappt also? Gut.

3. Hat Tasker alle nötigen Berechtigungen? (Standort)

4. Wenn dein Handy aus ist, triggert Tasker standardmäßig alle 10 min die Masten. Hast du diese Wartezeit beachtet?

5. Was meinst du genau, wenn du von "Secure Setting aktiviert" redest?

6. Wenn es trotz allem nun nicht funktioniert, aktiviere in den Einstellungen von Tasker > Anzeige > "GSM Zelle Umgehungslösung"

7. Wenn es immer noch nicht funktioniert, aktiviere in den Einstellungen von Tasker > Anzeige > "Netzwerk/Zelle Bildschirm Aufweckung"

Nr. 6 und 7 würde ich erst mal zurückstellen für später.
 
@tapamicha ja aber ich probiers heute Abend nochmal in Ruhe
@holms also im Profil beim Status / Funkzellen in der Naehe da sind jetzt LTE Frequenzen drinn die vorher nicht drinn waren
zu:
1. probier ich heute Abend nochmal
2. Ja
3. ja
4. ja die Zeit kann man ja testweise mal runterstellen was ich auch gemacht hab oder haette ich das nicht sollen ?
5. das hier da hab ich paar Dinge zusaetzlich angehakt (soweit ohne Root moeglich) Settings

Die nicht augefuehrten Punkte muss ich heute Abend nochmal checken, danke schonmal fuer die Hilfe!

Also ich schicke das Geraet erst mal nicht ein oder (?!) Anfangs hatte ich das Wlan Problem was vom 9s bekannt ist, dass er die Verbindung unterbricht wenn ich das Telefon sperre aber das hat sich gebessert nachdem ich 1. mit Tasker Profile gebastelt habe die die WLan verbindung aufrecht erhalten und 2. als ich die mal deaktiviert habe gings irgenwie wieder als ich auch mal die Kanaele bei meiner heimischen Fritzbox geaendert habe vom Wlan, hatte das Problem nur mit der Fritzbox kurrioserweise.

Ich erstatte heute Abend mal Bericht ob das was gebracht hat was Ihr mir hier aufgelistet habt!

Tausend schonmal fuer die Ansaetze wo ich suchen kann
 
@coolzero3389
coolzero3389 schrieb:
1. probier ich heute Abend nochmal
Viel Erfolg
coolzero3389 schrieb:
4. ja die Zeit kann man ja testweise mal runterstellen was ich auch gemacht hab oder haette ich das nicht sollen ?
Es ist dein Akku. ;)
coolzero3389 schrieb:
5. das hier da hab ich paar Dinge zusaetzlich angehakt (soweit ohne Root moeglich) Settings
Hmm, ich wüsste spontan nicht, was dir diese App allgemein bringt und was in diesem speziellen Fall?

Die App war früher vor einigen Jahren mal nützlich.
 
Hast du Tasker auch aus sämtlichen Energiesparoptionen deaktiviert?
 
so also ich hab das mal alles befolgt ADB Zeug ging auch hier hab ich das als Feedback bekommen , daraus interpretiere ich dass es funktionieren muesste, korrekt ?
1589827965762.png

maxe schrieb:
sämtlichen Energiesparoptionen deaktiviert
@maxe
ja

@tapamicha ja hab alles so wie da beschrieben verstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolzero3389 Hallo, für die Funkmasten und WLAN ein/aus brauchst du keine ADB-Berechtigungen.
 
Also es funktioniert jetzt ich habe unten die zwei Haken gesetzt bei " GSM Zellen Umgehungslösung" und " Netzwerk Zelle Bildschirm aufweckung" aber für was stehen die beiden überhaupt ich kapiere das nicht richtig es ist ja dann schon noch ortsbasiert oder wird das dann umgangen dass es quasi fast immer an ist?!
 
@coolzero3389 Ich hätte erst mal nur den einen Haken gesetzt und probiert. Ansonsten kannst dir bei beiden Punkten die Hilfe anzeigen lassen für Erklärungen.
 
  • Danke
Reaktionen: coolzero3389
Also 😇 😂
kleines Feedback, das mit den ADB Befehlen hat gefolfen aber was glaube ich auch geholfen hat dass ich die Funkmasten nochmals gescannt habe und jetzt finde ich garantiert 10 Masten mehr in der WOhnung , dazu muss man sagen, dass ich die gescannten Vodafonemasten vom alten Huawei Tasker einfach uebernommen habe, koennte mir vorstellen dass mein jetzteiges Xiaomi anders empfaengt und dazu ist ja noch eine E Plus/o2 Karte im Handy.

Kann es sein dass es so eine "kleinigkeit" war ? Dachte immer Vodafone Masten sind Vodafone Masten punkt aus und schluss . Vll aber praezisieren das noch die E+/o2 Masten
 
holms schrieb:
Ansonsten kannst dir bei beiden Punkten die Hilfe anzeigen lassen
Verstehe leider nicht ganz was die damit sagen wollen^^
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
21
Aufrufe
725
Hastenichgesehen
H
holms
Antworten
1
Aufrufe
93
Mathens
Mathens
P
  • pandoraGUFSZ
Antworten
3
Aufrufe
586
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten